zu früh gefreut

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roter-Baron.

  • hallo


    nach dem Wechsel von


    Öl.
    Kühlwasser
    Luftfilter
    Benzinfilter


    Kerzen und Zündkabel wurden gecheckt sind auch i.O


    war das *nucken bzw bocken* verschwunden,doch seit heute ist es wieder da ?( so langsam werd ich :will-u-understand:


    Woran kann das noch liegen?


    Das Auto nimmt in diesem Moment halt kein Gas an, bekommt er etwa kein Sprit?


    Gruß


    RB

  • hiho,
    erklär mal "nimmt kein Gas an" etwas genauer bitte. Betätigst du das Gas und es passiert nix, oder dreht der Motor hoch und die Kraft kommt nicht oder nur teilweise auf die Straße, passiert das auch im leerlauf oder nur wenn du fährst? Wann tritt das Problem häufig auf oder isses immer da?

  • meist kommt es wenn er auf Betriebstemperatur ist, ich fahre dann halt so 90km/h fahre fängt er während der Fahrt an zu *bocken* halt immer so ein Rucken,wenn ich dann Gas voll durchtrete ist es weg


    im Stand fällt die Drehzahl teilweise auf 4 bis 500 Umdrehungen, und wenn ich an eine rote Ampel fahre und Kupplung trete geht die Drehzahl hoch (normal?) bei meinem Kaddi war das nicht


    Gruß


    RB


    P.s


    kann das sein das die Benzinpume ein weg hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Roter-Baron ()

  • hmmm, bekommt er evtl. zu viel sprit? So ähnlich isses beim Trabbi gewesen, wenn der schock gezogen war. Er is dann abgesoffen... Drehzahl is da im stand niedrig, gas nimmter nich gut an und er "verschluckt" sich beim fahren in niedrigeren Drehzahlen(wat das bocken sein könnte). Weiss allerdings nicht, in wie weit das auf nen Nissan übertragbar ist :(
    Was ich merkwürdig finde, dass er im Stand niedrige Drehzahlen hat und wennste Kupplung tritts die Drehzahl hochgeht :mmmm:


    Zitat

    ...war das *nucken bzw bocken* verschwunden,doch seit heute ist es wieder da ?( so langsam werd ich :will-u-understand:


    Hast du den Kameraden beim basteln über die schulter geschaut? haben die evtl. noch irgendwas gemacht, was nich auf der rechnung aufgetaucht is? Ich frag, weil ich das letztens in ner Nissanwerkstatt hatte. Die haben die Unterdruckschläuche zu teilen ausgetausch, damit hat die AU hingehauen, auf der Rechnung isses nicht aufgetaucht... (klingt komisch, war aber so) Nach nem monat hatte ich dann genau das selbe problem wieder...
    Vielleicht ham se bei dir auch irgendwas ausgebessert, aber ebend nur teilweise und die eigentliche Fehlerursache damit nicht wegbekommen.

  • wie kann ich eigentlich überprüfen ob der Motor genug Sprit bekommt? (egal ob zu wenig oder zuviel)


    und wie kontrolliere ich die Kraftstoffpumpe? Wenn ich das Auto auf Zündungstelle kann man sie etwa 4-7 Sekunden hören normal ?(


    Gruß


    RB

  • ja hab ich war bei 2 Nissan Händlern und beide konnten das nicht genua lokalisieren ;(


    hab aber noch etwas festgesellt wenn der Wagen läuft dann hört man die ganze Zeit diese Geräusch von der Benzinpumpe dieses drrrrrrrrr


    wenn ich den Sunny auf Zündung stelle kommt ja dieses Geräusch von der B Pumpe,und wenn der Wagen dann im Stand läuft ist dieses Geräuch immer noch da ?(


    Ich tippe im Moment auf die Benzinpumpe das die einen weg hat,was kostet so eine Pumpe? Weiss das jemand?


    Gruß


    RB

  • Das die Benzinpumpe immer läuft ist völlig normal... Und wenn Du die Zündung einschaltest, der Motor aber noch nicht läuft dann läuft die Benzinpumpe ca. 5 sekunden um Druck aufzubauen.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • wenn der Wagen im Stand läuft hört man dennoch so ein Geräusch das vorher nicht da war


    Gruß


    RB

  • für`s benzinpumpe tauschen lassen bei nissan hab ich für den 1,3er knapp 200 euro gelassen. allerdings hatte der das problem das er schlecht anging. zum schluss gings nur noch mit starthilfespray und dann irgendwann gar nicht mehr... beim fahren selber hatten er keine probleme!


    dieses "rucken" hab ich aber auch mal gehabt. is aber schon ewig her. bin dann auf die autobahn und hab den "freigefahren". hab den 4. gang dringelassen bis 140 glaub ich. danach wars fast weg. von der BAB runter gings dann ja was lansamer da hat er im 5. gang bei 60 so nochmal mucken wollen. runtergeschaltet und einige zeit mit höheren drehzahlen gefahren und dann wars irgendwann ganz weg. glaube das war vor meinem ersten crawinkel-treffen... woran es nu lag - keine ahnung ?(

  • Zitat

    Original von Roter-Baron
    wenn der Wagen im Stand läuft hört man dennoch so ein Geräusch das vorher nicht da war


    Gruß


    RB


    Von wo kommt denn das Geräusch?! Und was meinst Du mit "was vorher nicht da war" :mmmm:


    Chilli


    Der 1,3er hat auch ne mechanische, welche am Motorblock sitzt. Da ist es imho weniger Aufwand als bei der elektrischen. Diese sitzt am Tank, da muß die Rücksitzbank raus...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • jap, das weis ich. aber so kanner schonmal mit mindestens 200 euro rechnen wenns die pumpe sein sollte...


    ürbigens hattest du mir damals gesagt das ich mal auf die autobahn zum heizen soll. paddi und ich hatten dir abends irgendwann sms geschrieben aus angst nicht zum treffen kommen zu können ;)

  • hab ihn schon nun paar mal über etwa 50km freigefahren,hat bisher nichts gebracht :(


    das Geräusch kommt meines Erachtens aus dem Motorraum, halt so ein drrrrrrrrrrr (kann es nicht anders beschreiben)


    ich fahre die Tage nochmal zu einem anderen Nissan-Händler,die sollen dann mal gucken, das Probs ist halt seltsam


    manchmal hat er es/ manchmal dann nicht


    bocken tut er dann halt so dann z.b bei 90-110 km/h (dann kommt bein Bocken,und wenn man leicht aufs Gas tirtt KOMMT NICHTS) erst wenn man das voll durchtretet kommt was


    im Stand fällt dann wie gesagt die Drehzahl teils auf 400-500 Umdrehungen und wenn man an eine rote Ampel anfährt und Kupplung tritt und bremst,geht die Drehzahl hoch


    teils hat er im Stand auch Aussetzer ;(


    ich weiss auch nicht, als ich den Probegefahren hab war gar nix zu merken und nun?


    Naja mal schauen,danke für alle Tipps und noch kommenden Tipps


    Gruß


    Roter-Baron

  • wann hattest du die letzte AU mit deinem Auto? Wennste bei Gelegenheit mal eine machst und die Werte nich passen, vielleicht is deine Lambdasonde kaputt.


    Wiki sagt zur lambdasonde folgendes:
    "Die Lambdasonde vergleicht permanent den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und leitet diesen Wert als analoges elektrisches Signal an ein Steuergerät, das zusammen mit anderen Kenngrößen daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung erzeugt, was im Ottomotor im Allgemeinen in der Anpassung der Einspritzmenge mündet" [Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde]


    heisst also, wenn die Sonde kaputt is, passt das Gemisch nich und der Motor macht komische Sachen (So ne neue Sonde kostet beim Händler mit Einbau ca. 300€ 8o)... Vielleicht ist auch das Steuergerät defekt. Weiss nu aber nich, ob die solche Fehler erkennen, wenn die die auslesen.

  • das mit der Lambdasonde sachte der Mokel vom Nissanhändler auch schon,kann man die Sonde einfach so abschrauben? Dann hol ich mir die Tage mal eine vom Schrotti und versuch obs dann weg ist.


    Kann man die dann einfach so tauschen? oder gibt es da was zu beachten?


    Gruß


    RB

  • Ich würde auch auf Lambdasonde tippen. Wenn du sagst bei Vollgas ist es weg... da schaltet sich ja die Lambdareglung ab. hol dir einfach mal eine vom schrott und Probiers aus.

  • kann man die Sonde einfach so abschrauben? Gibt es irgendwas beim Ein/ausbau zu beachten?


    Gruß


    RB



    Ps.


    hab heute beim Tanken festgestellt das ich anstatt 550km nur noch 430km weit komme mit einer Tankfüllung, gleiche Fahrweise wie gehabt

  • N bissi mehr verbrauch würd ich auch auf die sonde schieben, weil der u.U. zu viel sprit bekommt. 120km unterschied bei gleicher füllung sind ca. 2l/100km unterschied... dat is schon nich wenig.


    Lass einfach mal checken, ob es die lambdasonde ist und tausch sie ggf. aus, wenns dann nicht besser ist, kannste immernoch nach dem Loch im Tank oder in der benzinleitung suchen ;)


    zum wechsel der Lambdasonde sagt mein schlaues Büchlein:
    Ausbau:
    - elektrische Steckverbindung trennen
    - Lambdasonde am Abgaskrümmer herrausschrauben und mit Dichtung abnehmen. Ggf. vorher das Hitzeschutzblech abschrauben.


    Einbau
    Achtung:Bei Ersatz der Lambdasonde nur gleiche Ausführung verwenden.
    - Gewinde säubern.
    - NUR Gewinde der Lambdasonde mit BOSCH-Lambdasondenfett bestreichen. Neue Sonden sind schon damit versehen. Fett darf nicht an die Schlitze, bzw. Bohrungen des Sondenkörpers kommen. Sondenkörper der neuen Sonde möglichst nicht berühren, nicht verschmutzen.
    ACHTUNGWird die Sonde ohne das Hochtemperaturspezialfett eingecschraubt, frißt sich das Gewinde mit der Zeit fest. die Lambdasonde kann dann später nicht mehr herausgeschraubt werden.

  • moin,


    hab heute ne neue Sonde vom Schrotti eingebaut,seit dem funzt alles wunderbar :D =)


    Vielen dank nochmal


    Gruß


    RB