Micra Neuanschaffung nen paar Fragem

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Halbliter.

  • Hi Leute.


    Mein Kumpel hat seinen Polo am 1.1.07 geschrottet und wg der anstehenden Haftpflichterhöhung ist die Auswahl auf einen Bj91 Micra 1.2 Automatik.


    Die Kiste hat 114 tkm runter und kostete 450 € Lack ist i.O Kratzer hier und da aber nix aufs Blech.


    Kein Rost an den Türen / Heckklappe / Schweller und auch am Motor würde viel gemacht. vor 10 tkm Zylinderkopfdichtung / Öl / Kerzen also ne Reihe Verschleißteile die sich ja hier und da läppern.


    Einzig was jetzt noch für Fragen offen sind.


    Wie siehts mitm Verbrauch ca aus. Hat da wer Erfahrungen ???


    Wo kann man Standgas einstellen ???


    Bei Licht an und eingelegtem Gang ist das ein wenig niedrig aber nachm volltanken mit Super Benzin besser geworden bzw solten wir nen Vergaserreiniger versuchen anstatt am Standgas zu drehen.


    Welches ATF Öl gehört in die Kiste. Ein Wechsel wurde bim letzten Halter nicht gemacht und das wollte mein Kumpel machen ...


    Mfg Hinrich


    edit:


    ach ja und wie siehts mit Reifen aus. Im Moment fährt er 155/70 R13 also sollten ja auch 145/80 R13 passen aber im blöden EUSchein ist nur 145R12 eingetragen


    Sind 145/80 R13 erlaubt ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Nicht Motoröl... Sondern Automatiköl.... Die Kiste hat ja die 3 Gang Automatik


    Was gehört da rein. Kann das mal jemand nachschlagen ?? DEXRON II oder III ???


    Und noch ne Frage. Ist das normal das am Kühler der Überlaufschlauch einfach nach unten ins leere geht.


    Ich habe das bei meinem Almi ja auch nur geht da der Überlaufschlauch in nen Ausgleichsbehälter der oben offen ist so dass dort zu viel Wasser reinkommt bzw bei zu wenig welches rausgesaugt wird und dort die MIN / MAX Markierung hängt ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • also wegen dem kühlerschlauch denk ich des is normal hat meiner auch so ;)

  • Oki doki.. dann werde ich das so weitergeben dass er immer mal in Kühler schaut....


    Bleibt noch die Ölfrage fürs Automatikgetriebe und die Reifenfrage wg 145/80 R13 ?? !!

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ja mir wäre es ja egal aber er hat ja seinen Polo versemmelt incl 2 Wochen alte 145 / 80 R13 Winterreifen.


    Und beim Polo ist ja 145 /80 R13 ne größe und 155 / 70 R13 auch erlaubt.


    Na ja wenns keine Werksgröße ist müssen wir mal schauen


    Könntest du mal in deinem Handbuch schauen was als Automatiköl angegeben ist ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • automatik frist min 7 liter und braucht 9 sekunden mehr auf die 100


    kuck nach schwellern öl im kühlwasser (auch nach der neuen zkd)


    einfach ma liter spritus auf einen tank das macht den vergaser frei und zieht öl ausem wasser :D


    wenn kalt
    2 mal gaspedal vor dem starten drücken das aktiviert die kaltstartautomatik ;)
    dann hat er auch die passenden drehzahlen ;D


    der1.2 liter hat keinen AUsgleichsbehälter nur der 1 liter

  • Zitat

    Original von moxon
    automatik frist min 7 liter und braucht 9 sekunden mehr auf die 100


    kuck nach schwellern öl im kühlwasser (auch nach der neuen zkd)


    Schöne grüne Farbe keine Ölflecke / färbungen



    Zitat


    einfach ma liter spritus auf einen tank das macht den vergaser frei und zieht öl ausem wasser :D


    Werde ich ihm mal sagen. Bei vollem oder leerem Tank oder nur so ???



    Zitat


    wenn kalt
    2 mal gaspedal vor dem starten drücken das aktiviert die kaltstartautomatik ;)
    dann hat er auch die passenden drehzahlen ;D


    Das habe ich auch schon rausgefunden und weitergegeben Danke :)


    Zitat


    der1.2 liter hat keinen AUsgleichsbehälter nur der 1 liter


    Jup auch schon geklärt ;)



    Nun immernoch die Frage. Was fürn Automatiköl kommt in die Kiste ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von moxon
    automatik öl müsste ich morgen ma im handbuch schauen aber das ist im wagen ;)


    Danke das wäre sehr nett.


    bei seiner Verschrottungsautktion ist das Geld nichtmehr so locker auch wenn der Micra nen feines Auto ist soll er erstmal doch nur das bekommen was er braucht ....nicht mehr.....


    Sollte ja auch erstmal reichen

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Guten Abend!


    Laut meines Handbuchs, bzw Reparatur Handbuchs sind 6,0 Liter DEXRON Flüssigkeit einzufüllen. Von II oder III steht dort nichts, da kann dir sicherlich der freundliche Nissan-Händler helfen.


    grüße dK

  • mhh wird wahrscheinlich DEXRON I gemeint sein. Na ja morgen mal rumfahren und schauen obs hier was billiges gibt oder doch Ebay ranmuß...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ach ja wo ist denn der Einfüll / Kontrollstutzen.


    Gestern beim Kumpel Radio eingebaut aber nix gesehen ( war zwar dunkel + Taschenlame ) aber vom Getriebe war da nix.


    Ach ja er bedankt sich schonmal für den Trick mitm 2 x Gaspedaltreten.
    Meine SMS kam erst nach dem ersten Motorstart an wo er ein wenig georgelt ist und dachte " Scheiße wurde ich übers Ohr gehauen wieso springt er nicht an " :D


    Na ja da hat er dann Gas gegeben und die Kiste kam aber jetzt mit vorher 2 x drücken läufts wesentlich besser.


    Aber wieder zurück zur Ursprungsfrage. Wo kann man den Pegel kontrollieren und wo kann mans ablassen / einfüllen ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Hi,


    weiß jemand zufällig ob der [lexicon]K10[/lexicon] eine art Lenkunterstützung hatte, die nicht hydraulisch war? Ich meine etwas darüber gelesen zu haben, aber es ist zu lange her. Die [lexicon]K10[/lexicon] Lenkung war zudem deutlich leichtgängiger als die anderen servo-losen Karren die ich bewegen durfte. (Punto, Cuore und andere).

  • Damals gab es meines Wissens nur hydraulische Servounterstuetzung. E-Servos wurden da sicher auch nicht nachgeruestet. Vielleicht hatte der Micra ja eine variable Lenkgetriebeuebersetzung? Also dass man mehr Lenkbewegung zum Ende hin macht, um beim Parken erleichtert zu werden - oder allgemein viel Lenkausschlag. Es hilft auch ein großes Lenkrad, hier hatte der Cuore immer ein relativ kleines.


    Am meisten machen aber Gewicht und Reifen. Serie war im [lexicon]K10[/lexicon] wohl ein 145er auf 12" - das hatte frueher auch der Cuore, dessen Version aus den 80ern mit leer 600kg deutlich leichtgaengier war als ein ueber 800 Kilo schwerer 121 von 91-95 - das habe ich damals deutlich gemerkt. Glaube, 155er auf 13".
    Der [lexicon]K10[/lexicon] wog ja auch noch irgendwas mit 600 bis max. gut 700. Kein Vergleich zum Punto und die letzten Cuores waren auch schwerer und eben mit kleinen Lenkraedern.