Lenkrad abbauen?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fox2111.

  • muss phryso rechtgeben.
    dennoch ist ein airbag was vernünftiges was nicht fehl am platz ist, etwas hilft er immer, kommt eben auf den crash drauf an.


    den golf v hab ich noch ca 25m weit geschoben. wäre das einbaum gewesem wärs noch schlimmer ausgegangen.


    meiner meinung passiert den leuten zu wenig, wen die erstmal ein derben crash hatten (mit gesundheitlichen folgen, bei denen die nie lernen), dann wissen sie die lebensrettende einrichtungen aufeinmal zu schätzen.



    mfg david

    ... da knall ich die alte so richtig weg; BAM BA BAM.

  • Zitat

    Original von Phryso
    die werden im falle eines falles eh net am lenkrad bleiben. :rolleyes:
    kann es sein das du überhaupt keine ahnung hast, was für kräfte bei einem unfall auf auto und insassen wirken?? :mmmm:


    Die Kräfte in Zahlen kenn ich so ungefähr ^^ Ausprobiert hab ichs allerdings noch nicht (hab ich auch nich vor)!! :D Ich hatte zum glück bisher nur einen kleineren Unfall und paar kritische situationen. Meine Hände waren stets am lenkrad ;)


    Die sache ist auch die, dass man im regelfall nicht mit 100 sachen gegen eine Mauer/Baum fährt. Man bremst ja vorher noch etwas ab. Auch auf der autobahn fährt man beispielsweise (nach dem Bremsvorgang) mit 140 auf 110km/h auf. sind 30km/h unterschied. danach steht das auto aber nicht.
    Nu weiss ich nich, ob der airbag schon bei der resultierenden Beschleunigung losgeht oder nicht. Weiss dat zufällig jemand, also wann genau die airbags auslösen?
    btw: ausbauen würd ich nen airbag nicht. aber mir extra einen zulegen muss ich nich unbedingt haben. Is auch nur wieder technik, die kaputt gehen kann und kosten verursacht...

  • Ich frag mich ja manchmal .... :will-u-understand: , der Airbag löst beim Bremsen nicht aus, sondern beim Aufprall. Und das auch nur, wenn der Geber ausgelöst wird, was bei jedem Unfallhergang einzeln betrachtet werden muß. Die Stärke und der Winkel des Anpralls sind dafür entscheidend.


    2. Mit 100 an ne Wand - klar doch. Und hältst dich am Lenkrad fest und der Beifahrer bekommt auf Grund des vom Airbag weggeschleuderten Arms einen Nasenbruch. Frage, wie gehts deinen Armen ohne Airbag, da du dich ja bei 100 noch schön festhältst ? Beim Aufprall wirst du dir wohl deine Arme mehrfach brechen, aber egal.


    3. Schon mal einen Unfall gehabt, wo der Airbag ausgelöst hat ? Nein ? Dann mal ich - ja. Und ohne den Airbag hätte ich nicht die Verbrennungen im Gesicht, dafür aber wohl mindestens ne recht lädierte Gesichtspartie. Des weiteren wage ich zu bezweifeln, ob ich den Aufprall überlebt hätte.


    4. Die Unfallstatistik seit Airbag und co wird dir dies bestätigen.


    5. Trotzdem kann ein Airbag auch mal Schaden anrichten, zumal bei falscher Sitzposition oder beim Überkreuz greifen am Lenkrad etc.


    6. Will ich ihn nicht missen.

  • Tja, das ist das Schicksal von Fahrer und Passagieren in einem Auto, das mit modernen passiven Sicherheitssystemen ausgestattet ist.

    • gerade sitzen (sonst tauchst Du unter dem Gurt durch)
    • anschnallen
    • Hände auf den Schoß (sonst reißt Dir irgendeiner der Airbags die Arme ab)
    • Tasche in den Kofferraum (sonst drückt sie Dir der Airbag in den Bauch)
    • Beine in den Fußraum (sonst bricht sie Dir der Airbag)
    • Kippe aus (sonst ... na was wohl)
    • Schnauze halten (okay, das ist optional :) )


    Ich nehme das aber gerne in Kauf für die zusätzliche passive Sicherheit.

  • Da ich noch kein auto hatte, in dem nen airbag verbaut war, hatte ich auch noch keinen unfall bei dem selbiger ausgelöst hat. ;)
    Das der airbag bei 100km/h an die wand auslöst denk ich mir... Aber wie is das zum beispiel bei 30 km/h geschwindigkeitsdifferenz,wenn das auto danach noch mit ~100km/h weiter"fährt"? Sind die autos/airbags schon so "intelligent" dass die abschätzen, dass noch was zu retten is oder aber eh nix mehr gemacht werden kann durch den fahrer?
    Dass die airbags bei derben unfällen sinnvoll sind, denk ich mir, da die ja sonst nich in den autos verbaut werden würden... aber wie is das denn bei "leichteren" unfällen? Ich hätte bedenken, dass die mich da eher behindern nach dem Aufprall das fahrzeug zu navigieren...


    @ Maribert: du hast in deiner aufzählung "keene fettbemm fressen" und "glozzen off" vergessen :clown:

  • Zitat

    @ Maribert: du hast in deiner aufzählung "keene fettbemm fressen" und "glozzen off" vergessen :clown:


    "Keine Schmalzstullen essen" ist bei "Hände auf den Schoß" und "gerade sitzen" im Preis mit drin (ist schwierig zu essen, wenn man gerade sitzt und die Hände auf dem Schoß hat), aber was ist "Glozzen off"? "Augen auf?" Das ist nur links vorne Bedingung. :)

  • Zitat

    Original von Fox2111
    ... aber wie is das denn bei "leichteren" unfällen? Ich hätte bedenken, dass die mich da eher behindern nach dem Aufprall das fahrzeug zu navigieren...


    bist du jetzt wirklich so naiv oder tust du nur so??


    das auslösen des airbags ist von vielen faktoren (sensoren) abhängig. es kann sein das die bei nem frontaufprall von 30 km/h nicht aufgehen, bei nem seitencrash von 15 km/h aber schon (seitenairbgas).
    es git dafür keine festen größen a la; ab xx km/h gehen die auf...


    und ich weiß auch net wohin du noch "navigieren" willst??
    wir reden hier net von nem kleinen rempler sondern von einem "richtigen"unfall.
    da hast du kleines männeken in dem blechkasten im falle eines unfalles aber sowas von keinen einfluß drauf was mit deiner karre passiert.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Wenn Du auch nur das mindeste Vertrauen in die Technik Deines Autos hast, dann kannst Du davon ausgehen, daß der Airbag nur aufgeht, wenn die Situation bereits jenseits jedweder sinnvoller Intervention seitens des Fahrers hinaus eskaliert ist.


    Also: Wenn die Blase aufgeht, sind Deine Hände nicht mehr am Lenkrad. Oder Deine Arme bereits gebrochen. Oder beides. Außerdem fällt der Airbag nach Sekundenbruchteilen wieder in sich zusammen. Solltest Du dann immer noch in der Lage sein, zur Kontrolle des Wagens beizutragen, hast Du dann wieder die Gelegenheit.


    Insofern: Entspann Dich, fahr defensiv, hoffe mit uns allen zusammen, daß die ganze Pyrotechnik in Deinem (und meinem, und ...) Auto komplett fürn Arsch ist und irgendwann bei Koch & Lange oder sonstwo umweltgerecht entsorgt wird, weil sie während der Lebensdauer des Autos niemals Deinen (oder jemand anderes) Arsch retten mußte.

  • Zitat

    Original von Phryso
    und ich weiß auch net wohin du noch "navigieren" willst??
    wir reden hier net von nem kleinen rempler sondern von einem "richtigen"unfall.


    auf der autobahn beispielsweise in die Leitplanke... Wie gesagt ich hatte noch keinen unfall, bei dem ich einen airbag gebraucht hätte. Auf der autobahn stell ich mir das ganze so vor, dass irgendwer scheisse rauszieht, ich nich ganz gebremst bekomme, kein möglicher ausweichweg auf ne andere Spur vorhanden ist und ich dem hinten dran fahre. das is dann der eigentliche unfall und bis dahin isses nur nen blechschaden. wenn ich danach das lenkrad inner hand behalte, fahr ich aufn seitenstreifen, wenn nicht, wird das auto durch den aufprall ne kurve machen und sich überschlagen oder zumindest ausser kontrolle sein...
    Definierst du "richtigen" unfall als:" ich fahre mit 180 km/h ans stauende ran" oder als "es muss mindest nen schwerverletzter dabei sein" oder "wirtschaftlicher totalschaden"? Ich denk das Prob was wir grad haben is die unterschiedliche Vorstellung von nem Unfall... ;)


    @ Maribert: in die derzeitige technik meines autos hab ich vertrauen ^^ ausserdem: ich bin entspannt, fahre immer defensiv, vorrausschauend und mit sicherheitsabstand und IMMER in der hoffnung keinem Idioten auf der straße zu begegnen, den ichs nich vorher anseh, was er vorhat 8). Mein Nissan hat immernoch keine Pyrotechnik ;). Aber wenn er die hätte käm ich vielleicht noch auf die idee zu testen, wie genau des funktioniert 8o

  • Vielleicht ist das blauäugig (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren), aber ich gehe immer noch davon aus, daß der Airbag erst auslöst, wenn Deine Kräfte längst aufgegeben haben (schlau) oder durch multiple Frakturen irrelevant geworden sind (dumm).


    Solange Du nirgendwo draufbrätst, lenke, was Du willst, und idealerweise wird der Airbag Dir nicht dazwischenfunken. Wenn es aber zum Aufprall kommt, nimm die Hände so schnell Du kannst weg vom Lenkrad und warte einfach ab.


    Du hast immer noch ein paar Sekundenbruchteile, um die Arme wegzuziehen. Ich glaube nicht, daß Du die Hände wirklich am Lenkrad haben willst, wenn der Airbag auslöst bzw. auslösen würde. Du siehst vorher, weswegen der Airbag gleich auslösen wird.


    Ich weiß schon, ich kann schlau reden, ich hatte das noch nie. Stimmt. Gott sei Dank. Ich habe auch kein Bedürfnis danach. Ich weiß nur, daß ich, wenn "the shit hits the fan", ich bestimmt nicht mehr versuchen werde, das Auto zu lenken. Dazu sind mir meine Arme zu wertvoll.

  • Zitat

    Original von Fox2111


    auf der autobahn beispielsweise in die Leitplanke... Wie gesagt ich hatte noch keinen unfall, bei dem ich einen airbag gebraucht hätte. Auf der autobahn stell ich mir das ganze so vor, dass irgendwer scheisse rauszieht, ich nich ganz gebremst bekomme, kein möglicher ausweichweg auf ne andere Spur vorhanden ist und ich dem hinten dran fahre. das is dann der eigentliche unfall und bis dahin isses nur nen blechschaden. wenn ich danach das lenkrad inner hand behalte, fahr ich aufn seitenstreifen, wenn nicht, wird das auto durch den aufprall ne kurve machen und sich überschlagen oder zumindest ausser kontrolle sein...
    Definierst du "richtigen" unfall als:" ich fahre mit 180 km/h ans stauende ran" oder als "es muss mindest nen schwerverletzter dabei sein" oder "wirtschaftlicher totalschaden"? Ich denk das Prob was wir grad haben is die unterschiedliche Vorstellung von nem Unfall... ;)
    [/quote]


    hast du dir schon mal unfallwagen genau angeschaut?? anscheinend nicht...


    bei einem anprall wie du ihn beschreibst ist dein vorderwagen in der regel so deformiert / zerstört das lenkung etc. eh net mehr funktionieren würden, selbst wenn du noch eingreifen wolltest.
    aber bei einem unfall ist "lenken" das allerletzte woran du denkst... :D
    und wenn bei einem unfall der airbag aufgeht sowieso, denn dann war der aufprall schon verdammt heftig.


    mit "richtigem" unfall meine ich unfälle die bei einem höheren aufpralltempo als 15 - 20 km/h passieren, und eh ein einwurf von dir kommt: das ist schon ein gewaltiges tempo bei einem crash und zieht schon größere schäden am fahrzeug nach sich.
    schon mal einen crashtest gesehen?? die fahrzeuge sind in der regel nicht schneller als 50 und die barriere stellt ein fahrzeug mit knautschzone da, bei einem festen hindernis wäre der schaden noch größer...


    also schlag dir sachen wie "lenken, ausweichen etc." aus dem kopf.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von maribert
    ich gehe immer noch davon aus, daß der Airbag erst auslöst, wenn Deine Kräfte längst aufgegeben haben


    Solange Du nirgendwo draufbrätst, lenke, was Du willst, und idealerweise wird der Airbag Dir nicht dazwischenfunken.


    Wenns wirklich so is, hätte ich nix gegen nen airbag. aber die schon beschriebene geschichte hat mich an diesem zweifeln lassen ^^ Ich hoff einfach mal, genau wie du, dass ich das nie rausfinden muss... :D Und zum glück hatte ich auch noch keine situation, in der ich die hände hätte vom lenkrad wegbewegen müssen, zumal das bei nem dollen aufprall sicher reflexartig ohne mein zutun passiert.
    Gibbet denn hier keinen Airbagfachmann, der uns dazu genaueres sagen kann? :will-u-understand:

  • Zitat

    Gibbet denn hier keinen Airbagfachmann, der uns dazu genaueres sagen kann?


    Hatten wir hier nicht schon welche, die die Blume haben erblühen sehen?

  • Zitat

    Mir missfällt der gedanke mein Autochen nicht unter kontrolle zu haben :(


    Verstehe ich. Aber die logische Konsequenz ist, der Teilnahme am Straßenverkehr zu entsagen, und nur noch alleine auf dem Trainingsgelände zu fahren. Nicht, daß der Airbag (samt Kontrollverlust) Dir da nicht auch nützen könnte; aber es wäre jedenfalls Dein Risiko.

  • Die Teilnahme am Straßenverkehr ist auch gehen und Rad fahren... Wenn ich das so umsetz, dürft ich ja garnimmer vor die Tür gehen X(


    Edit: beim gehen und radeln hab ich keine knautschzone (schreibt man das so?). mein schluss ist NUR NOCH im auto unterwegs sein. da isses eh viel gemütlicher, wärmer, schneller... ^^

  • Danke vati, waren auch gleich paar links dabei, die ich noch nich gelesen hab.


    Als Zusammenfassung lässt sich sagen:
    - Der Airbag erhöht die Überlebenschance um bis zu 30%
    - Der Airbag löst aus, wenn es ein für die Insassen gefährlicher Unfall ist
    - Die Steuergerät sind sehr gut
    - der Airbag is nach 1,5 Sekunden wieder wech und man hat freie Sicht
    - bei richtiger Sitzpostition bleiben die Hände am Lenkrad, sie werden aber durch die beim Aufprall entstehenden Kräfte von selbigem "gelöst"
    - Die Hände beim Unfall (ab 40-50km/h v-Differenz) am Lenkrad behalten ist ungünstig, da es die Handgelenke brechen kann oder im ungünstigsten fall die Daumen abreisst.
    - Die Temperatur des Stickstoff im Airbag ist 800°C


    hmmm, damit sind all meine Fragen beantwortet ^^