Hilfe beim GFK ausbau

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von STRAUBSTER.

  • Hallo Leute! Also ich will ims sommer mein Kofferraum mit GFK ausbauen. Meine Frage ist; Was brauche ich alles dafür? Geduld, geschick und Zeit ist schon mal vorhanden :D


    Danke für die Zahlreiche Antworten ;) :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrung ist das Baumarktzeugs fast immer Mist ist! Und teuer!


    Wenn du das das erste mal machst würde ich erst mal ein kleines Probestück machen!


    Und fürn Kofferraumausbau bietet sich Formfließ an!

  • Was ist Formfließ? Ich muss sagen das ich noch gar keine erfahrung mit GFK habe, aber ich will es unbedingt durchziehen mit eurer hilfe und unterstützung :D

  • Hallo,



    also würde dir raten Epoxidharz zu nehmen! Polyesterharz ist zwar günstiger aber erstens stinkt das zeug richtig und hält nich so viel aus!


    Bei warm-kalt wechsel neigt es zu reißen......


    Formflies ist ne schöne sache :D :D jedoch kannst es auch notfals, wenn es dir zu teuer ist, ein Spannbetttuch nehmen ;)



    Dann halt noch Glasfaserspachtel, feinspachtel, Atemmaske (wenn du Polyesterharz nimmst, was es im Baumarkt gibt ;) ),
    Schleifpapier ( verschiedene Körnung ) , Pinsel, Aceton oder Nitro verdünnung da kannste dein Pinsel auswaschen ( mach ich auch so ), wasser, Epoxidharz + härter oder Polyesterharz + härter und noch plastikspachtel,

  • Empfehle dir auch Fließ!


    Am besten saubere Unterkonstruktionen aus Holz erstellen...
    Das Fließ kräftig Spannen und antackern ,o)
    Je besser du das Fließ spannst, und umso weniger Falten du hast, umso weniger musst schleifen..


    da das fließ meist so etwa 0,3-0,5mm Stärke ergibt, und ziemlich dicht ist, solltest du etwas wenider (ca 1% Härter) beim Polyester oder Epoxidharz verwenden.. somit kannst die Härtezeit etwas hinauszögern und das Fließ schön komplett vollsaugen!


    Empfehle dir auch ein kleines Stück mal zur Probe zu erstellen...
    Schließlich kostet das Material nicht gerade wenig Geld.. und wäre schade wenn danach alles weg schmeissen musst, weils nix geworden ist.


    n guter RAT wie gesagt -> Sauber Vorarbeiten -> Holzunterkonstruktionen an Ecken ectr abrunden..... Fließ kräftig spannen... mach dir keine Sorgen wegen der schönen 3 D Formen -> Das Harz ist schwer und zieht dann runter..


    Vorteil vom Fließ: rascher Formenbau
    Nachteil: Unmengen an Harz benötigst..



    Eine weitere Art für den Formenbau, ist das Material: Styroform
    Ist so ne Art Styroporplatte, lässt sich jedoch ganz simpel bearbeiten.
    Schleifpapier, Säge, Messer Küchenschäler (zb wi man Karotten Gurken und so schält ,o)
    Anschließend mit Tape ectr das Material abkleben da das Harz so agressiv ist und sonst das Styroform auffrisst ,o) -> Wenn mit Tape alles abgeklebt hast -> Glasfasermatten rüber und kräftig harzen.. Vorgänge x mal wiederholen bis eine geeignete Stärke hast ,o)
    oder mit Gibs n Negativ erstellen und dieses dann mit Glasfasermatten auslegen und harzen... zuvor aber die Gipsform mit Lösemittel bearbeiten.
    So kannst dann gleich mehrere gleiche Teile nachbauen ,o)


    Für Öffnungen ausschneiden ectr... empfehle ich nen Dremel mit den verschiedensten Aufsätzen ;o) und Schleifpapier das an der Rückseite ein Gewebe hat.. das was du einfach so von der Hand zerreissen kannst, ist n Rotz -> bröckelt dir dauernd die Körnung ab -> Mega Verschleiss -> also schau nach Schleifpapier mit Gewebeuntergrund.. brauchst zwar ne Schere zb zum zerschneiden, hast aber dafür viel weniger Materialverbrauch..



    Jeder hat so seine eigene Art und Weise ... darum wird dir hier auch jeder etwas anderes schreiben ;o)


    Viel glück mit den ersten versuchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Klein_Nismo ()

  • Hi,


    ich bin erschrocken, dass meine Vorredner doch alle das überhaupt wichtigste für GFK-Arbeiten vergessen haben:



    ATEMSCHUTZMASKE


    und zwar eine mit Kohlefilter gegen organische Dämpfe.


    Kostet rund 40-50,-€.
    Die beim laminieren auftretenden Styroldämpfe sind extrem giftig und krebserzeugend.


    Zum Epoxid-Harz: das ist noch gefährlicher. schon alleine deswegen weil es geruchsneutral ist. Beim Polyesterharz riecht man wenigstens gleich, dass es giftig ist.



    Zu deinem Ausbau:
    Der Zubehörhandel (www.variotex.com) bietet mittlerweile alles, was man für einen GFK-Ausbau braucht, in reichhaltiger Auswahl.


    Was du auf alle Fälle brauchst:


    5-8 liter Harz inkl. MEKP-Härter (2-3%)
    Holz (MDF oder Multiplex) für die Unterkonstruktion (meist reicht hier 12mm Stärke).
    Ringe für Woofer (in allen Größen erhältlich, mit oder ohne Falz)
    Laminiervlies (gibts auch sehr viele unterschiedliche für verschiedene Zwecke)
    Abklebeband (2-4 Rollen)
    Abklebefolie
    Massig Pinsel (billige, die nach einmaligem Gebrauch weggeschmissen werden)
    Handschuhe (100er pack in der Apotheke ca. 6-8 €)
    Tacker
    Spachtelmasse
    Evtl. Glasfasermatten (für Woofergehäuse ist Vlies zu dünn)
    Bezugsstoff



    eine oder 2 helfende Hände.


    Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit ;)


    mfg
    fabian

    Car-Audio-Projekt
    Car-HiFi und Autosattlerei
    Meisterbetrieb

  • Na also was so schlimm weil ich die Atemmaske "vergessen" habe zu erwähnen?


    Wenn wir ganz genau sind, dann dürftest du das Zeugs auch NICHT in geschlossenen Räumen verwenden, sondern nur dort wo genügend Frisch- Luftzufuhr besteht bzw eine Absaugung ala Spritzraum ,o)


    Habe ja nicht erwähnt was er alles braucht und machen muss, sondern 2 Arten von vielen wie man aus Harz und co div. Stücke fertigen kann !

  • Jetzt aber generelle Frage zu Gehäusen aus GFK.
    Merkt man da in irgend einer Form klanglich einen Unterschied zu einem MDF Gehäuse? Ich kann mir das irgendwie nicht so vorstellen, dass mir ein paar mm starkes GFK Gehäuse die gleichen Eigenschaften bietet wie mein bisheriges Gehäuse aus 22er MDF...
    Mir ist auch klar, dass der Vorteil von GFK gute Stabilität bei geringerem Gewicht ist, jedoch habe ich bei dieser Verwendung doch etwas Zweifel...
    Wer schafft es meine Zweifel auszuräumen? :D

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Nabend!


    Wenn man mit GfK richtig arbeitet, hat es schon einige Vorteile (im Vergleich zu MDF), wobei du einige schon erkannt hast:


    Geringes Gewicht bei gleicher Materialstärke
    Hohe Festigkeit/Steifigkeit in eine oder in mehrere Richtungen
    Kombination mit weiteren Werkstoffen möglich (Kohlefaser, Aramidgewebe)


    Da die Frage häufiger auftaucht und vielleicht auch mehr Informationen gewünscht sind als "Verhältnis Harz/Härter und Sicherheitsvorkehrungen", empfehle ich hier mal das Handbuch von R&G:


    http://www.r-g.de/handbuch.html


    Sehr interessant, viele Zusatzinfos


    Und wenn man sich auf der Seite registriert (und Excel hat), kann man sich den Laminatberechner runterladen. Das hilft dann bei Materialstärke bzw. Materialauswahl.


    Gruß
    Stefan

    HU: Pioneer DEX-P88R & Intel Atom "Car-PC"
    FS: AS HX 165 SQ HT @ Mean Machine 66
    TMT: AS HX 165 SQ TMT @ Audison LR605XR
    Sub: Hertz HX 250D @ Eton 2802
    DSP: Alpine PXA H701 inkl. RUX
    Zusatz-Bat: Stinger SPV20


  • rofl^^ arbeite mal inner karosseriewerkstatt... weichei :stichel: :D

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....


  • Ey also nen Weichei bin ich nicht :spring: :spring:


    Wollt ja nur was zur Gesundheit sagen :D :D


    Ich selber hab auch keine Maske, jedoch wäre es schon besser eine zu benutzen.....



    Fastgate

    • Offizieller Beitrag


    hat eher was mit hirn als mit weichei zu tun! und das in doppelter bedeutung!

  • ey wenn ich inner werkstatt nix einatmen dürfte, müsst ich da den ganzen tag mit maske rumlaufen...


    ich behaupte der körper gewöhnt sich dran :perfekt:


    und nur so, ca 3% alelr stoffe mit denen du tag täglich in kontakt kommst sind in irgendeiner weise Krebserregend...

    ICH BIN FÜR GRÖßERE SIGNATUREN
    Mein Penis hat sich dank meines Autos um 25% vergrößert :perfekt:
    ....denk drüber nach....