Weitec Federn Nissan Primera

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shifty.

  • Hallo,
    habe mir jetzt erstmal einen Weitec Federsatz für meinen P11 gegönnt.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch mit Weitec Federn(40/40) Erfahrung hat?
    Hab mich schon mal umgehört und habe nur Gutes in Erfahrung bringen können.
    Sollen halt nur ganz schön hart seien und sich ein ganzes Stück setzen(womit ich aber sehr gut leben kann :perfekt: ).


    Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten??
    Ich fahre erst seit kurzem Nissan und kenne mich noch nicht wirklich gut aus :mmmm:??


    Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu schreiben würdet :bier2:

  • Zitat

    Original von bacchr3
    Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten??


    Federwegsbegrenzer kürzen würde ich spontan sagen ;). Sonst wirst du mit der Straßenlage nicht viel Freude haben.


    Grüße nach Neustadt :wink:

  • Zitat

    Original von bacchr3
    Muss ich beim Einbau irgendetwas beachten??


    Wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu schreiben würdet :bier2:


    einbau is wie bei jedem andren auto auch. federbein raus, federspanner ran, alte feder raus, neue rein, federbein wieder einbauen.


    meine (ehrliche) meinung dazu:
    nur federn zu tauschen ist der absolute mist, das schlimmste was du machen kannst. du hast dann zwar ein tiefergelegtes auto (und weitec is auch ne annehmbare marke, fahre selber ein gewinde von denen in meinem escort!) aber ein fahrverhalten unter aller sau! warum: weil die fahrwerkskomponenten nicht mehr aufeinander abgestimmt sind!
    man solte sich mindestens ein komplettfahrwerk (mit härteren dämpfern) kaufen, da sind die komponenten wenigstens aufeinander abgestimmt.
    wobei das einzig richtige ein gewinde ist, da du auch bei nem komplettfahrwerk nie genau weißt/voraussagen kannst, wie tief das auto wirklich kommt. bewährt hat sich da ein keilförmiges fahrwerk, da fast alle auto den hinteren radlauf tiefer ausgeschnitten haben als den vorderen (beispiel: E36). mit nem 60/40 fahrwerk sieht das dann meist "gerade" aus, mit nem 40/40 kann sein (muss aber nicht), dass es so aussieht als hängt das auto hinten ein bisschen runter


    daher mein rat an dich: verkauf die federn wieder und hol dir mindestens ein komplettfahrwerk, da haste länger mit (fahr-)freude.


    ich hoffe das kam jetzt nicht zu "hart" rüber, aber ich sprech da aus eigener (leidvoller) erfahrung.


    Zitat

    Ich fahre erst seit kurzem Nissan und kenne mich noch nicht wirklich gut aus :mmmm:??


    ich auch (beziehungsweise ich fahr meinen noch gar nicht :rolleyes: ), und für mich war nach kurzer recherche kalr: das einzig richtige für den P11 ist ein intrax :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von bacchr3
    habe mir jetzt erstmal einen Weitec Federsatz für meinen P11 gegönnt.
    Jetzt wollte ich mal fragen ob einer von euch mit Weitec Federn(40/40) Erfahrung hat?
    Hab mich schon mal umgehört und habe nur Gutes in Erfahrung bringen können.
    Sollen halt nur ganz schön hart seien und sich ein ganzes Stück setzen(womit ich aber sehr gut leben kann :perfekt: ).


    Sagen wir es so: Die ap-Federn sind schlechter.


    Die weitec bringen am P11 recht extreme Keilformen- minus 70 bis minus 80 mm an der VA sind keine Seltenheit- selbst beim 1.6er.


    Optisch mag das schick sein- hat aber auch einen entscheidenden Nachteil: es fehlt schlicht an Federweg- so ab 85mm Tieferlegung liegt der Wagen selbst bei auf ein Minimum (1 cm) gekürzten Begrenzern auf Block- "springendes" Fahrverhalten ist die Folge.


    Die Kombination dieser Federn mit den recht weichen Seriendämpfern dürfte da in welligen schnellen Kurven recht "interessant" sein.


    Ich selbst hab auch mal nen reinen Federnsatz im P11 gefahren- ca. 2 Wochen, dann wurden härtere Dämpfer nachbestellt (und nach 1 1/2 weiteren Jahren die ganze Sache gegen nen INTRAX getauscht.


    Weitere Infos gibt in der endgeilen Nisbo-Suche und direkt im Primeraboard:


    http://www.nisbo.de/nissan_dat…werk-des-Primera-P11.html


    Sportfahrwerk 60/35 tiefer
    Sportfahrwerkstutorial


    Grüße


    Chris

  • ich weiss nicht aber die dämpfer oder bzw das gesamte fahrwerk ist bei mir original schon ganz schön straff (fast schon hart)
    weiss nicht ob das sportversion ist oder so??
    hat auch die gt sitze drin.
    deswegen glaube ich das das garnicht so schlecht gehen wird also die federn mit den original dämpfern.
    ich habe vorher einen opel gefahren und hatte da no name federn (40/40) drin das ging auch super der lag optimal auf der straße.


    ich denke ich werde es mal versuchen und wen nicht dan kommt im sommer halt ein fahrwerk (das geld ist im moment etwas knapp :heul:)


    aber trozdem danke für die tipps :perfekt:

  • denke mal du hast nen SRi ?!? 2,0L 130PS ?!?
    der hat ja nen sportfahrwerk und -sitze drinne.


    Zitat

    ich habe vorher einen opel gefahren und hatte da no name federn (40/40) drin das ging auch super der lag optimal auf der straße.


    *LOL*
    is nich böse gemeint aber: fahr mal nen EG6 mit H&R gewinde ... dann weißt du was "liegt optimal auf der strasse" bedeutet ;)


    wg geld:
    es ist bei solchen teilen immer besser noch ne weile länger serienmäßig rumzufahren und zu sparen, um sich dann was gescheites zu holen. du wirst es nicht bereuen.


  • dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen :perfekt:

    football, baseball, basketball - those are sports for the weak, they only take one ball.


    racing takes two!

  • Ich hab in meinem Sunny neuere Original-Dämpfer und 35mm Weitec Federn verbaut. Das Fahrverhalten ist besser geworden. Er hoppelt nicht... federt schön "trocken".




    Ein Kumpel von mir hatte sich für sein 190er Mercedes ein 500€ Bilstein Komplettfahrwerk gekauft... das Fahrverhalten war nicht schlechter als bei mir (eher schlechter, aber das lag an der unpräzisen Lenkung und den Ballonreifen.)


    Der A6 von nem andern Kumpel, der hoppelt wie ein Osterhase und der hat auch nur Federn mit neuen Originaldämpfern. (is ein S-line, hat also ab Werk auch härtere Dämpfer.)


    Also nicht immer gut die Kombination..., ich hatte da wohl Glück.


    Ich würd gerne mal ein Auto mit nem hochwertigen Gewindefw. fahrn, um mal den Unterschied zu fühlen.
    Meine VW Heinis haben zwar auch ein Gewinde drin, aber nur son billig Scheiss für 300€. Nach dem Motto: hauptsache tief...scheiss aufs Fahrverhalten.
    Dabei gibts für VW doch schon für 300€ gute Sportfahrwerke.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Zitat

    Original von Pflock
    Ich hab in meinem Sunny neuere Original-Dämpfer und 35mm Weitec Federn verbaut. Das Fahrverhalten ist besser geworden. Er hoppelt nicht... federt schön "trocken"


    es kommt ja immer auch drauf an, wie tief die federn wirklich kommen -> restfederweg
    und das du das fahrverhalten jetzt mit neuendämpfern besser einschätzt als vorher mit alten is ja auch igrendwo klar...


    ein gutes fahrwerk merkst du halt in extremsituationen. da kann es dann sein dass billige fahrwerke das auto z.b. zum "springen" bringen während du mit nem guten FW noch aufm asphalt klebst ;)