Fehler P0402/P0420

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 20.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robbe51.

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem schleppe ich seit geraumer Zeit mit meinem Auto herum:


    und zwar dass immer wieder der oben genannte fehler kommt. folgende dinge sind schon getauscht worden, lampdasonde 1 und 2, auspuff wieder rückgebaut auf remus, weil von nissanhändler gemeint wurde, der andere lässt zuviel durch, dadurch kann lampdasonde2 nicht messen. daher der rückbau.


    jetzt allerdings gestern schon wieder der fehler. also wieder auslesen und mechaniker hat gemeint, es arbeitet alles normal, ich soll mal stecker kontrollieren und massekontakt abschleifen, hab ich alles gemacht.


    so nun hab ich mal nachgedacht wann der fehler genau kommt. immer wenn ich länger als 5 minuten mit genau 95 im 5. gang fahre.


    Was kann das noch sein? auto geht ganz normal, keine leistungsverluste.


    I zuck aus. Ich hoffe auf eure Hilfe!
    Danke

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • danke für den google tipp, aber kann ma das wer auf deutsch auch alles sagen?
    danke!

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • der fehler ist nur der p0420, hab ich jetzt nochmal nachgesehen.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Das EGR Ventil ist das Abgasrückführungeventil. Du hattest doch den 1.5er Benziner hat der eigentlich ne Abgasrückführung ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ich hab den 1.8 benziner. keine ahnung ob der das hat.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Ja dann mal suchen ob bei dir irgendwo die Abgase wieder in Motor geschickt werden

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Du hattest doch den 1.5er Benziner hat der eigentlich ne Abgasrückführung ???


    Sicher das.


    Vlt liegts ja auch einfach nur an nem defektem KAT?!


  • Glaub ich nicht ...


    Das EGR ist ein elektromagnetisches Ventil, vllt sollte eine Reinigung schon abhilfe schaffen! Der QG18 ist im Aufbau gleich des QG15 hat halt nur etwas mehr Hub.


    Welches BJ ist dein N16? Vor 2003 sehe ich. ^^


    Schau mal ob du überhautp Abgasrückführung hast! Direkt am Krümmer müsste an der Anschlusstelle vom Motor eine Art Abdeckschraube drin sein (keine Abgasrückfürhung) oder halt ein Schlauch/Rohr weggehen.

  • Jeder N16 hat ne Abgasrückführung.
    Weil sonst hätte er nie die Euro 3 bzw Euro4 im N16a.


    Der Fehler P0402 wäre das EGR.


    Es handelt sich aber um den Fehler P0420 und das bedeutet einfach
    "P0420 Katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert ".


    Der KAT wird einfach hinnüber sein.


    Wenn das EGR hinnüber wäre, müsste er Leistungsprobleme etc. haben.

  • Na ja dann darf ich dir sagen nach genauem Schauen meines N16 Bj 2001 habe ich einen Stopfem oberhalb der Lambda Sonde gefunden.


    Denke mal da setzt das EGR System an.


    Aber bei mir ist da nur nen Stopfen drinne. Ich sehe keine Leitung zw Auspuff und Ansuagsystem


    Auch habe ich zum Flexrohr hin keine 2te Lamdasonde gefunden die dem Steuergerät zeigen könnte ob der KAT läuft oder nicht.


    ( Das ist imho Ausbaustufe des neuen OBS für Fahrzeuge ab 2006 wo der TÜV nur noch den Motor abfragt ob alles i.O ist. Bei meinem OBD wird zwar auch das System befragt aber auch ne Sonde in Auspuff gehalten )

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ihr habt beide recht! Ne Abgasrückführung haben beide, der eine mit nen EGR Ventil außerhalb am Motor. Bei den anderen funktioniert die Abgasrückführung über die Ventile im Motor. Das wurde mal ab einen gewissen Bj. geändert.


    Wir hatten mal einen mit so einen Problem! An der Ansaugbrücke sind hinten links 2 kleine Massekabel, die sahen auf den ersten Blick ok aus. Jedoch hatten die Kabel in den Ösen wo die Schraube durchgeht manchmal keinen richtigen Kontakt. Also Ösen richtig an die Kabel gelötet und der Fehler war beseitigt!


    Kannst ja mal bei dir schaun! Wie gesagt, zu sehen war das nich. Und die Massekabel sind unter anderen für die hintere Lambdasonde.

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    Ne Abgasrückführung haben beide, der eine mit nen EGR Ventil außerhalb am Motor. Bei den anderen funktioniert die Abgasrückführung über die Ventile im Motor. Das wurde mal ab einen gewissen Bj. geändert.


    Also wie laut Nissan-Doku offenes und geschlossenes EGR.
    Ohne hätte er nie die Euro 3.


    Zitat

    Original von Shadowrun
    ( Das ist imho Ausbaustufe des neuen OBS für Fahrzeuge ab 2006 wo der TÜV nur noch den Motor abfragt ob alles i.O ist. Bei meinem OBD wird zwar auch das System befragt aber auch ne Sonde in Auspuff gehalten )


    Das ist auch weiterhin so.
    AU mit OBD wird immer noch auch am Auspuff gemessen.
    War gerade letzte Woche beim FSP zur HU und AU.
    Das Fahrzeug war BJ 2002 mit OBD.


    Fehler P0420 laut Nissan:


  • Ja deshalb BJ 2002. Für Fahrzeuge ab 2006 gibts noch ne gpnstigere AU wenn das OBD Prüf und Meßbereitschaftet meldet.


    Wenn nicht fällts in unser OBD zurück wo nen Rüssel reingehaten wird aber eigentlich brauchen die neuen nur noch STecker ran ... "


    "Aha keine Fehler ok kannst fahren"


    Aber wie gesagt da keien Lambdasonde hinten kommt woher soll er wissen was der Kat macht ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Woher willst Du denn wissen dass er keine zweite Lambda hat?


    Ohne Lambda 2 hätte es den Fehler P0420 nie gegeben.
    Weil der Fehler beruht nur auf Messungen zwischen Lambda1 und 2.
    Also Sonde vor und hinter dem KAT.

  • keine gesehen :)


    Aber ich klemme gleich wenn ich losfahr mein Laptop mal drann und schaue ob er ne Lambda 2 im OBD hat

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Xtreme83
    Ihr habt beide recht! Ne Abgasrückführung haben beide, der eine mit nen EGR Ventil außerhalb am Motor. Bei den anderen funktioniert die Abgasrückführung über die Ventile im Motor. Das wurde mal ab einen gewissen Bj. geändert.


    Über welche Ventile im Motor würde mich technisch mal interessieren

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Ich probiers mal so einfach wie möglich.


    Es wird beim Ausstoßtakt einfach das Einlassventil kurz aufgemacht. Damit kommt ein Teil der Abgase wieder in den Ansaugtrakt und wird dann halt wieder mit Verbrannt. Auch der K12 und die ganzen neuen Benziner haben das so, oder so ähnlich. ( Auch andere Hersteller) Alles eine Frage der Ventilsteuerung.


    Mit Variabler Ventilsteuerung und so werden die Motoren mit weniger Aufwand immer sauberer und Leistungsstärker.

  • also dann werd ich mir diese 2 kontakte mal genauer anschauen, weil oberflächlich geputzt hab ich sie schon.


    könnte es theoretisch der hintere kat auch sein? weil der vordere wurde schon mal getauscht!


    danke euch schonmal für eurer tipps, bin grad wieder autobahn gefahren und als ich dann unten war und bei der ampel gestanden bin, war der fehler schon wieder da.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!