Lenkrad abbauen?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fox2111.

  • darfste garnet, würd ich auch nicht machen da es mir persönlich viel zu gefährlich wäre.


    -> sufu hätt da bestimmt geholfen.



    mfg david

    ... da knall ich die alte so richtig weg; BAM BA BAM.

  • Zitat

    Original von Brenner
    Moin,


    ich war gerade bei meiner Werkstatt und hab wegem dem Airbagtausch gefragt. Der Meister hat gerade einen Lehrgang auf Airbags gemacht. Er sagte die Rechtslage sieht so aus das er den Airbag überhaupt nicht von einem Lenkrad in ein anderes tauschen darf! Es ist verboten, es darf nur das Originallenkrad gegen ein anderes wo bereits der Airbag mit dabei ist getauscht werden.


    Er meinte das er es privat natürlich bei sich selber auch machen würde weil es ja dann sein Risiko wäre. So aber nicht.
    Dazu hat er dann gesagt das ich bestimmt ´ne andere Werkstatt finden würde die das machen wo die Leute kein Lehrgang auf Airbags besucht haben.

  • LASS ES SEIN!
    ein airbag wird mithilfe einer sprengladung ausgelöst. wenn da ein elktr impuls oder ein falsches kabel ans andere kommt kannste deinen fetzen nachlaufen.


    um es noch deutlicher zu machen, wenn du hier fragen würdest wie man aus haushaltschemikalien eine bombe bastelt, würden dir die leute die es wissen bestimmt nicht antworten.


    ob es hier jemand beim airbag weis; k.a.. und selbst wenn glaub ich nicht das es einer sagt, am ende bekommt der evt noch von deiner versicherung ne klage an den hals wenn dir was passiert.
    desweiteren verstehe ich den sinn deines vorhabens nicht. hab da aber schon so eine böse vorahnung.


    benutz erstmal die sufu.



    mfg david

    ... da knall ich die alte so richtig weg; BAM BA BAM.

  • Laß ihn doch machen...gilt doch vor dem Gesetz als erwachsen.


    Wer allerdings ein paar Schrauben nicht identifizieren kann...sollte es wirklich lassen.

  • hast schon recht aber ich kann einfach nicht zusehn wenn leute so einen müll verzapfen.


    ich muss mich doch wenigsten vorher über risiken informieren und mir die erforderliche fachkenntniss aneignen bzw nur dinge machen die mein können nicht übersteigen.
    ich mein wenn mal etwas material drauf geht, egal, ist nur geld aber die gesundheit muss es nicht sein.
    da bekommt er ein zitat und fragt immernoch weiter obwohl es eindeutig ist. [SIZE=7](wie du** und unreif kann man sein?!?)[/SIZE]



    mfg david

    ... da knall ich die alte so richtig weg; BAM BA BAM.

    Einmal editiert, zuletzt von silentsniper ()

  • Die Frage nach den Schrauben kann/möchte ich dir nicht beantworten.
    Was ich dir aber sagen kann: wenn du ein Lenkrad ohne Airbag haben möchtest kannst du ein solches kaufen. Es gibt direkt welche, die für eine "Abrüstung" vorgesehen sind. Auch das sollte allerdings in der Fachwerkstatt gemacht werden und du solltest dich vorher mit deiner Versicherung in Verbindung setzten, ob nach dem Umbau und der erfolgreichen Abnahme durch den TÜV und Austragung des Airbag aus den Papieren noch Versicherungsschutz besteht.


    Edit: auch mit dem TÜV solltest du dich vor dem Umbau in Verbindung setzten.

  • fox hat vollkommen recht.


    1.
    jeder tüver wird dein vorhaben verneinen da man bestehende sicherheitsstandardts nicht zurückbauen sollte/darf.
    jeder mensch langt sich alleine bei der frage an den kopf


    2.
    verbietet es der logische menschenverstand, lebensrettende teile auszubauen.


    3.
    es gibt sportlenkräder mit airbag, aber nicht für nissan. bevor du jetzt gleich noch ein topic startest: nein man kann keins von einer anderen marke nehmen und umbauen.


    das wäre/ist das selbe als würdest du die gurte ausbauen bzw unangeschnallt fahren. :suicide:



    mfg david

    ... da knall ich die alte so richtig weg; BAM BA BAM.

  • Klar darf man den Airbag ausbauen lassen. Da es den Sunny auch ohne Airbag gab, sollte dies dort kein Problem sein. Dann wird ein Wiederstand eingebaut, der dem Steuergerät einen vorhandenen Airbag vorgauckelt und die restlichen am Airbag angeschlossenen Systeme trotzdem arbeiten. ( z.Bsp. Gurtstraffer )


    Aber das war nicht mal gefragt, normal halten den Airbag ein paar Schrauben und die Arbeit sollte einer Werkstatt überlassen werden.

  • Also ich finde, dass die gesundheitssichernden Hinweise doch eine sehr nütliche Hilfe sind.


    Kannst auch gleich deinen E-Herd ohne Ahnung anschließen. Da gibt es auch genug Unfälle, weil jemand ohne Ahnung das gemacht hat.


    Aber will niemanden belehren, alt genug bist ja.


  • 1. Hä??? Sorry aber das würde ja bedeuten daß jeder der unzähligen Freaks die zB einen 97er Escort mit Sportlenkrad durch die Gegend kutschen, ohne gültige Betriebserlaubnis für ihr Fahrzeug unterwegs sind.
    Kann ich mir, ohne gleichzeitig den Gegenbeweis antreten zu können, allein aufgrund der Masse solcher Fahrzeuge nicht vorstellen


    2. Was jeder mit seinem Auto veranstaltet, hängt ganz sicher nicht zwingend vom Verstand bzw. der geistigen Verfassung des Einzelnen ab, sondern viel mehr davon, wie ausgeprägt dessen Sicherheitsbedürfnis ist.


    und letztens: hab ich noch nie jemanden gesehen, der die Gurte aus seinem Auto ausgebaut hat und danach noch angeschnallt fahren konnte!
    :stichel:


    Aber im Ernst: Was soll das? Das Gurtbeispiel ist unnütz, da seit sonstwann ein Gurt pro zugelassenen Sitz ZWINGEND zur Sicherheitsausstattung eines jeden auf dem deutschen Markt zugelassenen Fahrzeugs gehört->sonst keine Straßenzulassung. Fr Airbags gilt das wohl kaum!

  • Zitat

    Original von Ninny SR
    ein Gurt pro zugelassenen Sitz ZWINGEND zur Sicherheitsausstattung eines jeden auf dem deutschen Markt zugelassenen Fahrzeugs gehört->sonst keine Straßenzulassung.

    Ich glaub der Trabbi macht da noch ne Ausnahme. korrigiert mich, wenn ich falsch liege! ;)


    Btw. ich bin bekennender Airbagverneiner... was mir an der situation hier nich so sehr gefallen hat war, dass er den selber ausgebauen wollte. Sind zwar nur seine hände/arme/gesicht, die er sich hätte wegsprengen können, dennoch wollt ich ihn auf die risiken hinweisen... Hat sicher seine gründe, wenn der Airbag explizit im Sprengmittelgesetz auftaucht :eek:

  • Gurtbefreiung gilt bis zu einem bestimmten Baujahr, sofern sich keine Gurtverankerungen im Fahrzeug befinden. Dies gilt auch für Trabant und co. Dazu und zu dem Airbagproblem kann die Dekra online Auskuft erteilen, eine nette Anfrage hilft dort meist weiter.

  • ninny sr:
    1. hat mir mein tüv erzählt, berufe mich einfach mal darauf.


    2.
    das ich hier etwas übertrieben hab (wohlgemerkt beabsichtigterweise, falls du es jetzt noch nicht merkst ;) ) merkt eigentlich ein blinder mim krückstock.


    3.
    das mit dem gurt gehört zu punkt 2. kein mensch, der nicht lebensmüde ist, tut dinge oder entfernt selbige durch die er sterben kann (bzw überleben könnte). erzähl mir nix anderes!!! (ob gurt oder airbag ist schnubbe)


    airbag ist draußen, schön, ihn hats nicht in der luft zerissen. aber wenn er annem baum klebt, mit dem kopf durch die windschutzscheibe geflogen ist; dann stellt ich mich hin und lache über die dummheit den airbag ausgebaut zu haben. bei nem kleinen crash wird er dann mitbekommen ob es schön ist sich an einem sportlenkrad mit stahlkreuz (ohne prallschutz) die zähne auszuschlagen.


    4.


    Zitat

    hab ich noch nie jemanden gesehen, der die Gurte aus seinem Auto ausgebaut hat und danach noch angeschnallt fahren konnte!


    Zitat

    du die gurte ausbauen bzw unangeschnallt

    @


    im allgemeinen sprachgebrauch wird das kürzel (kurz für abkürzung), bzw, für beziehungsweise verwendet.
    bzw kann auch durch anstatt eingesetzt werden.



    mfg david

    ... da knall ich die alte so richtig weg; BAM BA BAM.

  • Was mich jetzt ganz einfach mal interessieren würde, ist das WARUM?


    Was ist an einem Airbag störend?

    • Airbags sind uncool
    • Angst vor versehentlicher Auslösung
    • Angst vor Verletzungen bei Auslösung
    • generelle Abneigung gegen Pyrotechnik im Auto
    • ... ?


    Es interessiert mich wirklich, und ich will hier auch keine Polemik verbreiten.

  • Zitat

    Original von maribert
    WARUM?


    ich bin seit eh und je ohne airbag gefahren. trabbi hatte keins und mein N14 auch nich. Unfall hatte ich auch noch keinen, wo ich einen gebraucht hätte.


    So, nu der eigentliche grund ^^
    Ich hab mir mal eine lustige geschichte anhören dürfen: 2 leute im auto und knallen gegen baum/wand (keine ahnung was ^^). Airbag löst aus und schleudert die hände des fahrers vom lenkrad weg, gegen das gesicht des beifahrers. Folge: nase gebrochen. Ich hab keine lust
    1. die hände nich am lenkrad behalten zu können, wenn ich irgendwo gegen dings und das auto sich danach noch bewegt.
    2. meinem beifahrer die Hände ins gesicht explodieren zu lassen.
    Bis 100km/h reicht nen gurt meiner meinung nach aus. alles was darüber is, passiert auf der autobahn... und wenns da kracht, dann isses dumm gelaufen. verletzt is man mit und ohne airbag...