Klappern beim Start mit kaltem Motor.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von toby_25.

  • Hallo.
    Seit einiger Zeit begrüßt mich mein Almera beim morgentlichen Start und kaltem Motor mit einem deutlich vernehmbaren metallischen Klappern. Das jedoch nur in den ersten etwa 30 Sekunden nach dem Motorstart; und es verschwindet, sobald ich eine gewisse Drehzahl (etwa 1100) überschreite, fällt er in den Leerlauf zurück, ist auch das Klappern wieder da....
    Nach kurzer Fahrt, wie erwähnt etwa nach 30 Sekunden, ist das Klappern dann ganz verschwunden. Sehr merkwürdig das Ganze....
    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Man stellt sich in seiner technischen Naivität die tollsten Dinge vor.... : zu geringe Leerlaufdrehzahl, klappernde Ventile, eine lose (kürzlich im Rückruf gewächselte) Steuerkette, und was halt nich so vom Motorraum her klappern könnte.....
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine tolle Idee.
    Gruß,
    Tobi

  • ganz spontan würde ich mal auf den auspuff oder damit verbundene teile tippen (krümmer, hitzeschutzbleche,...) die klappern und sobald der auspuff ein bißchen warm geworden ist, ist es weg...

  • Wurde denn auch der Kettenspanner erneuert oder nur die Kette selbst?
    Die Anzeichen könnten nämlich auch auf den Kettenspanner hin deuten.

  • Danke erstmal für die schnellen ersten Ferndiagnosen. Ob der Kettenspanner auch erneuert wurde kann ich leider nicht sagen. Er war im Zuge einer Rückrufaktion vor ca. 1 Jahr in der Werkstatt, weil da irgendwas mit der Steuerkette war, meine ich. Was da genau getauscht wurde, kann ich aber nicht sagen.