Kleine Überlegung

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 9.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Die RF´s die ich für dich habe spielen schon kontroliert, auch an einer digitalen Stufe.


    Powermässig dürften die mit der Cyclops auch sehr gut klar kommen, meine vier habe ich damals mit 3 KW befeuert und das hat denen ganz gut gefallen, zwei kommen aber auch sehr gut mit 500-1000 Watt klar.


    Aber das wirst ja dann selber hören.


    Bei Stufenheckfahrzeugen empfehle ich immer Bp. weils die beste Möglichkeit ist ordentlich Bums in die Karre zu bringen :D

  • Ich habe ihm davon abgeraten, aber wie so oft, hört ja keiner auf mich :heul: :D

  • Ich dachte der hätte die von dir gekauft...wenn ich Hifonics hör muss ich irgendwie immer zwangsläufig an Rufi denken :P


    @ Mezzo: Und woher kam dann die Idee mit dem Amp?
    Du könntest versuchen obs mit kleinen, sehr hart aufgehängten Subs in einem Bandpass mit kleiner unventilierter Kammer was wird. Dann sind die Subs schonmal ziemlich schwer zum rumschwabbeln zu kriegen, nur halt auch schwer zum "überhaupt-was-tun"; also braucht du gut Saft.
    So zumindest die Theorie :D

  • Die Cyclops hab ich von Ebay. Rufi seine wäre ne Zeus FinalEdition gewesen. Aber die schlussfolgerung war schon nich verkehrt. :D


    Folgende Woofer kann ich mir auf jeden Fall anhören.
    Rufi seine Rockfords HX2, Gehäuseart weiß ich nich.
    2x RFZ3412 geschlossen
    und nen BOA 300BK, Bassreflex


    vllt is da ja was dabei.


    Theorie und Praxis liegen nur leider immer recht weit auseinander. Aber mal sehen, morgen sollte erstma die Stufe kommen und ich kann die Kabel legen.


    Was is eigentlich besser, wenn ich die Cinchleitungen durchschleif oder wenn ich ein extra Kabel vom Subwoofer-Out leg?

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Wüsste jetzt nicht was am Durschschleifen verkehrt sein soll, ausser das du den TP direkt and er Amp schalten musst und nicht bequem am Radio.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Nen TP-Filter hab ich eh nich am Radio.


    Über den Subwoofer-OUT hät ich hald Funktionen für den Sub am Radio.
    Sub (ON-OFF) -> Ausgang ein und ausschalten am Radio
    SubLevel (1 - 2) -> dB-Anhebung

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ich denke Du wirst begeistert von den HX2 sein :D


    Prinzip ist übrigens Br.

  • So die Stufe kam nach großem hin und her jetz gestern bei mir an.
    Immer diese Leute die sagen sie schicken das Teil los und machens dann doch erst 3 Tage später X(


    Auf jeden Fall hab ich sie in ner Nacht und Nebel Aktion, heut Nacht eingebaut.


    Außerdem hab ich ab der Cap jetz auch 35mm² liegen. Dummerweise passten die Kabel nur ohne Aderendhülsen in die Terminals. Da darf ich mir wohl noch was überlegen.


    Heute Nachmittag treff ich mich mit Rufi und hör mich seine HX2 an.
    Bin schon gespannt :]

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • So, hab mich heut mit Rufi getroffen und seine beiden HX2 an die Cyclops gehängt.
    Das Ergebnis war mehr als ernüchternd :(


    An 1Ohm kam nur irgendwas schwammiges daher, an 4Ohm war hin und wieder mal sowas wie ein Bassschlag zu erkennen.


    Alles in allem kann ich nur den Michl Mittermeier zitieren: Scheiss Witz, scheiss Stufe, auslöschen...Strahl...*fizz* :D :(

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • So, Test Nr.2
    Gestern Abend hab ich mir von nem Spezl meine alten RFZ ausgeliehen und hab sie grad getestet.


    Das Ergebnis könnte Unterschiedlicher nicht sein. Die Subs spielen unerwartet kontrolliert und sauber, dafür auch weniger druckvoll als Rufi´s HX2.


    Zwei kleine Änderungen hab ich heute vorgenommen. Erstens hab ich die Chinch direkt ans Radio angeschlossen und nicht nur durchgeschleift.
    Und zweitens hab ich den Subsonic auf ca. 32Hz gedreht, gestern stand er bei ca. 25Hz

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Zitat

    Original von Mezzo
    So, Test Nr.2
    Gestern Abend hab ich mir von nem Spezl meine alten RFZ ausgeliehen und hab sie grad getestet.


    Das Ergebnis könnte Unterschiedlicher nicht sein. Die Subs spielen unerwartet kontrolliert und sauber, dafür auch weniger druckvoll als Rufi´s HX2.


    Zwei kleine Änderungen hab ich heute vorgenommen. Erstens hab ich die Chinch direkt ans Radio angeschlossen und nicht nur durchgeschleift.
    Und zweitens hab ich den Subsonic auf ca. 32Hz gedreht, gestern stand er bei ca. 25Hz



    Nee stand er nicht, hab ihn beim letztem hören auf 35 Hz gestellt :D


    Kommt wenigstens ein bisschen was an mit den RFZ ?

  • Also wo ich ihn ihn vorhin verstellt hab, stand er nich da.


    Man spürt ihn im Rücken, aber nich übermäßig.
    Wäre interessant wie sich die 2 Burschen BR anhören.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Und wiedermal gibt es was Neues in Sachen Verstärker.
    Hab mir gestern Abend was nettes Analoges gesteigert.
    Ne Zeus GenXI. Zwar Keine FE sowie sie Rufi hat, dafür aber auch um gute 110€ billiger.


    Paar Eckdaten zur Zeus:
    2-Kanal
    2 x 750 / 600 / 350 Watt RMS @ 1 / 2 / 4 Ohm
    1 x 1100 Watt RMS Mono @ 4 Ohm
    1 x 1200 Watt RMS Mono @ 2 Ohm
    DF: >350

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • hi,


    sorry, dass ich das so sage, aber warum wartest du nicht ein bisschen, bis du dich für eine Konstellation entschieden hast, und kaufst dann beides gleichzeitig ? oder machst zumindest beides mal fest ?


    die Cyclops war ja ein griff ins klo, ok, thema durch.


    Die Zeus ist da auf jeden Fall schon ne ganze Ecke besser.


    1,5 Kw an 2ohm, da kommt dann schon was, bei entsprechender Woofer-Wahl.
    Was für ein Budget hast du denn jetzt noch über ?


    Absolut genial im Bandpass sind DD (Digital Designs, www.ddaudio.com).


    Ich hab aktuell in einem Kundenauto (auch Stufenheck, BMW M5) 2 DD3512 in einem einfach ventilierten Bandpass durch die Skisacköffnung an einer US-Amps MD2 (auch etwa 1,5kw an 2ohm) verbaut.
    Das geht sowas von derb zur Sache, echt abartig.
    Die bauartbedingte Trägheit des Bandpasses gleichen die DD durch eine sehr straffe Aufhängung und eine recht kompakte geschlossene Kammer sehr gut aus.
    OK, der 3512 kostet knapp 700,-€/Stück.
    Aber z.b. der 2512 oder der 1012 gehen auch sehr gut. Die sind auch von den Kosten her nicht ganz so erdrückend.
    Und man muss dazu sagen, die Woofer sind alle handmade in USA, sind extrem gut verarbeitet und überaus langlebig. In dieser Präzision gefertigt wirst nicht viel vergleichbares finden.
    OK, die optik steht bei DD wirklich nicht an erster Stelle, aber das ist ja auch 2t-Rangig.


    mfg
    fabian

    Car-Audio-Projekt
    Car-HiFi und Autosattlerei
    Meisterbetrieb

  • Hi Fabian,
    ich wollte über 2 Monate verteilt kaufen.
    Im einen Monat Stufe und im anderen den Monat.


    Ich will nich unbedingt sagen, dass die Cyclops ein reiner Griff ins Klo war. Sie is nur für Langhuber mit einer Leistungsanforderung wie die HX2 völlig ungeeignet.
    An den RFZ mit 150WRMS geht sie recht schön und präzise, aber für ein Stufenheck einfach zu wenig.


    Die DD´s liegen ehrlich gesagt außerhalb des Preisrahmens.
    Erstma muss ich die Cyclops wieder loswerden.
    Für die Subs will ich dann noch max. 300€ ausgeben. Wenns sein muss auch exkl. Gehäuse.


    Übrigens hab ich keine Final Edition. Nur ne stinknormale GenXI. Die macht "nur" 1,2kW an 2Ohm.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Setz die Hifonics wieder bei Ebay rein. Die wird schon gelauft, die Jungs stehen doch auf Hifonics.

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • hi,


    genau, ebay und hifonics passt immer.


    Du hast aber auch die Möglichkeit, falls du bei einem Fachhändler kaufst, dass dieser dir das gute Stück (denn wirklich schlecht ist die Endstufe wirklich nicht, nur eben für dein Vorhaben alles andere als passend) in Zahlung nimmt, und du am Ende 2 Fliegen mit einer klappe schlägst.


    Und glaub mir, zwischen 1,2 und 1,5 kw liegen keine Welten. in den allermeisten Fällen ist das nichtmal hörbar. Da bringt ein veränderter Einbau schon mehr.


    Wenn ich dir was empfehlen darf: Die neuen KLD12 von Kove gehen absolut geil. Da kannst auch 2 Stück an die Zeus hängen.


    Das sind ziemlich klassisch aufgebaute Woofer mit Stahlkorb, vernünftigem Magnet, 2" Schwingspule, Carbonmembran und 1x 4ohm.


    Klingen im BR-Gehäuse sehr schön "punchig", ähnlich wie auch RF.


    Kostenpunkt liegt bei UVP 179,-€/ Stück.


    mfg
    fabian

    Car-Audio-Projekt
    Car-HiFi und Autosattlerei
    Meisterbetrieb

  • Ja, das Ding kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu ebay. Nen gescheiten Fachhändler hab ich bei mit in der Gegend nicht, die nähesten sind mindestens 1 Stunde Fahrzeit entfernt.


    Sicherlich liegen zwischen 1,2kW und 1,5kW keine Welten, aber die Zeus Final Edition hat statt einem, zwei geregelte Netzteile was sich dann doch bemerkbar machen dürfte.


    Fabian
    Sicher darfste mir was empfehlen ;)
    Ich find leider nix über die KLD12. Auch bei Kove auf der Page sind die nicht aufgelistet.
    "Punchig" hört sich aber gut an. Ich bin eh eher der Freund von "amerikanisch fett" und nich von Staubtrocken. :D

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment