Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pierre.

  • Ich würde auf jeden Fall Öl der selben Güte empfehlen. Wenn man nach einigen vielen gefahrenen Tkm auf ein dünneres Öl umsteigt, kann man fast sicher sein, daß der Motor anfängt, dieses zu verbrauchen. Sind Erfahrungswerte.

  • ok, mal sehen:
    nissan hat bis 0w30 freigegeben
    habe auch den 1.6er
    fahre vollsinthese, 5w40
    kein ölverbrauch messbar
    wechsle alle 10000-15000 km, lieber eher wie später,
    castrol kann ich empfelen

  • @steffen...das mit dem ölverbrauch ist nur die halbe warheit......der motor verbraucht einen geringen teil des öles, nach einem ölwechsel auf eine ander marke/klasse auch mal ein bisschen mehr, nach 2-3 wechseln mit dem selben öl legt sich das, da die additive des öles sich dann überall im motor angesammelt haben. wenn der motor drastisch zu viel braucht(ab 1 liter auf 1000 km) dann ist eh was nicht in ordnung und es wäre früher oder später auch mit dem alten öl passiert. ist der motor technisch i.o., dann kann ein höherwertiges Öl verwendet werden, auch von der viskosität kann es ein anderes sein, wenn man vorher gesagtes beachtet

  • Hy!


    Kann mich Pierre nur anschließen, würde auch das Castrol Öl empfehlen, ich zB. hab in meinem Primera das Castrol TXT Softec plus Vollsynthese (5W-30) drinnen, und bin sehr zufrieden mit dem. Ist aber etwas teurer als andere Öle.


    Gruss, Berni

  • Es kann beim Wechsel des Öls auf vollsynthetisch passieren, das die Wellendichtringe undicht werden. Da beim Ablassen des Altöls automatisch Restmengen drinnen bleiben und sich diese mit dem neuen Öl vermischen kann diese Reaktion die Dichtungen (Gummi) zerstören!


    ;) Rainer

  • @ Reinhard
    Also ich habe meinen 100NX-B13 (selber Motor) mit Castrol TXT Softec+ 5W/30 Leichtlauf-Motorenöl geschmiert.


    @ BarT
    In meiner Nissanwerkstätte wurde mir dieses Öl empfohlen!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von BarT
    für N14 10-W40 (füllt euch zumndestens jede fachwerk statt auf ... auch wir :D )



    mfg


    Also ich denke mal jeder bekommt das Öl, daß er möchte, wenn er es bezahlt...

  • vielleicht füllen die nur 5w-30 auf...
    ... kriegen das dadurch vielleicht billiger ?(


    aber was ich sagen kann ... je3der motor bis 1,6l läuft auch mit 10w-40 400.00km ohne schäden

  • @ BarT


    Bin vor dem N16 100NX-B13 gefahren. Da ist der selbe 1600er Motor drinnen wie im N14. Vor dem 100NX hatte ich nen N14 -allerdings 1400er und der hat das selbe Öl gekriegt!


    ;) Rainer

  • Das einzige mal als meiner Öl verloren hatte, war als ich den Ölmessstab rauszog und abpuzte, um nachzumessen ob noch genügend davon vorhanden ist...


    :D :D :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Eliminator_83
    Das einzige mal als meiner Öl verloren hatte, war als ich den Ölmessstab rauszog und abpuzte, um nachzumessen ob noch genügend davon vorhanden ist...


    :D :D :D


    Also keiner meiner Nissan's hat jemals Öl verbraucht . Mit einem Ölverlust hat mich aber jeder mal genervt.
    N13 1,7d - Öldruckschalter undicht
    N14 1,4i - Kopfdichtung
    B13 1,6i - Wellendichtring Steuerseite?, Ölwannendichtung

  • Zitat

    Original von BarT
    Rainer
    haste schon deine nockenwellen sensoren drinne ?


    Meine Waaaaas?


    ?( Rainer