Der Thread der vergessenen PC Spiele...

Es gibt 224 Antworten in diesem Thema, welches 18.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flos.

  • Die alten Adventures und auch die Spiele die ihr erwähnt habt sind alles andere als vergessen! ;)
    Also mit den alten Spiel hatte man kein Probleme. Bei XP habe ich andauernd Probleme: Das geht nicht, dies geht nicht, Installation geht nicht... :bla: Windows Logo wird net erkannt. (vom Spiel) :uzi: :will-u-understand: :rolleyes:
    Und ich bleibe bei XP so lange es sein muss! Denn wie soll man noch die alten Spiele da spielen? (Vista) Ok gibt vielleicht bald ScummVm für Vista und andere "Open-Source" Programme...Wobei ich auch erwähnen muss, dass Dott und MM auf meinem XP-Rechner besser laufen als bei Windows 98!



    Zitat

    Original von viper2097
    es gibt ja schon n neues sam&max, hab das total verpennt...


    Was mir net gefällt ist, dass das nur in Episoden gibt. Es gibt die bald in USA im Laden. :)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Zitat

    Original von Q45

    Zitat

    Original von viper2097
    es gibt ja schon n neues sam&max, hab das total verpennt...


    Was mir net gefällt ist, dass das nur in Episoden gibt. Es gibt die bald in USA im Laden. :)


    Wenn die letzte Episode erschienen ist, soll es auch alle Teile zusammen als ein Spiel geben.


    Zitat

    Original von Q45
    Also mit den alten Spiel hatte man kein Probleme. Bei XP habe ich andauernd Probleme: Das geht nicht, dies geht nicht, Installation geht nicht... :bla: Windows Logo wird net erkannt. (vom Spiel) :uzi: :will-u-understand: :rolleyes:
    Und ich bleibe bei XP so lange es sein muss! Denn wie soll man noch die alten Spiele da spielen? (Vista) Ok gibt vielleicht bald ScummVm für Vista und andere "Open-Source" Programme...Wobei ich auch erwähnen muss, dass Dott und MM auf meinem XP-Rechner besser laufen als bei Windows 98!


    Früher hatte man unter DOS nur Probleme mit den Spielen. Jedes brauchte seine eigene Konfiguration, und genug freies Ram in den unteren 640 KB musste man auch einstellen. Man musste immer die IRQ und DMA Ports der Grafik- und Soundkarte wissen. Zusätzlich gab es noch keine Standards wie heute, evtl. hat ein Spiel nur AdLib-Soundkarten, aber keine Soundblaster unterstützt. Das waren noch Zeiten. :mmmm:


    Ohne DOS-Box und Konsorten würden die meisten Leute die alten Spiele nicht zum laufen bekommen. Schon alleine, weil XP kein DOS mehr an Board hat.


    Vor Mitte der 90er war der PC gruselig als Spielecomputer, da gab es eigentlich auch nur Adventures und Simulationen. Andere Genres waren den Homecomputern und Konsolen vorbehalten.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Zitat

    Original von Fincki


    Früher hatte man unter DOS nur Probleme mit den Spielen. Jedes brauchte seine eigene Konfiguration, und genug freies Ram in den unteren 640 KB musste man auch einstellen. Man musste immer die IRQ und DMA Ports der Grafik- und Soundkarte wissen. Zusätzlich gab es noch keine Standards wie heute, evtl. hat ein Spiel nur AdLib-Soundkarten, aber keine Soundblaster unterstützt. Das waren noch Zeiten. :mmmm:


    Nächtelang vor der Kiste gesessen, um mit Hilfe der autoexec.bat & config.sys alles in den hohen Speicher verschoben, so das man ca. 612 Kb freien Arbeistspeicher für Spiele hatte. Das waren noch Zeiten :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Dafür waren die Bootdisks von LucasArts doch ideal.


    Je nach Spiel noch nen MSCDEX oder Mouse in den hohen geladen .. aber die Dinger haben bis zu 625k im niedrigen Bereich freigekloppt :D


    BTW vor einigen Wochen wieder mit C&C 1 über Dosbox angefangen .. hachja .. bald kommt ein Neues C&C ... da ist Nostalgie gefragt.

  • Zitat

    Original von Fincki
    Ohne DOS-Box und Konsorten würden die meisten Leute die alten Spiele nicht zum laufen bekommen. Schon alleine, weil XP kein DOS mehr an Board hat.


    Ich benutze ScummVm, aber es geht auch ohne auser die FM-Towns Versionen, aber das ist was anderes. Die sind nicht mit Ms-Dos oder Windows PCs kompatibel!
    Äh XP hat doch Dos. Die Eingabeaufforderung. :idee:
    Mag sein, dass man da extra Speicher oder so gebraucht hat. Aber mit meinen alten Spiele hatte ich weniger Probleme! :Bier:
    Mich nervt nur die Weiterentwicklung. :rolleyes: Irgendwann kann ich keine Adventures mehr spielen. (egal ob neue oder alte) :(
    Ok es gibt auch Ausnahmen, aber heute wird doch nur noch nach Qualität und so geguckt und die Story/Gameplay zählt doch kaum nicht mehr.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D



  • Oh ja ... :rolleyes:


    Ich hab mir damals extra Startdisketten erstellt für jedes Spiel das XMS bzw. EMS ( das hieß doch so ? :mmmm: ) brauchte.

  • Jede zweite Zeile begann mit: loadhigh
    und Windows hatte auf sage & schreibe 12 Disketten (für die Jungspunde: 1 Diskette = 1,44 MB :perfekt: ) Platz.

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Jede zweite Zeile begann mit: loadhigh
    und Windows hatte auf sage & schreibe 12 Disketten (für die Jungspunde: 1 Diskette = 1,44 MB :perfekt: ) Platz.



    Jaja :lachwalzen: aber Windows 3.11 konnte erst installiert werden wenn Dos installiert war.



    Ach herrlich ... Nostalgie :D


    Das war noch die gute alte Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Evil ()

    • Offizieller Beitrag

    1,44 MB ... Jungspunde .. pfz


    170 kbyte war das höchste der Gefühle beim C64.


    Das Ganze getaktet mit etwa 1 MHz ...


    DAS! Waren noch Zeiten ... danach eine Amiga 500 *träum*

  • Uuuhhh, der gute alte "Brotkasten"
    Geil :perfekt:
    Hab dafür sogar noch Zubehör hier rumliegen.
    Den Luxus eines Disc-LW hatte ich nicht. Bei mir gings noch über Datasette.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Ma hat mal so ne Cassette in den Kassettenspieler der Anlage reingetan ^^


    Was hörst du denn da für n komisches Zeug :D

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Jede zweite Zeile begann mit: loadhigh
    und Windows hatte auf sage & schreibe 12 Disketten (für die Jungspunde: 1 Diskette = 1,44 MB :perfekt: ) Platz.


    Wie viel Speicher hatten 5 1/4 nochmal? Haben auch noch so welche. Aber keine Laufwerke mehr dafür. :D
    Wir haben auch noch einen Atarie 800. =)


    Ich weiss btw was eine 3,5 Diskette hatte/hat. :will-u-understand: Habe auch noch welche.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Zitat

    Original von Q45


    Ich weiss btw was eine 3,5 Diskette hatte/hat. :will-u-understand: Habe auch noch welche.


    Also auch 'n aldder Sack :D
    Habe hier sogar noch einen Original DOS 6.22 & Win 3.11 Satz liegen.
    Ob's auf'n C2D laufen tut? Lust hätte ich schon mal wieder.

  • Endlich mal ein Thema für alte Säcke wie mich.


    5 1/4" hatten max. 1,2 MB


    Erinnere mich noch gut an wie Disketten-Wechsel-Orgien bei Win 3.1.


    Bitte Disk 2 - Disk 3 - Disk 2 - Disk 4 - und zur abwechslung mal wieer Disk 1 (oder so ähnlich). Das waren noch Zeiten...


    Ja, das mit dem Speicher frei schaufeln für jedes Spiel kenne ich auch noch. Habe irgendwo noch 'ne CD liegen, auf der die alten Dos spiele drauf sind. Leider fehlt mir da aber oft das Handbuch o.ä. für die dämlichen Passwortabfragen.

  • Hach!


    Mein erster PC war dieser:



    Der gute, alte Zenith eazy PC für damals bannich 2.000 DM. Prozessor NEC V20 mit rasenden 4,8 MHZ getaktet. :D


    Besonderheit: Monitor fest mit Desktop verbunden.


    Dann folgte 1993 für 1.999 DM (die Rechnung habe ich heute noch)


    EIN HIGHSCREEN COLANI DESKTOP mit 486DX25-Prozessor und 40 MB Festplatte.


    Bei einem Kumpel zockten wir ewig auf dem Atari ST "Ballerburg"


    Und heute habe ich das auch auf dem Rechner. :D Allerdings in Farbe. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()

  • Zitat

    Original von Stoho
    Leider fehlt mir da aber oft das Handbuch o.ä. für die dämlichen Passwortabfragen.


    :D :D Auch kuhl, die beiliegenden Schablonen, wo man sich für die Passwortabfrage erst was zusammenbasteln musste.


    Und Spiele konnten mal so kopiert werden, ohne schlechtes Gewissen.


    Was heute die 25-DVD Spindel, war damals das 10-'er Päckchen vorformatierter Disketten.


    Mir fehlt nur eine alte 2,5" HDD, habe hier noch ein 486-DX ** Laptop von Compaq rumliegen. Selbst der Akku tuts noch :D

  • Ich habe das erste Adventure! 8) Leider net die Originalversion, aber das war kein "Spiel". :D
    Das Spiel hatte gar keine Grafik. Das Ganze bestand nur aus Buchstaben. lol Wie die Eingabeaufforderung. :D


    Zitat

    Original von Doc Croc
    Selbst der Akku tuts noch


    :perfekt:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Jetzt gibt es einige XP-Versionen von LA-Adventures auf deutsch!
    Es gibt jetzt XP-Versionen (auf deutsch) von Monkey Island 3, Sam & Max, Grim Fandango und Vollgas. Kommt Ende diesen Monat. 2 Bilder habe ich mal.




    Ich bin froh, dass es die XP-Version von Vollgas endlich auf deutsch gibt. Es ging irgendwann nicht mehr auf meinem PC. Auch mit ScummVm nicht mehr!! :rolleyes:

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D