Ein Zylinder läuft nicht mit wenn kalt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shaker.

  • Ob's mit der Temperatur zusammenhängt oder damit, daß er jedes Mal über 6 Stunden gestanden hat, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft er eine gute Minute lang auf 2 oder 3 Zylindern (wenn 2 überhaupt möglich ist ), muckt aber danach, wenn er wieder normal läuft nicht mehr rum.


    Was kann das beim K10 Außergewöhnliches sein? Das Übliche habe ich probiert / werde ich probieren:
    Habe die Zündkerzen für's erste geputzt und etwas zusammengebogen (etwas unter 1mm), alle Zündkabelkontakte gereinigt und die Kontakte in der Verteilerkappe ebenfalls abgeschmirgelt.


    Danke; Shaker

  • Das hört sich nach Zylinderkopfdichtung an,hatte ich bei meinem letzten K10 auch.


    Check mal das Kühlwasser,wenn tzuwenig drin ist,dann füll mal nach und guck nach 1-2Tagen wenn du gefahren bist noch mal nach.


    Gruß Paddi

  • Ahoi!


    Bei mir gabs da auch mal Probleme, hatte abe wenig mit Temperatur zu tun als mit Verschleiß. Verteilerkappe, Verteilerfinger(-läufer, -arm) zusammen tauschen, Zündkabel prüfen ggf. ersetzen. Zündspule dürfte Ok sein, da er ja noch rumzickt. ;)


    grüße dK

  • Zitat

    Original von dj.k1o
    Ahoi!


    Bei mir gabs da auch mal Probleme, hatte abe wenig mit Temperatur zu tun als mit Verschleiß. Verteilerkappe, Verteilerfinger(-läufer, -arm) zusammen tauschen, Zündkabel prüfen ggf. ersetzen. Zündspule dürfte Ok sein, da er ja noch rumzickt. ;)


    grüße dK


    Bei mir war es meistens die Feuchtigkeit, die Zündspule war da auch schon undicht. Ansonsten kann das auch alles sein, was du genannt hast.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Stimme zu!


    Nach dem Starten ist die Choke-Klappe noch geschlossen, was allein schon für ein raues Laufverhalten sorgt. Wenn dann noch Feuchtigkeit im Zündsystem dazukommt, muckt er anfangs schon ordentlich. Ist bei miehr nicht anders :idee:


    Wird sich im Sommer bzw. in schon wärmeren Nächten schlagartig in gute ändern!

  • Hmm, ich bring mal noch den Hinweis auf die Kaltstartautomatik an. Oft genug war das auch schon die Lösung.
    Für die zu aktivieren, musst du vorm Zünden das Gaspedal zweimal ganz durchdrücken.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Danke, danke!


    Also, ZKD schließe ich aus, denn ich habe kein Wasser im Öl oder umgekehrt und auffällig weiß qualmen tut er auch nicht wenn er kalt is. Aber den Wasserstand werd ich mal überwachen, ja.


    Verschleiß - hmm.. warum dann aber nur in der ersten Minute, wenn er kalt is (oder länger gestanden hat)?


    Feuchtigkeit? Meinst also kondensiertes Wasser in dem Zündverteiler? Weil nach außen hin is alles dicht. Zündspule auch.


    Zu der Choke-Klappe oder auch gern "Kaltstart-Automatik" genannt, die ja keine wirkliche "Automatik" ist ;) dafür muß man übrigens nur einmal das Gas antippen, schon ist sie aktiviert. Kannst du gut beobachten, wenn du den Luftfilterkasten offen hast.
    Aber die kann ja nicht dafür verantwortlich sein, daß ein Zylinder nicht mitläuft oder?

  • Das ein Pott nicht läuft, kann eigentlich nur Kondenswasser im Zündsystem sein, wenn ZKD ausgeschlossen ist!


    Es braucht ja nur ein Kabel einen Haarriss zu haben. Dann springt der Funke über das Wasser durch den Haarriss vorher auf Masse. Ist der Motor warm, und das Wasser verdampft kann er nurnoch über die ZK.


    Das gleiche gilt für den Verteiler und -finger oder gar das Verteiler Eingangskabel.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • Hmm, ich werd das Ganze mal genauer auf Feuchtigkeit überprüfen, wenn es sich mit den neuen Kerzen immernoch nicht gebessert hat. Zusammenbiegen is wohl bei den alten Dingern auch nich mehr der Bringer :P


    Ich hab das Gefühl, das Reinigen und Abschmirgeln der Verteilerkontakte hat schon was gebracht. Muckt schon weniger als noch davor. Na, ich halt euch auf dem laufenden ;)

  • ich würde mal die kompression im kalten und warem zustand überprüfen hört sich ganz nach einem haarriss an.Tas

  • Zitat

    Original von Shaker
    Hmm, ich werd das Ganze mal genauer auf Feuchtigkeit überprüfen, wenn es sich mit den neuen Kerzen immernoch nicht gebessert hat. Zusammenbiegen is wohl bei den alten Dingern auch nich mehr der Bringer :P


    Ich hab das Gefühl, das Reinigen und Abschmirgeln der Verteilerkontakte hat schon was gebracht. Muckt schon weniger als noch davor. Na, ich halt euch auf dem laufenden ;)


    Zündkabel kannste ganz einfach testen indem du dir ein Kabel schnappst ( am besten massiv bzw Draht ) das eine Ende an Masse hälst bzw festmachst und dann die Zündkabel abfährst.


    Springt nen Funke über haste nen Riß in der Isolierung gefunden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Zündkabel kannste ganz einfach testen indem du dir ein Kabel schnappst ( am besten massiv bzw Draht ) das eine Ende an Masse hälst bzw festmachst und dann die Zündkabel abfährst.


    Springt nen Funke über haste nen Riß in der Isolierung gefunden


    Oder man sprüht die Teile gezielt mit einem Wasserzerstäuber an. (Ein wenig Spülmittel ins Wasser machen.) Wenn was undicht ist, merkt man das dann.
    Man sollte aber aufpassen, dann man keinen Stromschlag bekommt.
    Optimalerweise trocknet man das wieder mit Druckluft.

    "Der macht nur 160 Sachen, da schalte ich bei meinem gerade mal in den Ersten."

  • Klar aufpassen dass man am Draht noch Isolierung hat und da anfaßt und das die Erdung am anderen Ende fest sitzt.


    Aber mit dem Draht sieht man gezielt Funken. Beim Wasser nicht richtig

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Och, so nen netten Schlag hab ich letztens über mich ergehen lassen. Unfreiwillig... Hatte dummerweise beim Abziehen eines Zündkabels eine Hand am Gaszug, also Masse :D Autsch kann ich nur sagen. Da macht die dumme Isolierung nix :D


    Aber nochmal: Ein Riss würde doch bedeuten, daß ich von Zeit zu Zeit auch so Aussetzer habe oder nicht? Wenn er sich berappelt hat, passiert das überhaupt nicht mehr.
    Und ZKD im Anfangsstadium? Kann es sein, daß es da nach 20 Sekunden schon warm ist und dicht? Länger als 30-60 Sekunden hat er nie gemuckt und heute eben nur 20 Sekunden. Ein paar mal aufs Gas, und alle liefen friedlich. Für den Rest des Tages.... Ich muß mal die Kerzen tauschen. Wenn dann die Kabel untersucht sind, werd ich Kompression messen und dann zum Schluss ZKD machen. Mal sehen. Danke für die Tipps!