N15 leises Quietschen bzw. Pfeifen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kiste.

  • Hallo,
    allerseits hab mich mal neu angemeldet aber lese schon ewig mit Begeisterung mit. :]
    Ich habe ein kl. mit den almera N15 160000km oder vielleicht auch nicht ??


    Seit einiger Zeit tritt ein leise Quietschen bzw. Pfeifen auf. Was vom Geräusch zu vergleichen ist mit eine pfeifen der Lautsprecher (Lichtmaschinen-Pfeifen) oder (wenn welche unter Euch sind die sich mit Ölbrennern einer Heizungsanlage auskennen) eine Ölpumpe die kein Öl bekommt nur leiser.
    Das Geräusch ist nicht ständig, also mal ist auch ein paar Tag ruhe und kommt def. nicht von der Bremse, wenn es auftritt ist es nur im 1.Gang zu hören beim beschleunigen bzw. bremsen (ob die Kupplung getreten ist oder nicht ist auch egal).
    Es ist nicht Motordrehzahl abhängig sondern Räderdrehzahl abhängig. Also im Stand ist auch nichts zu hören. ?( ?( ?(
    Nun bin ich ja mal gespannt ob Ihr eine Beschreibung verstanden habt.
    Bis bald :Bier:

  • Eigentlich würde ich sagen Getriebe, da es nur im 1.Gang ist. Aber dann müßte es weg sein, wenn du auskuppelst.


    Kannst es in etwa lokalisieren wo es herkommt?


    Ich hatte das auch mal. Kam bei feuchter Witterung vom Keilriemen. Im Winter höre ich bei kaltem Motor auch die Benzinpumpe. Das ist auch ein Pfeifgeräusch.

  • Was für eine Bresmanlage hast auf der HA?? Scheiben oder Trommel?? Wenn das quitschen autritt beim beschleunigen und Du leicht auf die Bremse trittst ist das Geräusch dann weg??



    Gruß Hans

  • Hallo,
    hinten sind Scheibenbremsen .
    Das Geräusch ist unabhängig vom bremsen. Läst sich auch sehr schlecht lokalisieren evtl. kommt es von vorn linken Seite, vielleicht aber auch nicht, bin mir nicht sicher.
    Beim Nissanhändler, war das Geräusch natürlich grade mal wieder nicht. Der kann natürlich auch nicht sagen ,wenn der Fehler gerade nicht auftritt.
    Eigentlich stört mich das fiepen auch nicht, wenn ich wüste das es nichts ernstes ist und ich mit einen evtl. Getriebeschaden liegen bleibe.

  • sowas ähnliches hab ich auch, nur ist das quitschen oder pfeifen wie auch immer nur dann da, wenn ich den motor mit ganz wenig gas auf knapp über 1000 1/min laufen lasse, also ca 1200 1/min rum.


    was kann das sein?


    hört man beim anfahren aber sonnst? mfg

    Einmal editiert, zuletzt von Kiste ()