wegfahrsperre s13

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  • hi, interessiere mich für nen bj.90 s13 127000km und brauche euren rat, der steht bei nem autohaus und da habe ich mal nachgefragt was der hat. da haben die mir gesagt das der n elektronikproblem hat mit der wegfahrsperre. der springt nicht an, es kommt kein zündfunke. an dem wagen haben die schon mehrere male rumgefuhrwerkelt aber haben den nie fertig bekommen. der wagen lief davor einwandfrei, hatte jedoch n kolbenfresser aber motor wurde bei einer motorinstandsetzungsfirma komplett überholt (rechnung liegt bei) bis dann halt das problem mit der wegfahrsperre kam. der soll so wie er da steht 1500€ kosten (wobei der zustand des wagens schon nicht mehr der beste ist). würde gerne wissen was ihr davon haltet??? schade wenn der s13 weiter stehen müsste oder? :( PS: was kostet eigentlich so ein steuergerät?

  • 1500 für ein 17Jahre altes Auto, was weder läuft noch optisch in angemessenem Zustand ist, halte ich für unverschämt.


    Was das Steuergerät angeht, Scrippler hat 2004 eines zum Verkauf gehabt.
    Hab ihm eine PN geschrieben, auf dass er sich meldet.



    Mein Vorschlag ist, du gehst mit dem Steuergerät bei denen ganz dreist vorbei und sagst, du zahlst 800Euro dafür, sie mögen das Steuergerät tauschen und den Schlüssel einprogrammieren.


    Schätze die Chancen sind 70:30, das die sich darauf einlassen.


    Hier noch die Liste der möglichen Mängel:
    http://nisbo.de/artikel_nissan…Krankheiten-vom-S13-.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Zeero ()

  • Hallo
    S13 hat keine orginale Nissan wfs:
    Müsste dann schon nachträglich eingebaut worden sein.
    Sollte sich dann auch wieder ausbauen oder überbrücken lassen.
    1500Eus sind trotzdem ne harte Stange!


    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte damals nen s13 geschlachtet mit nachträglich eingebauter WFS, ich kann dir nen ganzen Kabelbaum zuschicken bei der du rauslesen kannst was du brauchst...ist aber steckermässig schon beschnitten also im ganzem nicht mehr zu gebrauchen


    ich würde die Finger von dem S13 lassen, viel zu teuer und wenn der Zustand nimmer der beste ist, der S13 kann sich sehr sehr schnell zu ner Sparbüchse entwickeln


    Zeero
    Danke für den Hinweis

  • Hmm, dann muss ich meine Ausführungen für gegenstandslos erklären :D


    Vielleicht teilen die Nissanleute ja meine Unwissenheit und haben die ganze Zeit am Steuergerät getüftelt und die WFS nicht gefunden :lachwalzen:


    Also ist das so'n Teil mit Funkfernbedienung. Vielleicht ist der Speicher von dem Ding gelöscht worden nachdem der Motor ausgebaut und vermutlich die Batterie lange Zeit abgeklemmt war.
    Die müssen doch 'ne Betriebsanleitung zu der WFS haben, einfach mal neue Batterien rein, das Teil neu programmieren und hoffentlich wars das schon.


    reksio: Dann ist für dich nur die Mängelliste intressant, aber auf gar keinen Fall mehr als 800Euro, die werden auf jeden Fall Intresse haben, den Wagen loszuwerden.


    Wenn er keinen Rost hat, mach ihnen ein Angebot von 500Euro, geknüpft an die Bedingung, dass der Motor starten muss, so liegt das Risiko beim Verkäufer.
    Und erst danach mit Lösungsvorschlägen rausrücken. Das Ausbauen der WFS sollte sich nur bei der Kaskoversicherung auswirken, aber die wirst du wohl nicht abschliessen. :D

  • hi also danke für euere antworten und tipps =) zum thema wegfahrsperre: meines wissen kann man die wegfahrsperre überbrücken oder nicht? habe die gefragt ob man die wegfahrsperre überbrücken kann da wurde mir geantwortet mit "nein, das ist nicht so leicht" dann habe ich so gedacht das wenn die meister oder die anderen leute die an dem auto gearbeitet haben und es nicht geschafft haben ihn fertig zu bekommen das es wohl kaum nur an der wegfahrsperre liegen kann denn meines erachtens ist das doch keine monatelange arbeit da was an der elektronik zu machen. (übrigens da ist ne "neue" batterie drin) hab nämlich mal n blick in den motorraum geworfen und wie mir gesagt wurde ist der motor überholt worden sah aber garnicht danach aus denn 1.war viel loses zeugs im motorraum verteilt und 2. ein überholter motor sieht sauber aus und fast wie neu oder? der war es auf jeden fall nicht der chef hat mir gesagt das er den wagen so wie er da steht für 1500€ verkaufen würde und für 800-1000€ aufpreis ihn wieder fahrbereit macht mit TÜV und ASU+ garantiegewährleistung dann zum thema preis: der wagen soll 1500€ kosten weil er angeblich 2000€ für die motorinstandsetztung gezahlt hat. mal ganz ehrlich, ich bin skeptisch (traue dem typen nicht) kann viel verzählen und für das geld (1500€) bekommt man schon viel bessere 200sx wie z.b. den hier was haltet ihr von dem hier? http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7079956&id=rlisobszpsb&source=as24_inseratsg_detail_bild PS: den hagelschaden würde ich für wenig geld in polen machen lassen :D

  • Mod: bitte zu den Sportwagen verschieben


    reksio: Sehr misstrauisch sein bei dem Wagen, einmal ist mit der EZ gemogelt, zum andern macht das Angebot auf mich den Eindruck, also ob da ein 'Türkenhändler' a la RTL versucht das Auto ohne Gewährleistung zu verkaufen(im Kundenauftrag - aber schau dir die Umgebung oder den Fahrzeuganbieter an).
    Positiv: Motorraum sieht nicht verbastelt aus, Innenraum sogar gepflegt.


    Wenn, dann achte auf Rost(Dome/Heckklappe/Schwellerende/Schweller von innen >> drunterlegen), ein Klackern bei 3500U/min(Pleuellagerschaden).
    Zu empfehlen sind auch diese Gebrauchtwagenchecks beim Tüv, kostet zwar rund 50Euro, ist aber besser als'n faules EI zu kaufen.


    Wenn kaufen, dann entweder mit 'Gewährleistung' oder max. 500-600Euro. Nicht zulabern lassen, einfach umdrehen und gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht leicht nem schönem Wagen zu widerstehen, aber gerade Nissan Sportwagen sind mit Vorsicht zu behandeln und Ersatzteile fürn S13 können sehr teuer zu Buche schlagen...sollte ein Motorschaden irgendwo da sein, dann findest du schon enorm selten nen neuen Motor, auch sollte der der Turbo in Ordnung sein, denn der macht in der Regel so bei rd 100tkm die Grätsche...


    Ansonsten find ich schon lustig dass in dem Autoscout Angebot gar nichts davon steht dass der Motor nicht anspringt.


    ausserdem kostet in dem Angebot der Wagen nur 1150 statt 1500 Euro. sehr mysteriös


    edit:
    was ich noch sagen wollte...
    man muss am Motor nicht unbedingt sehen dass er überholt wurde...Motorüberholung kann so manches bedeuten... NUR alle Dichtungen getauscht, Nockenwelle getauscht, Ventile getauscht. Kann aber auch bedeuten dass der ganze Zylinderkopf getauscht wurde...sollte dies ein neuwertiger Austauschkopf sein, sieht man das natürlich, sollte dieser aber vom schrott stammen, sieht man das nicht, dieser sollte aber auch geplant geworden sein, sonst verbrennst du dann Öl en masse und verrauchst eine ZKD nach der nächsten

  • hi, ihr habt mich falsch verstanden. den link den ich euch geschickt habe ist ein ganz anderer S13 wie der über den ich angefangen habe zu schreiben den der mit dem problem mit der wegfahrsperre ist n bj.90 und der ausm Autoscout ist n bj.95 ;) macht nichts... dann zum thema motorüberholung: der hat gelabert von ventile, dichtungen... und lauter so zeugs und außerem wenn der motor n kolbenfresser hatte dann muss man ja den motor ausbauen und bearbeiten. beim bearbeiten muss der motor gereinigt sein sprich aussehen wie neu. (war nämlich kurze zeit azubi als kfz-mechatroniker und war bei nem motorausbau dabei :D) also nochmal was haltet ihr von dem ausm Autoscout 24? der sieht doch nicht schlecht aus oder? scheisse halt der hat kein TÜV usw... muss da mal anrufen!

    • Offizieller Beitrag

    Ins betreffende Coupéboard verschoben. ;)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hatte bei meinem ersten 200SX auch Probleme mit der nachgerüsteten Wegfahrsperre.


    Meine Werkstatt (no name) hat mit einem kurzen Eingriff das Ding überbrückt. Das sollte für einen guten Elektriker wohl kein Problem sein.


    Könnte mir aber vorstellen das bei sehr guten Anlagen der Eingriff entsprechend komplizierter ist.

  • Wenn die ihren Job verstehen sollten die den Wagen Problemlos starten können, sollte es wirklich an ner Wegfahrsperre liegen, denn soviel ist es nicht, was den Zündfunken unterbrechen kann.