SEILWINDE, wer kennt die hier?? taugtse?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hyaene.

  • ???tach zusammen! wer weiss was über die seilwinde (----> anhang)
    taugt die was? wär ja preislich ganz interessant, im ebay um die 400 Öre bei 5tonnen zuglast


    im ebay: Artikelnummer: 230073701158

  • ob die was taugt kann ich nicht sagen aber für deine recherchen nen tip geben.


    http://taubenreuther.de/


    da gibts auch welche und der anbieter ist sehr seriös.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hallo Waldwirt,
    der Anbieter macht einen seriösen Eindruck. Aber von den positiven Bewertungen würde ich mich nicht täuschen lassen - diese werden ja kurz nach der Auktion abgegeben und spiegeln nicht unbedingt Langzeiterfahrungen wider. Wenn Du die Seilwinde richtig und lange nutzen willst, habe ich ein paar Bedenken:
    1.) Bei einer Leistung von 4 kW fließen bei 12 V im Belastungsfall u.U. mehr als 300 A, da kommt es wirklich auf hohe Qualität eines jeden einzelnen Bauteils an. Wenn sie also beim ersten "Ernstfall" durchbrennt oder keinen Schlamm (Feuchtigkeit) verträgt, dann fängt der Ärger an - und erst dann zeigt sich die Qualität des Anbieters und seiner Gewährleistung (von einer internationalen Werksgarantie habe ich in seinem Angebot nichts gelesen).
    2.) Der Anbieter bietet in seinem Zubehörshop zwar ein "universelles Befestigungsblech" an. Aber ob und wie das dann wirklich passt - ist überhaupt nicht ersichtlich. Im Minimum kommt hier viel "Schrauberarbeit" auf Dich zu. Nicht umsonst stecken solche Anbieter wie Taubenreuther viel Entwicklungsaufwand in die Anpassung an das jeweilige Fahrzeug.
    3.) Wenn Du diese Seilwinde fest am Fahrzeug montierst (weil Du sie wirklich brauchst), kommst Du m.E. nicht um eine TÜV-Abnahme herum. Das korrespondiert wieder mit dem zweiten Punkt - bei Taubenreuther sind die Befestigungen dann TÜV geprüft und es gibt keine Schiwerigkeiten. Bei dieser Seilwinde und dem Befestigungsblech solltest Du vorher mit dem TÜV-Prüfer reden um Überraschungen zu vermeiden.


    Gerade die Punkte 2 und 3 können den günstigen Preis ganz schön nach oben treiben, so dass es in der Summe u.U. nicht teurer wird eine Markenwinde a la WARN o.ä. zu kaufen - und haltbarer ist diese dann auch.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • ich würde auch zu einem markenprodukt wie "Warn" etc. raten.


    lieber ein paar euro mehr ausgegeben und das dingen funktioniert.


    wäre ja übel wenn das auto an der winde hängt und dann die seilbremse verreckt oder was auch immer :eek: :eek: :eek:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • war in einem laden von "so eine " anbieter, hab mir die Winde angeschaut, naja..... mag ja optisch ganz gut verarbeitet sein, aber ich glaub ich spar lieber noch a bisserl....... dann gibts ne warn und gut is, wie am alten patrol ( ;()


    geiz ist nicht geil!

  • ich denke auch das das die bessere entscheidung ist, noch etwas zu warten und dann eine vielfach erprobte marken-seilwinde anzubauen.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Also ich hab so nen "Billigwinde" im keller liegen, und alle versuche die ich damit gestartet habe waren zu meiner vollen zufriedenheit.


    (wieso im keller, weil ich sie portabel hatte um nen paar Bäume zu ziehen, und sie anschließend zur Begutachtung zerlegt habe, und muß sagen drinen ist alles super, keine Billigzahnräder, oder so ein schotter, ist von der quali, ein sehr guter Preis/Leistungs Angebot


    gruß Stefan

  • Ich würde erstmal überlegen, ob ich so`n Teil überhaupt brauche und wenn ja, wie oft.
    Anhand dessen triff deine Kaufentscheidung.

  • Zitat

    Original von motosite
    Ich würde erstmal überlegen, ob ich so`n Teil überhaupt brauche und wenn ja, wie oft.
    Anhand dessen triff deine Kaufentscheidung.


    Genau das war mein Gedanke an der Geschichte, und da war sie mir die 300€ grad mal so wert.


    Denn so häufig braucht man son teil nicht, und wenn man den braucht, dann reicht sowas billiges auch, wobei wie gesagt, ich hatte die auseinander, und die ist von innen top Qualität.