Winterreifen

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Critter#1.

  • Hi! Also ich kann Dir die FIRESTONE FW930 Q M&S emfelen,optimal bei Neuschnee u.überfrierender Nässe,hab sie als 165 Latschen :tongue: und haben
    nur 115€ gekostett mit aufziehen,wuchten usw. :eek:
    Sie waren glaub ich 1999 Testsieger beim ADAC .


    Bis denne :Bier: Mathias

  • Hallo Red Code,


    das mit dem Profil im Reifen (zum Wasser ableiten) ist mir schon klar - meine Frage ging ja auch eher in Richtung Verhalten der Versicherungen!
    Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass viele Verkehrsteilnehmer im Vertrauen auf ihre Winterschluffen die Physik ignorieren und im Falle eines Falles eben doch zu schnell sind.
    Ich werde also im kommenden Winter erstmal langsamer fahren und bei Bedarf Ketten aufziehen.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    nur so am rande! ich finde winterreifen sind billiger wie eine neues auto! außerdem hab ich keinen bock das mir so ein sommerreifenfahrer im winter reinrutscht

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    nur so am rande! ich finde winterreifen sind billiger wie eine neues auto! außerdem hab ich keinen bock das mir so ein sommerreifenfahrer im winter reinrutscht


    So sehe ich das auch.


    Wenn man jemand ins Auto reinrutscht und im Winter Sommerreifen drauf hat,ist die Wahrscheinlichkeit groß,das die Versicherung nichts zahlt.Wenn es aber jemand von euch genau wissen will(Rechtslage),kann ich meinen Vater interviewen,der is V-Vertreter.


    Frank

  • was sagt ihr zu BFGOODRICH 185 kosten 62 euro pro gummi ein stück... aber ich denk mir das is irgendwie zu billig


    ach naja da gibts immer die spezialisten und wenns einmal schneit dann tuckerns 30 kmh vor dich dahin mit die sommerreifen ;) alles schon gehabt... also der mal mit sommerreifen bei schnee gefahren is weiss wie scheisse das ist... du willst bremsen und flutsch... hab mit mal im winter die sommer montienrt auf mein alten starlet um besser im schnee zu driften ( eh auf dem parkplatz) aber ich bin ja nicht mal so richtig vom fleck gekommen... dann war ich mit die winterreifen unterwegs... also da kann mich keiner überzeigen dass sommerreifen im winter genügen...

  • Seit Spikereifen verboten sind fahre ich nur noch Sommerreifen im Winter und bin bis jetzt überall hingekommen. Für ganz schwierige Fälle habe ich Ketten im Kofferraum. Daß Versicherungen nicht zahlen wenn man keine Winterreifen draufhat stimmt definitiv nicht es gibt keine Winterreifenpflicht folglich können sich die Versicherungen auch nicht vor der Zahlung drücken.



    :Big: Carlo

    Einmal editiert, zuletzt von CARLO ()

  • Mein Kommentar dazu:


    Zitat Verkehrswacht Essen:


    "Wozu Winterreifen? Bei uns schneit es doch sowieso selten"! Wer so denkt, liegt falsch. Laut ADAC haften Sommerreifen schon bei Temperaturen um plus 7 Grad nicht mehr genug. Wer mit seinen Sommerreifen mit 90 km/h bei Temperaturen um 0 Grad auf nasser Fahrbahn fährt, hat einen fünf Meter längeren Bremsweg als mit Winterreifen. Auch die Justiz kennt kein Pardon. So geht das Amtsgericht Trier von 20% Mitschuld aus, wenn ein Autofahrer bei Glätte in einen Unfall verwickelt wird (Az.: 6 C 220/85).


    Ebenfalls kann die Kasko-Versicherung bei einem Unfall mit Schneefall und Sommerreifen die Schadens-erstattung verweigern. Bei der Haftpflicht steigt das Risiko, eine Teilschuld zugewiesen zu bekommen.


    Ich habe mir einen Satz billige Runderneuerte geholt. Zugelassen bis 190 km/h. Und das schafft mein Almi noch nicht einmal im Sommer :D



  • Runderneuerte bis 190 KM/H da frag ich mich doch was gefährlicher ist 8o



    :Big: Carlo

  • 190 im winter ? na Prost mahlzeit! ;)


    soo hab mir die micheline Alpine Bestellt 4 stück 310 Euro... lol... aber bei mir geht sicherheit vor... und wenn sich der bremsweg um nur 1 meter verkürzt... kann das schon ausreichen um einen unfall zu verhindern... und 5 mewter sind meiner meinung nach ne ganze menge...

  • mmhh....
    Kann mich garnicht erinnern gesagt zu haben, dass ich vorhabe im Winter 190 km/h zu fahren. Wie soll ich das auch schaffen?

  • Kriege morgen meine Winterreifen raufjeschraubt, sind Fuldareifen! Ma sehn, was die Taugen!

    Wer ruhig leben will, darf nicht sagen was er weiß und nicht glauben was er hört!

    • Offizieller Beitrag

    @ all


    Schaut mal in die letzte ADAC-Motorwelt oder in die letzte autobild.Da sind die aktuellsten Reifentests drin.Autobild hat zum Vergleich mal einen atuellen Sommerreifen dazugenommen.Der hatte keine chance bei Schnee, eis usw.Beim Komfort und Verschelciß waren die neuesten WiReifen auch besser.Nur beim Handling und beim Bremsweg auf trockener Straße war der SoRe besser.Die Investition lohnt sich af jeden Fall!Außerdem nutzen sich dieSoRe weniger ab.WiRe sind laut StVO nicht vorgeschrieben aber wie schon geschrieben zahlt die Vers nichts wenn es winterlich war und man einen VU verursacht hat.Also ich habe immer welche drauf!Empfehle ich jedem!



    Allzeit gute Fahrt wünscht André

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nichts anderes im Fahrzeugschein drin steht denke ich mal leider nein.Denn der P11-144 durfte 185/65 R15 fahren.Dadrauf kannst du keinen P12 mehr stellen da der schon 16er Serie drauf hat.Außerdem sind die auch 205 breit(205/60 R16 H).Kleiner geht beim P12 bestimmt nicht.

  • Hallo,


    hab mir heute doch mal einige Reifen angeschaut (u.a. Toyo 185/65 R14T M+S Laufrichtungsgebunden für P10 u. N15). Naja ich glaube, dass wirs diesen Winter doch mit M+S versuchen - meine Frau hat mich überzeugt. Bei 8 Reifen u. 4 Felgen denke ich es lässt sich beim Preis noch etwas machen und lass mir morgen von weiteren Händlern deren Sonderangebote zeigen.


    der fetischist

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • ein guter winterreifen auf schnee ist der good year ug6!


    aber ich denke schon, dass man im winter winterreifen draufmachen sollte!
    mein weiss ja, unter 7°c .......


    ich fahr jetzt seit 7 jahren pick up`s mit allrad und hatte bis vor 2 jahren auch gedacht, dass man keine winterreifen braucht. bergauf ist das auch so!
    aber wehedem man fährt bergab und muss bremsen!!
    ich fahr im winter nur noch mit winterreifen! ist vielviel sicherer. und die sommerreifenfahrer behindern doch nur den verkehr.
    ich bin mal über eine kuppe gefahren und vor mir schleicht plötzlich so ein sommerbereifter pkw......ist echt die hölle!


    räuber

  • he he hab mir heut die Good Year Ug6 gekauft 185er 300 euro is a schoener preis oder :] und ja hab mir gleich mal die alufelgen mit good yead eagel GS D3 besorgt 195 55 15Zoll alufelgen 700 euro fuer alle 4 is ok oder :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von red_code[NFCÖ] ()

  • Ich fahre schon seit mehreren Wintersaisonen den Dunlop SP Wintersport M2. Ist wirklich gut auf Schnee und am Trockenen, bei Nässe geht er allerdings sehr gerne durch.... Dimension 195/55-15 H (-210 km/h) montiert auf 7x15 Alufelgen.




    MfG Georg :spring: