Probleme beim Anfahren

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.744 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IDB.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
    Ich habe seit Ende März diesen Jahres einen Nissan Navara D40 mit Automatik. Laufleistung ca. 16000 km. Hatte bis jetzt keine Probleme damit.
    Heute war es aber das erste mal, wo ich mir sorgen machen muss. Wollte von Arbeit nach hause fahren, habe Automatik auf D gestelt und wollte losfahren. Aber nichts ging. Gab dann einen kurzen ruck und auf einmal fuhr er los. Dann habe ich mir gedacht, dass die Handbremse eingefroren sei, aber bei +1°C abend ums 18:30 Uhr und tagsüber die Sonnenschein auf das Fahrzeug, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Handbremse einfriert. Was soll das erst geben, wenn es minus 10°C und weniger draußen ist. Das man da die Handbremse nicht benutzen sollte ist mir auch klar.Bin dann mal rückwärts gefahren. Ging einwandrei kein rucken garnichts. Automatik dann wieder auf D und wieder dasselbe Problem. Habe das dann noch ein paar mal probiert, jedoch wieder dasselbe Problem. Kann das vielleicht dass Getriebe sein?


    Vielleicht wißt ihr ja etwas darüber.

  • hallo,


    habe auch den mir automatikgetriebe, aber das kam bei mir noch nicht vor. hat er dann in weiterer folge wie immer geschalten, oder war dann auch ein rucken? ist das problem auch im 3., 2. und 1. gang?
    hört sich jedenfalls nicht gut an. hoffentlich wird das nicht ein weiterer serienmangel :(.


    würde sofort den =) kontaktieren. auf keinen fall weiterfahren. wenn das vom getriebe kommt, und du dannn einen schaden hast sieht es sicher schlecht aus mit der garantie.

  • Hallo Raimund,


    danke für deinen Beitrag. Hatte heute früh wieder dasselbe Problem. Als ob hinten irgendetwas blockiert. Normalerweise würde das Fahrzeug ohne Gas schon fahren (Standgas) aber ist hier nicht der Fall. Am Mittag haben ich den freundlichen besucht. Hatte geschaut, ob das Fahrzeug in einer Rückrufaktion gemäß der Fahrgestellnummer mit dabei sein müssen. War aber nicht so. Konnte mir auch keine Auskunft über dieses Phänomen geben. Am Dienstag habe ich erst mal ein Termin. Leider muss ich den Leihwagen selber zahlen, da ich direkt zum Händler gefahren bin und nicht die Pannenhilfe angerufen habe. Was für ein Service. :(


    Nach dem Anfahren läuft alles normal, schaltet bis in den 5.Gang. Ohne Probleme. Wenn ich im Handbetrieb (Stellung1) anfahre, ist dasselbe Problem vorhanden.
    Allerdings habe ich heute auch gemerkt, wenn das Fahrzeug warmgelaufen ist, ist der Ruck viel geringer. Hatte mich auch mal unters Fahrzeug gelegt. Sieht alles normal aus, bis auf das, dass am hinteren rechten Rad, besser gesagt, wo die Achse am Rad / Trommelbremse angeschaubt ist, irgendeine Flüssigkeit ausgetretn ist. Es sieht zumindest feucht aus. Auf der linken Seite habe ich das allerdings nicht.


    Ich warte ab bis Dienstag, dann bin ich schlauer. Werde dann hoffentlich neue Infos haben.


    Bis denn.

  • vielleicht ist deiner dochnoch von einer rückrufaktion betroffen. ein problem mit der kardanwelle hat es ja gegeben. es hört sich auch so an als ob das problem bei dem kardanantrieb liegt. vielleicht ist da zu wenig öl drinnen. dann könnte ich mir vorstellen, daß es mal ruckt. komisch ist nur daß es nur bein anfahren auftritt. die kardanwelle sollte ja eigentlich immer in eingriff sein.


    berichte bitte wenn du weißt was der fehler war.

  • Hi sgD40


    ist diese Flüssigkeit die dort hinten rechts austritt schmierig, wie Öl ?
    Das war zumindest bei mir das Problem.
    Nach dem Tauschen der hinteren Halbachsen trat nach kurzer Zeit auf der rechten Seite Öl an der Trommel aus. War ebenfalls eine fehlerhafte Antriebsachse. Der Simmerring war falsch eingebaut.
    Das Öl kommt dann aus dem Differntial und der Halbachse. Damit solltest Du auf keinen Fall weiterfahren, weil dann die Trommelbremse auf der rechten Seite verölt ist und nicht mehr mit bremst. Das wird besonders auf nassen Straßen interessant, wenn dein Auto hinten nur noch einseitig bremst.
    Das sind aber Dinge, die Dein :) wissen sollte.
    Wenn er dich damit weiterfahren läßt, ist das für Dich lebensgefährlich und von ihm grob fahrlässig !


    Gruß


    thomas

  • Hallo,


    ich habe heute meinen D40 vom freundlichen abgeholt. Das Problem beim Anfahren sei, seitdem ich das Fhzg. abgegeben habe, nicht mehr aufgetreten. Typisch Vorführeffekt. Beim Heimfahren habe ich auch nix mehr bemerkt.
    Ursachenvermutung: Bremse sei festgeworden, woher das gekommen sei, konnte man mir nicht sagen. Ich soll beim wiederholten Auftreten wieder vorbeikommen.


    Bzgl. der hinteren rechten Seite, an dem ich eine Flüssigkeit entdeckt habe, könnte austretendes Öl sein. Wobei er sagt, das dies evt. noch Fertigungsrückstände von der Montage sei und dies jetzt aus der Abdichtung rausgelaufen ist und sich wie ein Nebel verbreitet hat.
    Ich soll es weiter beobachten.
    Er hat aber auch gesagt, dass es ein Rückruf gab, wegen falscher Montage des Simmerings. Den Rückruf gab es nur für die 1. Serie, also bis Ende Dezember. Mein Fhzg. wäre allerdings nicht betroffen, da die Fhzg.Nr. nicht in der Nissandatenbank vorgekommen sei.
    Weiterhin beobachten, rät man mir.


    Mal sehen, bis alles rausgelaufen ist. Hat aber auch den Vorteil, dass das Fhzg. durch den Ölnebel mehr vor Korrosion geschützt wird. :idee:


    Gruß SGD40

  • Hi sgD40,


    das mit der "ersten Serie" ist auch so´n Nonsens.
    Erst waren die Radlager zu stark eingepresst und dabei "zerpresst" worden.
    Nachdem man die Halbwellen dann getauscht hatte, die Händler dürfen die Radlager nicht selber aufpressen, (Was man im Werk nicht kann, kann ein Händler schon gar nicht ...) lief das Öl aus der Welle in die Bremstrommel.
    Das bedeutet also, ich habe dann Wellen aus der ersten Serie (bis Dezember :wand: ) im April bekommen.


    Was soll ich dazu noch sagen?

  • Hallo,


    nachdem ich so knapp 2 Wochen keine Probleme beim Anfahren hatte, hat es heute früh wieder zugeschlagen. Wieder so eine Art blockieren. Drehzahl hoch auf 1200-1300 U/min, ein Ruck und D40 fuhr los. Ich habe so die Vermutung, dass dieses Problem dann auftritt, wenn es kalt draußen ist, also so gegen +7°C und es regnet bzw. geregnet hat. Kann aber auch nur Zufall sein. Wollte dann auf dem Heimweg am freundlichen vorbei fahren, vor der Werkstatt probierte ich nochmal das Anfahren, keine Probleme. ?( Bin dann wieder vom Hof gefahren ohne mit dem Werkstattmeister zu sprechen. Daheim angekommen habe ich einen Brief entdeckt vom Freundlichen. Rechnung über knapp 80 €. Überprüfung Fhzg., Probefahren 0,8 Std. 55€ und auslesen des Fehlerspreichers (natürlich 0 Fehler) 0,3 Std. 25 €.
    Und ich soll dies bezahlen, obwohl sie nix gefunden haben und zu mir sagen, ich solle es weiter beobachten und keine großen Strecken fahren? Das kann doch nicht sein, oder?
    Nissan / Nissanpartner entäuscht mich immer mehr.


    Wahrscheinlich ist es doch das beste, dass man so weiter fährt, auch mit den Macken, bis der große Knall kommt und das Fhzg. nicht mehr fahrtüchtig ist. Erst dann kann man den PAN Europa service anfunken, und man bekommt vielleicht den Schaden bezahlt und einen Leihwagen.
    Traurig, traurig.


    Vielleicht wißt ihr noch ne Möglichkeit, was es sein könnte.


    Gruß SGD40

  • ich würde ihn über nacht zum X( stellen und dann mit dem meister in betrieb nehmen. und im anschluß würde ich zusehen wie er dann die rechnung frißt! :D


    mein tipp! such dir einen neuen =)! das kann es sicher nicht sein.

  • Hallo,


    diese Woche ist das Problem wieder aufgetreten. Blockieren frühmorgens und abends. Hatte dann beinahe auch einen Unfall gehabt. Blockieren der hinteren Räder am Kreisel, losfahren tut sich nix, Vollgas, einen Ruck und auf den anderen fast drauf, eine Hand dazwischen hat nicht mehr gefehlt. Bin dann zum freundlichen gefahren und habe das Fhzg. dort abgestellt, werde mit dem Bock nicht mehr fahren, ist mir zu gefährlich. Bin dann am nächsten morgen mit dem Auto eines Kumpels wieder zum freundlichen gefahren. Habe dem "Meister" hergerufen und haben ihm das "kleine" Problem gezeigt. Er tippt auf das Differenzial. Leider können sie nicht vor Montag an das Auto rangehen, keine Kapazitäten frei. Habe dann ausgemacht, dass er zumindest mal die Blende von der Trommelbremse runtermacht und schaut, was da ist. Soll sich dann mit mir in Verbindung setzen. Anruf kam nicht. Bin dann heute "zufällig" am freundlichen vorbeigefahren, hatte auch zufällig ein Photo dabei und was sehe ich da. Trommelbremseblende abgebaut, hinten rechts innen drin alles versüfft mit Öl. Dazu Abrieb von den Backen, sieht für mich aber eher aus wie Metallspäne. Hinten links blitzeblank. Am Montag wollen sie dann erstmal Material bestellen zum abdichten, frühestens am Mittwoch oder Donnerstag dann einbauen und dann probieren, ob es daran lag. Hoffentlich vergessen sie nicht Öl nachzufüllen, ansonsten ist das Differenzial dann auch hin. Bzgl. Leihwagen kein Entgegenkommen, es hieß sie haben doch noch ein Auto. Auto ist aber vom Kumpel, der braucht es auch. War eigentlich abgemacht, dass nach der Fehlersuche der PAN Service angerufen wird, die das Problem denen schildern und dann dementsprechend Maßnahmen getroffen werden. Nichts geschehen. Was für ein Service.
    Naja mal sehen was am Montag nun rauskommt.
    Habe noch ein paar Bilder angehängt.


    Gruß SGD40

  • :hi: sgD40,


    wenn es sich um das Öl aus dem Differential handelt, kannst Du deinem :) einen schönen Gruß bestellen. Der soll sich mal mit dem Servicecenter in Verbindung setzten.
    Es gibt bei den Hinterachsen auch eine Serie, bei der die Simmerringe falsch eingebaut waren. War zumindest bei mir so, nachdem ich die neuen Halbachsen bekommen habe, wegen des Radlagerproblems.
    Mir hat der :) auch erzählt, das sie an den Achsen nichts machen dürfen, außer sie komplett zu tauschen. Von daher denke ich, wird dein :) auch kein Dichtmaterial bekommen. Zumindest nicht original von NISSAN.


    Gruß


    thomas

  • Hallo Thomas,


    mein :) hatte heute wieder nicht die Zeit gehabt mich bis 16:00 Uhr anzurufen. Habe ihn dann netter Weise angerufen, ja Teile zum dichten seien bestellt. Was genau er damit meint, weiß ich nicht. Habe ihn dann freundlicher Weise hingewiesen, dass, wie du mir schon geschildert hast, das Abdichten nicht gestattet ist, sondern kpl. Achsen von Nissan aus eingebaut werden müssen. Wollte er nicht so richtig einsehen.
    Hast du zufällig etwas schriftliches von Nissan bzw. Händler, dass nur ein kpl. Austausch der Achsen zulässig ist und keine "Flickerei"?
    Bzgl. Leihwagen: Da Nissan keine Mobilitätsgarantie anbietet, ist somit ein Anspruch auf Leihwagen nicht durchsetzbar. Wir können Ihnen keinen kostenlosen Leihwagen geben. Desweiteren haben wir auch keine mehr heute parat.
    Ich habe morgen vor mich mit den Service Nissan in Verbindung zu setzen und mich über den Nissan Service generell und deren Philospoie sowie über die Vertragswerkstatt in der das Fhzg. steht zu beschweren. Ist doch ein japanisches Auto. Wenn ein Händler in Japan vom Hersteller eins auf den Deckel bekommt, sieht es nämlich dann ganz schön duster aus für den Händler. In der Regel weg vom Fenster. Mal sehen, ob dass hier in Deutschland ebenfalls möglich ist.


    Also ich halte dich/euch auf den laufenden.


    Gruß SGD40

  • Hallo


    ich bin stinksauer auf NISSAN Service. Habe heute früh beim PAN Service Europe angerufen, habe dort mein "kleines" Problem geschildert und was für ein ...laden die Vertragswerkstatt ist. Haben mir zugesichert am Telefon, dass ich einen kostenlosen Leihwagen erhalte. Sie muss nur noch mal bei der Vertragswerkstatt anrufen und abklären. Der Service oder die Werkstatt wird sie dann im laufe des Tages zurückrufen. Hört sich ja gut an, dachte ich. Ich warte und warte und warte, aber kein Anruf kommt. Hm.. rufe ich halt mal an, erzähle dem neuen Servicemenschen noch mal die Story und Leihwagen zugesichert, "ach ja diesen Fall bearbeitet der Herr sowieso, telefoniert aber gerade. Ich schreibe mir ihre Telefonnummer auf, er ruft sie dann zurück." Ok, warten, warten bis kurz nach 17:00 Uhr, möchte den Herrn sowieso sprechen: "der ist von 10 Minuten gegangen, um was geht es denn". Hallo, wie oft soll ich das noch verzähle. "Tja, sie haben keinen Leihwagenanspruch, hat Ihnen das der Händler nicht erzählt, dass sie nur einen Anspruch haben, wenn das Fhzg. während der Fahrt stehen bleibt, und abgeschleppt werden muss?" Häh?, ist das billiger, wenn ich auf der Straße stehen bleibe, den Abschleppservice anrufe, einer vorbeikommt, dann auch bemerkt, dass da was blockiert, und das das Fhzg. zur werkstatt muss?. Soll das wirklich billiger, als wenn ich gerade mal 10 km von der Werkstatt entfernt bin? Habe ich bis jetzt noch von keinen anderen Händler (Ford, VW, BMW) gehört." "Tja, ist halt so. Mein Kollege wird morgen früh nochmal mit Ihnen und der Werkstatt telefonieren, vielleicht können wir ihnen was günstiges anbieten?" Bin ich hier auf dem Basar? Es reicht langsam, scheiss er kann sie kann Nissan.
    Habe gar kein Bock mehr auf die Kiste.
    Die Vertragswerkstatt hätte das dann doch so deichseln können, dass sie mich abgeschhleppt haben und dann den Pan Service Europe in Kontakt treten. Aber so isses halt, sind zu ... zum denken. Wollen lieber abkassieren.


    Ein Tipp zum Schluss von mir: Sobald ihr irgendetwas abnormales an euren Fhzg. bemerkt, bleibt auf der Straße stehen, ruft den PAN Service Europe, der schleppt euch ab. Redet auf keinen Fall mit der Werkstatt über euer Problem, ziehen euch ansonsten dann mit Sicherheit einen Strick daraus.


    SGD40

  • Hallo,
    habe heute mein Fhzg. abgeholt. Wäre jetzt alles wieder in Ordnung. Mal sehen, wie es morgen früh wird.
    Ursache (Vermutung): Simmerring defekt, Öl vom Differenzial ausgelaufen, sich mit dem Bremsstaub verbunden. Durch das stehen über nacht bzw. in kalten Std. wird das Öl mit Bremsstaub dickflüssig, Folge Widerstand des wegfließens des Ölgebindes, festpappen der Bremsbeläge an der Trommel. Erst wenn es wärmer wird (Bsp. beim fahren) fließt das Öl besser tritt dann nicht mehr auf. (Anscheinend bekommt die Werkstatt doch Einzelteile von Nissan und wechselt nicht die gesamte Achse raus.)
    Nur wenn das Differnzialöl so dickflüssig früh morgens ist, müßte es ja auch dann nicht gut fürs Differnzial sein. Warten wir es ab. Wenn es wieder Auftritt, Kiste abstellen, Pan service anrufen und abschleppen. Dann kostet es halt Nissan mehr. Mir doch egal. War aber definitv das letzte Mal, dass ich mir einen Nissan zugelegt habe.
    Ich kann nur sagen: Fhzg. ansonsten top, Nissan ein Flop.


    Gruß SGD40

  • Ich habe jetzt das selbe Problem. Der Wagen steht seit drei Wochen in der Werkstatt, bzw wird vom Meister gefahren, um der Sache auf den Grund zu gehen (muss dazu sagen, dass ich ihn im Moment nicht brauche).
    Eigentlich habe ich schon im Winter vor 2 Jahren und dann immer wieder mal festgestellt, dass er bei Kälte nicht losfahren wollte. Vor einem Monat fuhr er dann wieder nicht los, dann aber mit einem Ruck, als wenn die Bremse festgerostet war. hat er dann noch mehrmals gemacht, bis ich ihn in die Werkstatt brachte.
    Meister wollte bei Nissan nachfragen, von dort keine Antwort bzw kennen das Problem nicht.
    Erst die Suche im Forum brachte mich auf dieses Thema.
    Hab das dann ausgedruckt und dem Meister in die Hand gegeben.
    Jetzt haben sie die Bremstrommeln abgebaut und genau das selbe Bild gehabt.
    Werden nächste Woche die Simmeringe tauschen.
    Berichte dann weiter.

  • Hallo,
    wollte weiter berichten:
    Die Bremsen sind aufgemacht und gesäubert worden, es war Öl drin.
    Sie haben dann auch noch die Simmeringe gewechselt.
    Das Problem könnte behoben sein.
    Zur Sicherheit, der Wagen hat 80T runter, davon 40T mit 3,3 t Auflieger, wird noch das Öl aus dem Automatikgetriebe gespült und gewechselt.

  • Heute habe ich den Wagen abgeholt. Ich solle ihn mal Probe fahren.


    Ich muss sagen, dass er noch nie so weich die Gänge gewechselt hat wie jetzt. Man merkt quasi keinen Übergang mehr beim Schalten.
    Außerdem bremst er besser
    Das Problem mit dem Anfahren soll auch weg sein. Werde ich Morgen Früh bei minus 10°C bestimmt feststellen können.
    Danke nochmals für deine Dokumentation sgD40. Ohne die wäre es eine lange Suche geworden.

  • Mich hat es nun anscheinend auch erwischt.
    Ich habe zwar keine Späne wie auf den Fotos in der Trommel, aber Öl kommt aus den Simmerringen raus.


    Waren die bei euch nun falsch eingebaut wie auch schon hier berichtet? Was hat der ganze Spaß gekostet?