Ansauggeräusch

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.370 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alprausch.

  • Hallo,


    habe bei meinem K11 Bj 98 dieses Rohr vom Luftfilterkasten abgezogen. Das Rohr geht vom Luftfilterkasten bis vorne zum Scheinwerfer.. Jetzt hat sich das Ansauggeräusch verändert und es hört sich nicht schlecht an!


    Schadet es dem Motor? Läuft er jetzt zu mager, da er mehr luft bekommt?


    Wie sieht es mit dem Spritverbrauch es, geht der in die Höhe?


    Danke


    MfG



  • Wieso sollte der mehr Luft bekommen, nur weil das immer noch gleich große Loch zum Luftansaugen jetzt woanders sitzt? Physik 7. Klasse.


    Das Resonanzrohr ist nur da um gewisse Ansauggeräusche harmonischer klingen zu lassen. Wer auf Dissonanz steht möge es entfernen.


    Alles was passieren kann ist das die Ansaugluft jetzt wärmer ist als vorher. Warme Luft enthält bei gleichem Volumen weniger Sauerstoffmoleküle ( erneut Physik 7. Klasse ) , somit geringfügig weniger Leistung zu erwarten.


    Gegen eine Wand zu fahren würde laut meinem Physikbuch mehr schaden, potentiell zur Geschwindigkeit gesehen.

  • der spritverbrauch steigt auch deswegen an,
    weil man dann immer dieses ansaug-geräusch hören will,
    z.b. beim beschleunigen oder unsinniges zwischengas geben
    beim schalten...das erhöht den spritverbrauch.

  • raphiwolle


    Bin auch mal ne Weile ohne das Rohr gefahren. War aber der Meinung, dass der Spritverbrauch von ca 6 auf 9 Liter gestiegen ist und hab es dann wieder aufgesteckt :(


    Würde mich freuen, wenn du hier ggf. dann auch mal deinen Verbrauch vorher/nachher schreiben könntest.



    Radarrider
    Normalerweise würde ich schon sagen, dass die Länge des Rohres in den Strömungswiderstand eingeht. Es sollte mich aber nicht wundern, wenn das Resonanzrohr es irgendwie schafft, mehr Luft in den Motor zu fördern, als es bei abmontiertem Ansaugrohr&Resonanzrohr der Fall wäre..

  • So was ähnliches hab ich bei meinem K10 auch... bin mal ne Zeit lang ohne Luftfilterdeckel gefahren. Geilger Sound, aber erst bei vollast und über 3000 U/min. Da steigt der Verbrauch auch um 3 Liter, weil mans halt hören will.

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Einfach nen offenen Luftfilter kaufen und gut ist!!!


  • [OFFTOPIC]Der Verbrauch steigt, weil man dann dauernd aufs Gas latscht um sich der Illusion von Power hinzugeben. Das Phänomen gibt es bei Leuten, die zum ersten Mal einen Tauschfilter einbauen, auch regelmäßig. Die würgen dann aus lauter Vorfreude den Motor beim ersten Anfahren ab. Und sind erstaunt über soviel Mehrleistung.[/OFFTOPIC]


    Und bei dem bisschen Luft, daß der Motor zieht, bräuchte es schon ein Staurohr oder noch besser einen Kompressor um da wirklich mehr Luft durchzukriegen.

  • Also das eine oder andere mal hab ich sicher auch mal den Motor etwas hochdrehen lassen. Aber dass das gleich einen Mehrverbrauch von mehreren Litern verursacht(und das auch noch über einige hundert km), halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

  • hatte das rohr auch mal weg. hat nich schlecht geklungen. aber als ich meinen sporttopf ranmachte musste es wieder ran. der ist so genug laut.


    wegen dem spritverbrauch hab ich nichts bemerkt. fahre immer mit ca 9liter :D:D:D


    wer leistung will muss halt treten 8) 8)


    mfg reto