Projekt SR20VE 20V in P11-120

Es gibt 127 Antworten in diesem Thema, welches 32.971 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ca$e.

  • Lenny:
    Ja ich errinner mich an die besagte Ausnahmegenemigung, allerdings wär in dem Fall auch die 180 Drossel noch drin und wenn ich das Auto in Japan tunen würde, wärs mit der Ausnahmegenemigung vielleicht problematisch, mal sehen was sich ergibt.

  • Zitat

    Original von Lenny
    Geh für drei Monate nach Japan, kauf das Auto dort, zieh nach 3 Monaten des Autobesitzes und -zulassung in Japan hier her und nehme die Karre als Umzugsgut mit.
    Somit bekommst du eine Extraabnahme in der die Abgaswerte nicht nach EU-Bestimmungen eingestuft werden. Evola SR20VE in D und das TÜVsicher.


    Kehrseite der Medaille sind immernoch die Kosten! (und das du das komplette Auto nach meinem Wissensstand so belassen musst. Also Motortausch ist nicht drin.)


    :lachwalzen: :eieiei:



    Nee, das geht so leicht nicht, da er ein Visum = Arbeit und Wohnung in Japan brauch, dann muss er seit Deutschen Lappen abgeben um dann einen Japanischen zu bekommen, Dann kommt zum Kauf noch die Steuer und Zulassung von glaube rund 25% bis 30% plus Parkpalz und die Versicherung will auch noch Geld usw.. Verkaufe alles und komme fuer immer nach Japan ist einfacher. :D ;)

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Mail von Nissan Japan eingetroffen:
    -Keine Information zu den Abgaswerten, weil anderer Homologationstest, auch die von mir genannten AU Messwerte konnten nicht bestätigt werden.
    -keine Information zur Elektronik, weil wir unseren Kunden nicht bei Modifikationen helfen
    -eine merkwürdige Erklärung zum '20V', ich komme zur Vermutung, dass das 'Primera 20V' vom 'SR20VE' kommt.
    -die Bitte für Verständnis


    Fazit: keine Information zur Abgasnorm, werde mich noch bei SLS-Tuning erkundigen, was man da machen kann?
    Und sollte was positives dabei herauskommen, werd ich mal bei den Importeuren anfragen, was zu welchem Preis und wann?
    Und dann noch der Spiesrutenlauf, welche Teile überhaupt benötigt werden. ;(

  • Ja leider hatte ich recht, die koennen dir nicht helfen, aber hast ja eine Antwort bekommen!

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Anderer ansatzpunkt:


    Ich will ja auch so ein Teil und spiele mit dem gedanken es in meinen eGT zu stopfen. Der Mechanische umbau ist kein Problem 160 qm Werkstatt.
    So ein Block mit allem kostet @ Ebay.com 1500$ mit allem.


    Weil die ältere Variante ( 190PS ) ist zum normalen SR20DE äusserlich gleich bis auf den Ansaugtrakt, Neo VVL und den Ventildeckel. Was ich aber auf eGT umbauen würde. Zumal ich noch nen N14GTI mit Block rumstehen habe und die so eigentlich gleich sind. Würde ich dann versuchen den VE mit den N14 GTI SR20DE Teilen normal aussehen zu lassen.
    Das 6 Gang Getriebe wäre schön würde aber alles verraten oder ich müsste es zum Tüv tauschen. ( 4h Arbeit )
    Wenn der alte tacho drinn bleibt merkt eigentlich keiner den unterschied weil man ja den Motor nicht weitgenug dreht.


    Und wegen dem abgas sch**** eigentlich kein problem da N14 und P10 SR20DE GTI Motoren eh bloß GKAT 51 haben. Würde ich ganz plump sagen messen mit original und nach dem tausch und dann mal die werte vergleichen. Wenn es gut kommt sind die daten relativ gleich.

  • @ Zeero


    Also ich wüsche dir auch glück bei deinem vorhaben, auch wenn es recht teuer, kompliziert und aufwendig ist! wollte auch einmal ein änliches Projekt in angriff nehmen, traf jedoch immer wieder auf wiederstand!


    Mfg olli, bleib dran :perfekt:

  • Weiss zwar nicht was alle hier so toll am ve finden, aber in einen P10 wuerde ich nur ein Det rein hauen.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Ja genau deswegen weil DET da ist bei 6500 zick und den kann jeder reinschmieden. Und ein DET umbau ist sehr auffällig.


    So ein VE ist aber extrem exotisch und nur vom kenner zu erkennen.


    Zumal der DET ganz schön zu kämpfen hat den VE hinter sich zu lassen wenn der stramm auf die 9000 zu dreht.

  • Achso DET Kann jeder komisch das es sich keiner traut?
    und noch keiner hat???


    und wenn man sowas schon baut dann sollte man auch beruhigt zum tüv fahren können ohne getriebe tacho und sonstigen schrott umzubauen.


    aber jedem das seine.

  • Zitat

    Original von josefhof
    Achso DET Kann jeder komisch das es sich keiner traut?
    und noch keiner hat???


    und wenn man sowas schon baut dann sollte man auch beruhigt zum tüv fahren können ohne getriebe tacho und sonstigen schrott umzubauen.


    aber jedem das seine.



    Ach gibt es bei euch in D noch keinen, ist das wegen TUEV oder nur kosten?


    Sven M. P10: Gut das kann ich verstehen, auch wenn der ve leider nicht der zuverlaessig ist, hatte ja paar Autos mit 1.6 und 2.0ve Motor. Muss aber sagen das der VET im T30 den wird jetzt haben wohl nicht mehr das Problem hat.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Original von Sven M. P10
    Weil die ältere Variante ( 190PS ) ist zum normalen SR20DE äusserlich gleich bis auf den Ansaugtrakt, Neo VVL und den Ventildeckel. Was ich aber auf eGT umbauen würde. Zumal ich noch nen N14GTI mit Block rumstehen habe und die so eigentlich gleich sind. Würde ich dann versuchen den VE mit den N14 GTI SR20DE Teilen normal aussehen zu lassen.
    Das 6 Gang Getriebe wäre schön würde aber alles verraten oder ich müsste es zum Tüv tauschen. ( 4h Arbeit )
    Wenn der alte tacho drinn bleibt merkt eigentlich keiner den unterschied weil man ja den Motor nicht weitgenug dreht.



    Da stößt du auf 3 nicht zu unterschätzende Probleme:
    -SR20VE 190PS hat einen Ölkanal für die Ventilverstellung durch den Kopf laufen, der Ventildeckel vom DE passt nicht.
    -Er wird dir mit dem DE Steuergerät zu fett laufen, da 333cc Düsen und deine ECU glaubt 259cc.
    -Die Original ECU erwartet CVT-M6 Getriebe und kommt unge'chip't nicht mit dem Schaltgetriebe klar.



    Skymera: Danke, ich weis es zu schätzen :D


    josefhof: Bei deinem 4WD macht der Turbo Sinn, bei einem FF ist das was für Lebensmüde oder Schönwetterfahrer

  • Zitat

    Original von Zeero
    josefhof: Bei deinem 4WD macht der Turbo Sinn, bei einem FF ist das was für Lebensmüde oder Schönwetterfahrer



    Weiss nicht aber die paar PS, alter VE 190PS (neuer 204PS), zu 220PS (so viel hat der doch bei euch, hier hat er 230PS) bei DET, machen den Kohl auch nicht fett. Da Du auch keine 400PS aus dem Motor holen musst.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    Weiss nicht aber die paar PS, alter VE 190PS (neuer 204PS), zu 220PS (so viel hat der doch bei euch, hier hat er 230PS) bei DET, machen den Kohl auch nicht fett. Da Du auch keine 400PS aus dem Motor holen musst.


    Es ist das Drehmoment, nicht die Leistung.


    Beim VE ist das Drehmoment gleichmäßiger auf den Bereich 1500-7500 verteilt. Beim DET ist das Leistungsband schmaler, 3500-6500, bei fast gleicher Leistung hat der DET hier doppeltes Drehmoment, da nur die Hälfte des Drehzahlbandes.


    Mehr Drehmoment oder gar Sprünge im Drehmoment in Kombination mit der Bedenksekunde sind bei allen Turbos ohne variable Leitschaufeln vorhanden.


    Weniger Drehmoment über ein größeres Drehzahlband, kombiniert mit einem kurz übersetztem Getriebe ist bei gleicher Leistung einfacher zu kontrollieren.


    Das Drehmoment, was am Rad ankommt ist das gleiche, lässt sich aber besser dosieren.


    Hier VE 190PS


    vielleicht hat noch jemand das Bild vom DET

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Beim VE gibt es ebenso den "Punch" erst ab 2500Touren, er ist auch ein Sauger und braucht Drehzahl um zu arbeiten.


    DET an FWD ist kein Thema, solange der Fahrer damit umgehen kann!


    Umbau von einem SR20DE auf Turbo ist technisch kein Thema, aber wegen TÜV eine seeeehr schwere Angelegenheit. Im P10 möge es möglich sein, da der GTI-R auch nur Euro1 hat und der P10 ebenso. Im N15 ist es nicht TÜVig da man den DET nicht einfach auf Euro2 bekommt, außer man freundet sich mit Leistungseinbußen an.

  • Zitat

    Original von Lenny
    Beim VE gibt es ebenso den "Punch" erst ab 2500Touren, er ist auch ein Sauger und braucht Drehzahl um zu arbeiten.


    ich wollte das Beispiel simpel halten, deshalb 1500-7500.


    Zitat


    DET an FWD ist kein Thema, solange der Fahrer damit umgehen kann!


    solange du keinen Regen hast

    Zitat


    Umbau von einem SR20DE auf Turbo ist technisch kein Thema


    und woher den 54C Block nehmen ???
    'nem 53J trau ich das nicht zu :D

  • mein DET ist ja ein japanischer mit serie 230ps jedoch habe ich ihn komplett zerlegt und neu aufgebaut habe eine leistung von 350ps minimum angestrebt.

  • einen SR20DE umbauen auf turbo halte ich ebenfalls für schwachsinn wenn es doch genügend DET´s zu kaufen gibt.
    desweiteren euro2 ist gleich kleine leistungseinbuße jedoch durch tuning wieder locker wet zu machen!

  • Zitat

    Original von josefhof
    mein DET ist ja ein japanischer mit serie 230ps jedoch habe ich ihn komplett zerlegt und neu aufgebaut habe eine leistung von 350ps minimum angestrebt.


    Dann hast den gleich Motor wie ich in GTI-R, auch komplett zerlegt und neu aufgebaut und auch 350PS. Aber was Du machen willst, P10 mit 4wd und DET mit 350 bis 400PS, gab es in Japan ein paar. Nettes Spielzeug. Ist das ein 4wd mit Linkslenkung?



    Zeero: Mein Neffe hatte ein P10 2wd mit DET Motor und 350PS und der ist auch bei naesse fahrbar gewesen.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Zitat

    P10 mit 4wd und DET mit 350 bis 400PS, gab es in Japan ein paar.


    kein Wunder, den 4wd gabs ja auch nur in Japan


    Zitat

    Zeero: Mein Neffe hatte ein P10 2wd mit DET Motor und 350PS und der ist auch bei naesse fahrbar gewesen.


    Ist der identisch mit dem Neffen, der sich den R34 V Spec II Nür kaufen will?


    Fährt der Soukoukai oder auf öffentlichen Straßen :D ?