Hoi!
Ich hab ja schon seit über einem Jahr das Problem, daß meine Lichmaschine spinnt, die gibt im regelmäßigen Rhythmuswechsel von einigen Wochen konstant über 15 Volt raus, dann ist wieder einige Wochen Ruhe, alles normal.
Ich fahre so hin und her und auf einmal fängt die Batteriewarnlampe an zu leuchten. Volt gemessen, lag bei knapp 12 Volt. Okay, ich fahre weiter, dann geht sie wieder aus, am nächsten Tag leuchtet sie wieder, dann wieder einen Tag nicht, etc.
Anfang der Woche...Batterie morgens voll aufgeladen (14V), Nachmittags eingebaut, da hatte sie nur noch 12V. Abends bin ich gefahren und die Batterie fluppte innerhalb einer halben Stunde von 11 auf 8(!)V runter. Das ABS-Licht hat sogar angefangen zu leuchten.
Gab heute eine ganz frische Batterie eingebaut (mit 14V), aber die Warnlampe leuchtet immer noch.
Hier meine Frage:
Warum leuchtet die Warnlampe, obwohl die neue Batterie voll geladen ist?
Ich dachte zuerst daran, daß die LiMa jetzt gar nimmer lädt (hat sie trotz der Probleme oben immer getan), was den schnellen Verlust an Strom erklären würde. Aber warum leuchtet die Warnlampe auch bei der neuen Batterie?
Cy@,
Der Jo