Bräuchte Hilfe beim Motor Tuning k10 1,2l

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 10.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von atzen-on-k10.

  • dann erklar ma warum man bei turbomotorn nen LLK hat alter mensch ist das den so schwer zu kapieren das gibts ja garnich : Hier mal ein eigenes Zitat von mir:



    Zitat

    Original von atzen-on-k10
    Ob man diesen physikalischen Effekt im Alltagsbetrieb bemerkt, wage ich zu bezweifeln.


    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • der LLK (LadeLUFTkühler) kühlt die Luft udn nicht den sprit oder das gemisch! denke mal der sprit wird nicht weil er durch die Verengung an den einspritzdüsen geung runtergekühlt wird. hat was mit hydrodynamik zu tun...

  • ach ehrlich hät ich nicht gewusst und warum wird die Luft gekühlt? um die Dichte der Sauerstoffmolekühle zu erhöhen und um eine bessere verbrennung zu erzeugen ganz normale physikalische gesetze und das selbe kann man auch mit einem SEHR FLACHEN Spritkühler erzeugen. Aber was diskutier ich hier eigentlich noch, wenn sich manche hier, sich da so hinein steigern und drauf aufgeilen, macht es echt kein Spaß mehr.
    Und ich denke das liegt nicht im Sinne des Threaterstellers, wir wollten hier auch nur herausfinden was machbar wäre um den MA12 ein wenig auf die Sprünge zu helfen und nich über Gott und die Welt reden.



    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • Ein Ladeluftkühler wird bei Turbomotoren eingesetzt um Luft zu kühlen da wie
    bei jeder erhöhung des Druckes je nach Art der Kompression die Temperatur zunimmt


    So kann die Ansaugtemperatur stark über die Umgebungstemperatur ansteigen.


    Dann läßt sich diese auch mittels Ladeluftkühler mit Umgebungsluft Kühlen.


    -------------------------------


    Kurz gesagt kannst du deinen Sprit kühlen aber damitdas was bringt mußte ihn auch vorher erhitzen. Wieso opel nun Kraftstofferhitzende Pumpen verbaut weiß ich nicht. Hat vorher noch keiner gemacht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ehm... sag mal, verstehst du das wirklich nicht? Ladeluftkühler sowie NOS werden eingesetzt, um die ANSAUGLUFT oder genauer LADELUFT zu kühlen, weil die LUFT durch einen Turbolader enorm aufgeheizt wird! (s. shadowrun) Die Kühlung führt wieder zu einer höheren Dichte, wie du schon sagst, physikalische Gesetze blablabla, wodurch man zunächst mal MEHR LUFT in die Brennräume bekommt!


    Der Spit kommt erst ganz zum Schluss kurz vor dem Zylinder dazu, muß ich dir nicht sagen. ABER: Wieviel Sprit? Ein kleiner Spritzer !!! Meinst, der heizt die gekühlte, komprimierte Ansaugluft wieder so negativ auf??? Ich hatte das schon geschrieben, aber du scheinst es zu überlesen!


    So viel zur Mehrleistung....


    Das Abkühlen der Zylinder, bzw. das Absenken der Verbrennungstemperaturen könnte ich mir ein wenig vorstellen, aber das erzielt man auch eher durch so eine Wasser-Alkohol-Einspritzung, die schon erwähnt wurde als durch kühlen Sprit...

  • Ich versteh das schon und kenn den Vorgang selbst was du schreibst, aber das hab ich gemeint du erzählst heir um den heißen Brei wobei ich das Thema ganz simpel behandeln wollte.
    Also würde ich vorschlagen das wir jetzt lieber mal anfangen den Threatersteller zu helfen und uns hier nicht duellieren, mit threats, wie im wilden Westen.
    Auch wenns nur nen MA12 ist und jemand Interesse an den Motor hat, kann man doch auch sachlich beleiben, genau so wie bei der vorangegangen Kühlerdiskusion, komisch da gings??!!



    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • Um den heißen Brei? So sehe ich das nicht:


    Dein Beitrag zum Thema "Tuning" war der Vorschlag: Sprit kühlen. Und genau da greifen unsere Argumentationen, daß das Unfug ist. Daß man dabei mit der Zeit vom Thema abkommen kann, ist normal. Wir hätten deinen Vorschlag natürlich auch so stehen lassen können, aber wozu dann noch Diskussionsforen besuchen?


    Und der "Spott" meinerseits der begann erst mit deinem Satz "wer lesen kann..." Denn den find ich einfach nur dumm, und die meisten Schreiber können sich den selbst mal vorhalten. Punkt. Für mich is das Thema jetz durch.



    Micra-Tuning: Meine Meinung? Lass es bleiben. Hol dir ne andere Basis :D Wer weiß, was der kleine Micra-Motor nur noch aushält? :P

  • @ SHaker hast ja scho recht.



    MadMaX Meine Meinung: Tuning lohnt sich nie(ohne das Shaker jetzt ausflippt :D wurd schon oft hier gesagt) Aber mir macht es Spaß ist ma was anderes als wie nen Corsa oder Polo. Kannst ja ma hier gucken Ich bau gerade nen MA12.


    *Das KBA 7105-461-Projekt*


    BLEIBT COOL; BLEIBT ALLE COOL



    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • LOL


    Ihr geht ja ganz schön ab hier!!!


    Mein Senf:


    Ladeluft wird gekühlt, wegen der Dichte der Luft. Ein Kubikmeter Luft mit 10°C enthält MEHR Sauerstoff als ein Kubikmeter mit 100°C... Das ist ja wohl klar, das man besser den m3 mit 10°C verbrennt!



    Sprit wird aufgeheitzt. Denn wenn der Sprit heiss ist, ist er Zündwilliger. Das habe ich von meinem Motorenlehrer aus der Beruffschule! Und der MUSS es wissen!


    Warum da ein Spritkühler war? Ganz einfach, damit er (oder die Restmenge) wieder abgekühlt innen Tank geht!



    Geil! =) Zerreist euch das **** :D :D

  • Zitat

    Original von atzen-on-k10
    Aber mir macht es Spaß ist ma was anderes als wie nen Corsa oder Polo.


    Na, da scheinen wir immerhin einer Meinung zu sein, daß es langweilig ist, einen Corsa / Polo / Golf aufzumotzen und was sonst noch so tausendfach rumfährt ;)


    Aber bei dem richtigen Motor lohnt sich tuning schon. Wenn man "lohnen" mit "entscheidend mehr Leistung" gleichsetzt. Nimm den S13... Sowieso Turbomotoren. 30 PS mehr sind da schnell gemacht, aber die Standfestigkeit is dann die Frage. Aber einfacher is das da schon, wenn man darüber hinaus will, denn das Prinzip ist einfach, und Grundsteine sind durch den Turbo schon gelegt: Mehr Luft / mehr Sprit. Man muß nur aufrüsten, aber nicht viel grundlegend verändern... Naja, außer vielleicht den LLK :P

  • Hm nen S13 issn schönes Audo wollte ich mir letztes Jahr kaufen aber wo ich gehört hab was ich an versicherung zahlen soll, hab ich es gelassen. Ich hab gehört, das die Turbolader nicht grad die besten sind gehen oft kaputt, ich weiß nich ob es stimmt,will ja auch nix mehr behaupten ohne anständig nach zuforschen ;).

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex: