Also, auf vielfachen Wunsch ;) beschreibe ich an dieser Stelle mal meinen VW Käfer ein wenig. Bilder stelle ich heute Abend ein...um den [URL:http://www.nissanboard.de/jgs_galerie_userbilder.php?userid=7265&bildid=21309&page=1&sid=] geht es Was habe ich alles gemacht..... :mmmm: ist schon etwas her... Ich habe den Käfer von einem Freund von mir übernommen der dringend Geld brauchte und sowieso keiner Zeit mehr für die "Süße". Außerdem war der Motor nur noch in Einzelteilen vorhanden da mein Kumpel schon Anbauteile veerkauft hatte.....wie gesagt, total Blank der Junge :rolleyes: . Tiefergelegt (mit verstellbarer Vorderachse) etc. war der Käfer schon, ich konnte mich also ganz dem Moter zuwenden. Ich muß dazu sagen das ich damals von Käfer und Käfermotoren eigentlich keine Ahnung hatte, ich wollte den Käfer nur vor dem Verkauf an "irgendeinen" Retten. VW Käfer Baujahr 1970 Automatik Bodengruppe (Schräglenker Hinterachse) Langes S-Getrieb Ich habe am Motor gemacht: Komplett zerlegt, bis zur letzten Schraube Alle Lager neu Kolben (94er) und Pleuel ausgewogen/bearbeitet Schwungscheibe erleichtert (1,5kg) Kurbelwelle (mit Ausgleichgewichten) mit Schwungscheibe feingewuchtet Zylinderköpfe (E=42mm A=38mm)bearbeitet (Kanäle vergrößert/poliert, geplant, etc.) doppelte und verstärkte Ventilfedern Kipphebel 1:1,25, verstärkte Stößelstangen böse Nocke (reicht bis ca. 7500rpm, genaue Gradzahl weiß ich nicht) Ansaugrohre vergrößert/poliert größe und verstärkte Ölpumpe verbaut Frontölkühler und zusätzlicher Ölsumpf (Fullflow) 48er Weber 8o Edelstahl Auspuffanlage inkl. "Fächerkrümmer" Kontaktlose Zündung mit entsprechender/stärkerer Zündspule Noch ne Menge kleinkram..... Ergebnis: 1976 ccm und Spaß ohne Ende :D Dynotest = 103 KW (grob abgestimmter Motor, noch nicht die richtige Vergaserbedüsung) Gruß