Batteriewarnleuchte geht nimmer aus

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hoi!


    Ich hab ja schon seit über einem Jahr das Problem, daß meine Lichmaschine spinnt, die gibt im regelmäßigen Rhythmuswechsel von einigen Wochen konstant über 15 Volt raus, dann ist wieder einige Wochen Ruhe, alles normal.


    Ich fahre so hin und her und auf einmal fängt die Batteriewarnlampe an zu leuchten. Volt gemessen, lag bei knapp 12 Volt. Okay, ich fahre weiter, dann geht sie wieder aus, am nächsten Tag leuchtet sie wieder, dann wieder einen Tag nicht, etc.


    Anfang der Woche...Batterie morgens voll aufgeladen (14V), Nachmittags eingebaut, da hatte sie nur noch 12V. Abends bin ich gefahren und die Batterie fluppte innerhalb einer halben Stunde von 11 auf 8(!)V runter. Das ABS-Licht hat sogar angefangen zu leuchten.


    Gab heute eine ganz frische Batterie eingebaut (mit 14V), aber die Warnlampe leuchtet immer noch.


    Hier meine Frage:


    Warum leuchtet die Warnlampe, obwohl die neue Batterie voll geladen ist?


    Ich dachte zuerst daran, daß die LiMa jetzt gar nimmer lädt (hat sie trotz der Probleme oben immer getan), was den schnellen Verlust an Strom erklären würde. Aber warum leuchtet die Warnlampe auch bei der neuen Batterie?


    Cy@,


    Der Jo

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...


  • So wie du es sagst, der Laderegler deiner LIMA gibt oder hat den Geist aufgegeben, darum leuchtet die Lampe.

  • 1. Zur Batterie. bleibatterien haben eine Ladeschlußspg von ca 14 V. Das ist die ladeschlußspg.


    Ruhespannung einer Batterie liegt zw 12 und 12.6 V


    also keine Panik wenn selbst der nigelnagelneuste Akku nach dem Laden von 14 V auf 12,x abfällt


    2. Zur Ladekontrolleuchte. Diese ist zw Bat und dem Laderegler geschlossen.
    Der Laderegler gibt dort wenn er aus ist 0V aus somit fließt ein Strom von Bat über die Lampe in den Laderegler .


    Lädt die Lima wirft der Anschluß Boardspg aus und somit geht die Lampe aus denn von Boardspg zu Boardspg an der Bat ist eigentlich kein Unterschied und so geht die Lampe aus


    Du siehst also das Leuchten der Lampe hat nix mit einer super Elektronik zu tun die merkt ob der Akku kapiutt ist sondern einfach mit der Lima ob auf dem Kontakt (D+) 0V (und damit Masse) oder 12 V (bzw Boardspg) ist.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Und was hat das mit Bremsen zu tun?!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Du siehst also das Leuchten der Lampe hat nix mit einer super Elektronik zu tun die merkt ob der Akku kapiutt ist sondern einfach mit der Lima ob auf dem Kontakt (D+) 0V (und damit Masse) oder 12 V (bzw Boardspg) ist.


    Um ehrlich zu sein, ich hab nix kapiert. :rolleyes: Was will uns der Autor damit sagen?


    Ach ja, als ich um 18.30 Uhr weggefahren bin, hatte die Bat 12V, als ich eben heim kam, waren es 11,6V. Ca. 2 Minuten nach Fahrtantritt ging die Leuchte 2 mal für je ca. 1 Minute aus.


    Kann die LiMa speziell daraufhin geprüft werden, ob sie lädt?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Das was in dem Satz drinsteht steht da drinne.


    Und klar kannste die Lima überprüfen.


    Voltmeter an die Batterie starten und schauen ob die SPg steigt. wenn nicht ist die Lima kaputt


    ( Spg sollte bei erhöhter Leerlaufdrehzahl > 13 Volt sein. )


    Wenn die Lampe an / aus geht heißt das das vielleicht der Regler/ Lima nicht ganz kaputt ist.


    Überprüf mal die Massekabel / Pluskabel

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Sekunde...lese ich da raus, daß die Batteriewarnleuchte angeht, wenn die LiMa nicht lädt?

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Sekunde...lese ich da raus, daß die Batteriewarnleuchte angeht, wenn die LiMa nicht lädt?

    BINGO

  • Toll...das wird wohl ab sofort mein neues Hobby, ein mal im Jahr die LiMa zu wechseln. :evil:

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

  • Zitat

    Original von Patrol-Andy

    Zitat

    Original von ByTeCrAcKa
    Sekunde...lese ich da raus, daß die Batteriewarnleuchte angeht, wenn die LiMa nicht lädt?

    BINGO


    sach ich doch...

  • Die ABS- Kontrolle leuchtet, weil das Steuergerät zu wenig Spannung bekommt.


    Die Funktion der Ladekontrolle ist da etwas komplizierter. Zum einen hat dein Fzg eine externe Sensorspannung anliegen. Über die wird die Ladespannung geregelt. Die Ladekontrolle liefert bei Zündung ein und stehendem Motor den Vorerregerstrom für die Lichtmaschine. Der Strom fließt also vereinfacht ausgedrückt vom Zündschloß über die Ladekontrolle und dann in den Regler (Anschluß L) und vom Regler über die Schleifkohlen in die Läuferwicklung.


    Wenn die Kontrolle leuchtet, ist bis jetzt der Kreislauf in Ordnung.


    Wenn du jetzt den Motor startest und die Lichtmaschine lädt, kommt am Anschluß L die Ladespannung raus. Die Kontrolle erlischt jetzt.


    Die Höhe der Ladespannung wird über den Anschluß "S" sensiert und dementsprechend geregelt.


    Bei laufendem Motor ist die Spannung zwischen L und S nahezu ident.


    Wenn jetzt zum Beispiel Die Spannung an Klemme "S" kleiner der tatsächlichen Batteriespannung ist (Korrosion, Übergangswiderstand,..) dann steigt die Spannung an Klemme B+. An der Batterie hast du dann mehr Spannung (>14,4) als du eigentlich brauchst.


    Die Ladekontrolle hat nichts mit dem Ladezustand der Batterie zu tun!


    Theoretisch würde die Ladekontrolle auch ohne Batterie erlöschen, sofern ausreichend Verbraucher vorhanden sind, die den Ladestrom aufnehmen.


    ;)Rainer