Helligkeit im P10?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.853 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MisterSonic.

  • Ich habe mir gestern einen Helligkeitsregler für die Innenbeleuchtung vom Schrottplatz besorgt. Er ist original von einem N14 Gti. Nun will ich den in meinen P10 SRi Bj. 96 einbauen und wollte fragen...


    ...ob der Überhaupt brauchbar für den P10 ist und...
    ...ob die Kabel dafür schon irgendwo liegen könnten oder ich die selbst ziehen muß und wenn ja...
    ...wo schließe ich das Teil am besten an?

  • Also sollte der Regler bereits verkabelt sein, dann müßte der Stecker überbrückt sein. Weil wenn der Regler ausgebaut ist, dann leuchtet die Instrumenten-Beleuchtung nicht! Der Einbauplatz des Reglers müßte links im Bereich des Blinkerhebels sein - siehe Betriebsanleitung! Das Kabel bzw. der Stecker müßte also irgendwo in diesem Bereich liegen!


    ;) Rainer

  • Also bei mir war dieser Schalter von Anfang an nicht installiert. Die Beleuchtung des Tachos und der restlichen Schalter steht also auf Maximum. Da ich annehme, daß der Schalter eine Art verstellbaren Widerstand darstellt müßte ich folglich die "Hauptader" der Beleuchtung abfangen und durch den SChalter führen. Nur wo stelle ich das am besten an?

  • Es ist vielleich ein bisschen weit ausgeholt...
    Aber bei den Fahrzeugen auf denen ich arbeite (MAN) ist, wenn kein Regler verbaut ist am Stecker eine Brücke eingebaut! Wenn man die entfernt geht die Beleuchtung aus, wenn man den Regler ansteckt wieder an!


    ;) Rainer

  • Könnte ich mir auch vorstellen, nur weiß ich das nicht genau und müßte auf Grund einer Vermutung das komplette Cocpit auseinandernehmen 8o

  • Ich glaube, dass dort auch eine Leitung durchführt, wie es Rainer beschrieben hat.
    Weil bei der Produktion vom Auto so ziemlich zum Schluss als alle Armaturen installiert wurden, je nach Kunden-Wunsch entweder ein Regler eingelötet wurde, oder die Kabel einfach miteinander verbunden wurden und ein "Deckel" draufkam.


    Kannst ja an dem Ort, an dem der Schalter sein sollte, eben diesen Deckel wegnehmen, denke nicht, dass Du deswegen das ganze Cockpit auseinander nehmen musst.



    Viel Glück... ;)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Hat in diesem Board nicht mal irgendwer gesagt, er könnte Schaltpläne organisieren...
    Aus einem solchen könnte man das ohne Zerlegearbeiten rauslesen!


    ;) Rainer

  • Naja ich hab da schonmal geschaut, aber dort links (neben dem Schalter für die Nebelscheinwerfer) ist hinter der Abdeckung leider nichts derartiges zu finden :(

  • bei meinem sri ist links wo der nebels´scharter ist
    und wo meine wippe für die el. spiegel noch nicht ist :(
    -also hinter dieser verkleidung ´n großes kabelgewirr.
    ein stecker ist am nebels´schalter einer hängt lose
    (denke für die spiegel) und einer ist überbrückt!!
    was wohl höstwarscheinlich der für den dimmer ist.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Ich habe mir das ganze hinter der Abdeckung mal angeschaut und mußte feststellen, daß da nix zu finden ist, das einem Anschlußterminal auch nur im entferntesten nahe kommt ;(
    Hat sonst jemand nen Vorschlag, wie ich den Regler anschließen könnte?

  • Du müßtest dir das Kabel, welches zur Instrumentenbeleuchtung führt heraussuchen. Dieses dann unterbrechen und den Regler in Serie einbauen! Für diesen Vorgang könnten aber einige Zerlegearbeiten notwendig werden. Auch ist es schwierig wenn man nicht weiß, nach welcher Kabelfarbe man sucht (Schaltplan?).


    ?( Rainer

  • Beim P10 ist aber dieser Schalter original links neben dem Amaturenbrtett. In der Mittelkonsole ist ja eigentlich gar kein Platz dafür.

  • Hi,


    mein Vorschlag ist zwar etwas Zeit und Nerven raubend, aber so kommst du ans Ziel.
    Auf jeden Fall brauchst du einen Voltmeter. Dann solltest du am Sicherungskasten anfangen. Schnell kommst du drauf welche Sicherung für die Cockpitbeleuchtung ist. Auf der Rückseite führt dann am dementsprechenden Platz der Sicherung ein Kabel.Das musst du nach oben hin verfolgen. Theoretisch könntest du den Schalter schon dazwischen setzen, aber Vorsicht, du musst erst sicher gehen, das das Kabel nicht noch andere Quellen antreibt. Es kann sein, dass das Kabel sich irgendwo verteilt. Falls ja kannst du dann ja relativ leicht das richtige Kabel finden indem du diese verfolgst, bis dahin wo sie führen. Es hört sich komplizierter an, als es ist, aber meist kann man sich denken, wo die Kabel hinführen, man muss sie nicht bis zum anschla verfolgen.
    Um deine Vermutung zu bestätigen, kannst du die Kabel mit dem Voltmeter überprüfen, indem du die Scheinwerfer an und ausschaltest.
    Trotz der Schwierigkeiten, es auf diesem Wege zu erklären, hoffe ich dir geholfen zu haben.


    MfG MAD K11
    NC-BW

  • Ich glaube nicht, das die Instrumententafel eine eigene Sicherung hat. Wie ich bereits erwähnt habe, bedeutet die Verfolgung der Leitung ohne Schaltplan ne große Zerlegerei!


    ;) Rainer

  • aber andersrum funktionierts:
    tacho ausbauen: siehe meine beschreibung in thema
    "tachobeleuchtung auch günstiger"
    mit diesem zusatz:
    -die tachowelle müstest du erreichen wenn du über den
    pedalen nach oben greifst.
    -müsste mir ner kleinen drehung abgehn (ist jedenfalls
    im R5 so.
    dann ziehst du die stecker ab, schaltest das licht an
    und stellst fest welches kabel strom führt
    -durchknipsen und kabel die zum regler gehen sollen
    "anknöpern"
    -alles wieder zusammen bauen, neue kabel zum
    schalter legen, anschließen
    fertig!!!


    sach mal bescheit ob meine theorie mit der tachowelle
    richtig ist


    tschau

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • Ok danke erstmal. Ich werde mal nach ner zentralen Sicherung schauen und wenn das nicht funktioniert, den Tacho abziehen. Melde mich dann nochmal hier.

  • @ Rainer


    als ich gesagt habe, die Sicherung finden, habe ich keineswegs behauptet, dass das Cockpit eine eigene Sicherung hat. Aus diesem Grund habe ich auch reingeschrieben, dass es möglicherweise andere Quellen antreibt.


    Um rauszufinden, welches Kabel zum Cockpit führt, muss man Garantiert nicht die Armaturen zerlegen. Ich weiss nicht wie es bei dir ist, aber die Mittelkonsole ist bei mir auch beleuchtet. Vielleicht ist der Weg dahin etwas einfacher.


    Wenn ihr diesen Weg benutzt, müsst Ihr darauf achten, das dann nicht nur die Mittelkonsole gedimmt wird.


    MfG MAD K11
    NC-BW

  • Hye, also den von Dir beschriebenen Helligkeitsregler habe ich in meinem P10 Ez. 12/95 schon beim Kauf drin gehabt (ich bin der zweite Besitzer). Der Schilter befindet sich bei mir im Fahrzeug im linken Bereich des Lenkrades, direkt rechts neben dem Schalter für die Nebelschlussleuchte.


    Vielleicht hifts Dir ja.