Borneogrüner Almera - Projekt

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 32.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jacuzzi.

  • Hab heute bei WTS die EC 500.4 und einen 1F CAP bestellt... müsste Ende diese Woche alles da sein.
    Was ich mir jetz für einen Sub holen will, weiß ich noch nicht, werd mir erst einmal ein paar anhören...



    Ihr wisst ja selber, dass der Kofferraum im Almera nicht so toll gestaltet ist, und nur ein dünnes Brett (wenn man es überhaupt so nennen kann) und darauf ein Teppich liegt, und das an den Seiten nur der komische Stoff ist.


    Jetzt mein mehr oder minderes Problem:
    Ich weiß noch nicht wo und wie ich den AMP und den CAP verbaue.!?
    Entweder beides an eine Seite des Kofferraums, oder einen doppelten Boden oder das Zeug in die Reserveradmulde (wobei ich da auch einen ordentlichen Kofferraumboden machen müsste).
    Den Sub wollte ich eingentlich einfach nur reinstellen und irgendwie festmachen, vllt werd ich die Kiste etwas in den doppelten versenken, aber immernoch so gestalten, dass ich ihn mal rausnehmen kann, wenns mal eng wird.


    Außerdem will ich, wenn der AMP und der CAP unterhalb eines Brettes kommen, das ich da eine Klappe ist wo ich immer an das Zeug ran kommen. Ich denke, das sollte klar sein.
    Und dann brauch ich noch ein "Geheim"-Fach, wo Warndreieck, Sani-Kasten und der ganze Spaß rein kommt....


    Vllt könnt Ihr mir mal ein paar Bilder von euren Ausbauten zeigen...



    Danke soweit,
    Jacuzzi.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab alles in der mulde versenkt


    hab allerdings auch nen boden darüber gebaut! der cap ist inzwischen auch unter dem boden!

  • Also Ich habe beide Endstufen an die Sitzbank geschraubt. Alternativ kannst du natürlich auch nen doppelten Boden bauen, ging bei mir nur leider nicht mehr da ich den PC in der Reserveradmulde habe.


    Warndreieck/Sanikasten/Ersatzbirnen hab ich in so nem Teil, da gibts kein klappern und nix. Hat auf einer Seite klett und hält dombig aufm Kofferraumboden.


    Der Sub steht bei mir auch nur so drin, habe nur ne Antirutschmatte zugeschnitten und druntergelegt und der steht auch nach sehr schnellen kurvenfahrten noch ;)

    92.080 km - EZ 03/98


    Ich hab jahrelang Duplo gefressen aber nie die längste Praline der Welt gekriegt.

  • Okay...


    dann füg ich hier mal hinzu, dass ich kein Pfusch betreiben will, ala Endstufe an Rücksitzbank schrauben oder solch Späße :D

  • naja warum sollte das pfusch sein???
    wenns zum rest passt isses doch ok, und es geht wenig platz verloren


    ich hab nen sub in der mulde und den amp an nem brett links, hab jetzt leider kein pic, aber beim 4-türer is eh mehr platz ;)

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Zitat

    Original von Praios

    Zitat

    Original von MHild86
    naja warum sollte das pfusch sein???
    wenns zum rest passt isses doch ok, und es geht wenig platz verloren


    Meinst wenn der Rest auch gepfutsch is? :D


    so kann mans auch sehen, aber für welche die sich nicht den ganzen kofferraum "verbauen" wollen ist es meiner meinung nach mit die beste lösung ;)

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • ich meinte mit verbauen nicht unbedingt das platz verloren geht, sondern das überhaupt was gebaut werden muss, is ja nicht jeder so geschickt ;)
    ich geb ja zu, zeitweilig hatte ich meine amp auch an der lehne ;) aber gibt schon bessere lösungen :D

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Ich habs mir jetzt so überlegt, dass ich den CAP ganz links in die kleine Lücke hinter dem Radhaus mache und den AMP links längs davor ans Radhaus, werd mir wohl ein dezentes Holzgestell basteln, welches mein Equipment ( :D ) dort fein verstaut... den Sub werd ich wohl oder übel doch einfach nur reinstellen (vllt kommt noch ein etwas angepassteres Gehäuse).

  • Ich möcht eine Plexiglas-Scheibe als Sichtfenster UND als Klappe in die Reserveradmulde haben...
    Geht das, dass ich an die Scheibe ein Scharnier schraub?

  • klar geht das. ist zwar n bisschen doof wegen kerbwirkung, aber das ist ja n einigermaßen bruchsicheres zeug, sollte also kein problem sein.


    optimal wäre natürlich, wenn du das schanier festklebst.
    wie hast du dir das eigentlich sonst gedacht? willst du ne wanne aus MDF basteln und da dann die plexiglasscheibe drüber?
    wie groß soll die werden?
    denn mit den festigkeiten siehts bei dem zeug nicht so gut aus. wenn die wanne also 1m mal 50cm werden soll, musste unter umständen noch ne auflage in der mitte oder so machen, damit, wenn du mal was draufstellst, sich das zeug nicht so stark durchbiegt

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Mach unter die Auflagefläche vom Scharnier und unter die Schraubenkopf die auf der Scheibe aufliegen ein Stückchen Gummi oder ne Gummischeibe, dann sollte das wunderbar gehen. Aber nimm dickes Plexi. Es gibt auch noch irgendein kratzfestes Spezialplexi. Wird häufig in Motorhauben verwendet; nur frag mich net wie das heißt. Jedenfalls gibt der TüV seinen Segen, also muss es einiges aushalten.

  • wenn man seinen amp in nen kasten unter den doppelten boden baut, wie kommt da eigentlich die wärme raus? brauch man da dann noch n kleinen lüfter???
    wie hast du dir das eigentlich gedacht jacuzzi?


    ach: und wenn ich mir so n kasten baue, woraus mach ich das dann eigentlich? weil MDF wird bei den Mengen (vor allem bei den Größen) dannn ja auhc langsam teuer. Und wie verhinder ich, dass das ding hin und her rutscht? fragen über fragen.
    Weil Reserverad rauskloppen is mir zu heftig. Und den Kofferraum brauch ich dauernd und zwar komplett. Etwas an Höhe verlieren wär ok, aber an Tiefe niccht, deshalb fällt Amp an die Rücksitze schrauben auch flach :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • Lüfter braucht man fast nie und es gibt keine Regeln nachdenen du das abschätzen kannst. Einfach probieren und vielleicht beim Bau schon nen Platz für nen Lüfter freihalten. Wenn die Stufen im Hochsommer aussteigen, dann kannste den Lüfter nachrüsten.


    Festnmachen: Du hast doch das Gewinde vom Reserverad; da zum Beispiel. Oder du klebst das ein, oder du baust das von unten an den doppelten Boden dran, dass die "Wanne" garnicht in de rMulde aufliegt. Der doppelte Boden muss dann natürlich fest sein; Presspassung oder sonstwie.


    Holz: Wenn dir MDF schon zu teuer wird, dann lass die Umbauarbeiten bleiben :P

  • naja, ich erinner mich dunkel, dass so n kleines brettchen (ungefähr 50x50) etwa 4 euro gekostet hat. wenn man mal davon ausgeht, dass größere deutlich mehr kosten, da der arbeitsaufwand steigt (sprich maschinengröße usw, da es ja schwieriger is, über ne größere fläche konstante bedingungen aufzubringen), würd ich schätzen, dass der quadratmeter etwa 20-30€ kostet. und den brauch man ja schon allein, wenn man nen neuen doppelten boden machen will, da man an das dünne dreckszeug von nissan glaub ich keine stufe drunterbasteln kann...


    man, worauf hab ich mich hier nur schon wieder eingelassen mit dem scheiss carhifi. da kommt man ja vom hundertste ins tausendste.
    und alles nur, weil ihr so sympathisch seid und immer so schwärmt :peace:

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • wie gesagt, kannst gern mein en halben Ausbau haben, da is alle Presspassung um die RRM wäre unberührt...würde sogar das Reserverad erhalten b leiben mit 2 Schnitten an der Stichsäge.
    An sonsten: 12mm² MDF kostet der qm net mehr 14€ und das reicht von der Stabilität aus..wenn net, dann spax unten ein paar dünne MDF Streifen an

  • würde ich sofort machen, wenn ich näher dran wär. aber deswegen durch ganz deutschland zu fahren...
    für das geld, was mich der sprit kostet, kann ich mir nen FS holen!


    naja, das wär ja preislich noch im rahmen. muss ich mal guggn, wenns soweit is. jetzt muss ich meiner familie erstma die sache mit dem amp beibringen.
    die ganze familie hat kein geld und ich kauf mir nen amp. wenn ich denen sage, dass die fast nix gekostet hat und meines erachtens nötig war, glauben die mir das eh nicht...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

    Einmal editiert, zuletzt von Tank-Like ()

  • du kleiner scherzkeks :clown: ;)
    die strecke is ja dieselbe, die kosten auch. nur halt diesmal mit vorwand.
    ich finds echt klasse, dass du dich so dafür einsetzt, und ich würde auch zu gern kommen, aber erstens müsste ich alleine fahren (und so gut kennen wir uns nicht, dass ich die ganze zeit da jemandem am rockzipfel hängen kann. und ich langweil mich sehr schnell :P) und zweitens fehlt mir einfach die asche. nach meinem FS bin ich wieder bei null-nada-niente, pleite könnt mans auch nennen.
    und bevor ich dann mal wieder etwas geld ü habe, um einfach mal so durch deutschland zu cruisen... das kann dauern :(

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim