Japaner werden weniger

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papa Rulf.

  • Japan wird die Schätzungen für seine ohnehin niedrige Geburtenrate nach unten korrigieren. Wie Zeitung "Nihon Keizai" am Sonntag berichtete, erwartet die Regierung nun, dass die Zahl der Kinder pro Frau bis 2050 auf durchschnittlich 1,2 fallen wird.

    Bislang war man davon ausgegangen, dass sich die Geburtenrate ab 2030 bei 1,39 Kindern je Frau stabilisieren würde. Grund für die Anpassung sei, dass immer mehr Japanerinnen später heirateten und Kinder bekämen. Auch die Zahl der Scheidungen habe zugenommen. Ein entsprechender Bericht solle bis Ende des Jahres veröffentlicht werden, berichtete das Blatt.

    Statistisch gesehen wird eine Geburtenrate von durchschnittlich 2,1 Kindern je Frau benötigt, um eine Bevölkerungszahl stabil zu halten. Im Jahr 2005 sank die Geburtenrate in Japan dagegen auf einen historischen Tiefstand von 1,26. Derzeit gibt es noch etwa 127 Millionen Japaner. Die Überalterung der japanischen Gesellschaft stellt das Land vor erhebliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Probleme.

    Auch Deutschland ist von einer niedrigen Geburtenrate betroffen. Sie liegt dem Statistischen Bundesamt zufolge seit drei Jahrzehnten bei 1,4 Kindern pro Frau. Damit dürfte die Zahl der Deutschen von derzeit etwa 82 Millionen im ungünstigsten Fall bis 2050 auf rund 69 Millionen fallen und damit unter das Niveau von 1963.



    n-tv



    Das ist schon lange ein Problem, das merkt man schon sehr auf dem Land wo sehr viele Schulen geschlossen werden mussen. Aber im gegensatz zu Deutschland ist Japan nicht nur ein Insel, sondern auch ein homogene Gesellschaft, deshalb koennen auch keine Auslaender das Problem auffangen.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Blöde Frage, wieso kommt der Artikel in einer Keizai(WIRTSCHAFT) Zeitung?

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Zitat

    Original von Zeero
    Blöde Frage, wieso kommt der Artikel in einer Keizai(WIRTSCHAFT) Zeitung?


    Bloede Fragen zurueck, welcher Artikel? Der von n-tv und in welcher Zeitung?

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Ich bin gespannt, ob die Verringerung der Geburtenrate in den hier genannten
    industriellen Führungsstaaten denn auch ein Absinken der Wirtschaftsleistung
    zur Folge haben wird.

  • Zitat

    Original von deBachelor
    Ich bin gespannt, ob die Verringerung der Geburtenrate in den hier genannten
    industriellen Führungsstaaten denn auch ein Absinken der Wirtschaftsleistung
    zur Folge haben wird.


    Das befüchten alle und das soll auch das Hauptproblem der Japanischen Wirtschaft werden.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Rulf ()

  • Zitat

    Wie Zeitung "Nihon Keizai" am Sonntag berichtete


    Keizai heißt doch Wirtschaft, sprich Börse, Aktienkurse, halt etwas wirtschaftsmäßiges. Die demographische Entwicklung ist doch eigentlich weit ab vom Kern der Zeitung.

    Einmal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Zitat

    Original von Zeero

    Zitat

    Wie Zeitung "Nihon Keizai" am Sonntag berichtete


    Keizai heißt doch Wirtschaft, sprich Börse, Aktienkurse, halt etwas wirtschaftsmäßiges. Die demographische Entwicklung ist doch eigentlich weit ab vom Kern der Zeitung.


    Die berichten auch ueber sowas und die demographische Entwicklung ist schon sehr wichtig fuer die Wirtschaft und alle Firmen und die Politiker sehen das mit grosser sorge, aber wie immer keiner macht was, ausnahme ist der Mittelstand. :rolleyes:

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.