1.5dci Leistungsverlust

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc Croc.

  • Hallo zusammen,
    mein N16a mit dem 1.5 dci hat jetzt 108000km runter (in 3.5 Jahren - blöde Berufspendelei) und war immer aller 30.000km beim Service. In den letzten Wochen beobachte ich folgenden Effekt, der mir tiefe Falten in die Stirn zaubert und nur sporadisch auftritt. Zunächst hatte ich auf der Autobahn den Eindruck, dass er beim Überholen (im 5. Gang) kraftloser ist als sonst. Wenn ich so bei 80km/h im 4. oder 5. Gang beschleunigen will, zieht die Drehzahl gleichmässsig so bis 2500 / 3000 hoch, dann passiert nix mehr, Drehzahl sackt kurz um 500 Touren runter und dann fängt er sich wieder. Zunächst hatte ich das Gefühl, dass die Kupplung rutscht, aber beim Anfahren im Rückwärts- oder 3. Gang bringt ihn sofort zum Abwürgen. Im normalen Stadtverkehr, beim zügigen Beschleunigen tritt der Effekt nicht auf.


    Hat sowas schon jemand erlebt? Irgend eine Idee, was mich da erwartet?


    Der erste Freundliche meinte, dass schon die Kupplung sein könnte und gab den Rat, fahren bis nix mehr geht...
    Der zweite Freundliche tippte auf Steuerung, LMM oder Lader-Steuerung, soll das Auto am Montag bringen und dort lassen.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Klingt nach LMM! ?(


    Ist ja der Renull Motor....


    Oder hat der den selben LMM....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Keine Ahnung.


    Aber selbst ein Renaultmotor ist nicht vor defekten LMM geschützt! =)


    Nee nur sind manche mehr und andere weniger empfindlich...


    Na ja einmal Dioagnoseinterface ran und mit Normalwerten vergleichen sollte reichen...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wie kann man etwas verlieren was man nie hatte?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Wie kann man etwas verlieren was man nie hatte?


    ...traurig aber wahr!
    Zwischenbilanz: Der Freundliche hat vorhin eine Runde gedreht und dabei irgendwelche Tester dabei gehabt, selbstverständlich trat das Problem nicht auf. Sie vermuten das es das Abgasrückführventil ist, aber ist halt nur 'ne Vermutung. Laut Freundlichem ist die Kupplung ziemlich am Ende der autom. Nachstellung, das ewige Leben hat die also auch nicht mehr.


    Wenn ich an meinen N15 und N16 denke... Da hat nix gezuckt und die habe ich deutlich über 100tkm gefahren...

  • Abgasrückführventil wäre zumindest eine Möglichkeit: Wird vom Fehlerspeicher nur bedingt angezeigt und haben die Nissan-2.2er-Diesel auch ganz gerne mal!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Mittlerweile bin ich stark an grübeln...
    Hatte beim Abholen des Almis den Freundlichen gefragt, was er mir bietet, wenn ich ihn stehen lasse. Das klang so schlecht nicht... 5000,- bei dem Auto, mit 109.000km auf der Uhr, oder? Er hat gerade ein paar Primera visia, Benziner mit durchschnittlich 14.000 km im Angebot, a 13.500,-


    Stellt sich mir die Grundsatzfrage Diesel oder Benziner (30.000km pro Jahr)? Der Werkstattmeister meinte, es nimmt sich fast nichts mehr und die hochgezüchteten Diesel sind nicht mal so standfest (Lebensdauer) wie die Benziner. Primera würde auch unser Platzproblem lösen (Kleinkind+Kinderwagen), was man schwerlich in einen Note stopft.


    Hilfe! Wer hat einen Rat???

  • Naja ich hätte jetzt keine Vermuung was es sein könnte aber das die Kupplung nach 109000 hin sein soll :mmmm: halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich vielleicht ist es nur eine Verkaufstaktik um dir den Primera anzudrehen. Abgasrückführventil ??? und wenn er es nur vermutet wie soll das jetzt weitergehen ??? sollst du jetzt beides machen oder wie ???


    Hm ??? willst du dir denn wirklich einen Primera zulegen ??? der ist doch zum :kotz: hässlich und der Note wird dir glaube ich nicht wirklich mit deinen Platznöten helfen

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Ciz
    und wenn er es nur vermutet wie soll das jetzt weitergehen ??? sollst du jetzt beides machen oder wie ???


    Nee, der Freundlich meint, fahren bis richtig was kaputt ist. Damit meint er wohl, dass ein, für die Werkstatt greifbarer Defekt, eintritt. Einerseits kann ich das verstehen, was sollen sie denn machen, wenn der Werkstattmeister fährt und die Kiste nicht zuckt. Andererseits fahre ich nicht wirklich beruhigt in der Gegend rum.


    Werde morgen Frau, Kind und alle typischen Kinder-Tools zum Autohaus schleppen. Rechts ein Note, links ein Primera und dann pack ich den Kram mal in den einen, dann in den anderen.


    Sicher ist der P12 nicht wirklich schön, lege ich aber derzeit keinen Wert drauf. Mich grummel ja mehr, dass es dann wieder ein Nissan/R0 Mischmasch ist...

  • Zitat

    Original von Andreas_SQL
    Hilfe! Wer hat einen Rat???


    Besorge Dir irgendetwas japanischen von möglichst weit vor Bj. ´00, und sieh zu wie Du damit bestmöglich über die Runden kommst. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • oder kauf dir wirklich was neues und lass andere Menschen sich damit rumärgern

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Abgasrückführung.... Die läßt sich doch verschließen und gut ist....

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • So, Problem gelöst.


    Damit einher geht, dass ich mich aus dem Nisbo verabschiede. Ich habe die letzten Jahre ja meist nur mitgelesen, aber immer viel wissenswertes erfahren. Dafür Danke und euch weiterhin gute Fahrt.


    Da der Almera für uns, als 3-köpfige Familie einfach zu klein geworden ist und das neudings aufgetretene Mucken nix Gutes verspricht (die 120.000km Inspektion + Zahnriemenwechsel stand ja auch noch an), wird der Laubfrosch uns am Freitag verlassen und das Feld für einen nagelneuen Focus Turnier räumen. Das Angebot war unschlagbar und die letzte Option -ein Note- kam nicht in Frage, weil im Vergleich zum Turnier der Platz einfach dürftig ist und der Preis dafür recht hoch.


    Also nochmals, Danke und Tschüss!

  • dann mal viel Glück mit dem neuen Auto und allzeit knitterfrei Fahrt :perfekt:


    du musst aber nicht gehen nur weil du eine Fremdmarke fährst :eieiei2:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Hanswurst
    dann mal viel Glück mit dem neuen Auto und allzeit knitterfrei Fahrt :perfekt:


    du musst aber nicht gehen nur weil du eine Fremdmarke fährst :eieiei2:


    Viel Glück mit dem Neuen


    Nissan bietet ja momentan gar keine Alternativen in der Mittelklasse, von daher ist der Schritt verständlich.