Fehler P0402/P0420

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 20.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robbe51.

  • Hallo,


    der tread ist zwar schon älter, der fehler beschäftigt mich aber noch immer.


    Kommt immer wieder. Ich fahr Autobahn dann fahr ich ca. 95 und fehler kommt. Kein Leistungsverlust nix. Benzinverbrauch kommt mir etwas höher vor. Werkstätten fällt nix ein und Nissan auch nicht.


    Hoffe nun auf euch. Wisst ihr noch etwas????


    DANKE

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • mhh ich habe bei uns in der Werkstatt noch meinen alten OBD Adapter gefunden. ( habe nen anderen im Einsatz)


    ich glaube das wird darauf hinauslaufen man deine LambdaWerte aufzuzeichnen während du fährst

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • das habens auch schon gemacht. da sind die werte ohne auffälligkeit gewesen!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Und Nissan kann noch nichtmal helfen indem sie sagen welche Sensoren auf den Fehler Einfluß hätten

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • die sind glaub ich zu blöd für irgendwas in den werkstätten die bei uns da so in der gegend sind.


    vielleicht sollt ich brömler mal anschreiben und der kann mir helfen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Hallo Martin!


    Du hast mich um Hilfe gebeten. Hier ist diese:


    Die Fehlerbeschreibung P0420 ist im N16 Werkstatthandbuch auf Seite EC-274 bis EC 277 ausführlich beschrieben. Warum Dein Händler Dir nicht helfen kann, kann ich mir nicht erklären.


    DTC P0420 FUNKTION DES DREIWEGEKATALYSATORS


    On-Board-Diagnose


    Das ECM überwacht das Schalthäufigkeitsverhältnis der beheizten Sauerstoffsensoren 1 und 2. Ein Dreiwegekatalysator (Krümmer) mit hoher Sauerstoffspeicherkapazität zeigt eine niedrige HO2S2-Schaltfrequenz an. Mit abnehmender Sauerstoffspeicherkapazität erhöht sich die HO2S2-Schaltfrequenz. Wenn das Schalthäufigkeitsverhältnis der beheizten Sauerstoffsensoren 1 und 2 einen festgelegten Grenzwert erreicht, wird eine Störung des Dreiwegekatalysators (Krümmer) diagnostiziert.


    Bezeichnung der Störung:
    Die Effizienz der Katalysatoranlage liegt unter dem Grenzwert


    DTC-Erfassungszustand:
    - Der Dreiwegekatalysator (Krümmer) funktioniert nicht einwandfrei
    - Der Dreiwegekatalysator (Krümmer) verfügt nicht über eine ausreichende Sauerstoffspeicherkapazität


    Mögliche Ursachen:
    - Dreiwegekatalysator (Krümmer)
    - Auspuffrohr
    - Einlassluftaustritt
    - Einspritzaggregate
    - Undichtigkeit des Einspritzaggregats
    - Zündkerze
    - Nicht richtig eingestellte Zündung


    Im Werkstatthandbuch (mit Sicherheit im Besitz Deines Händlers) ist auf den folgenden Seiten (EC-275 bis EC 277) die komplette Diagnosekette ausführlich beschrieben. Hier werden alle Ursachen eingegrenzt und man kommt mit Sicherheit zum Ziel.


    Ich hoffe Dir geholfen zu haben und wünsche weiterhin viel Spaß mit Deinem Almera.


    Mit freundlichen Grüßen
    www.broemmler.de


    Markus Brömmler