N14 GA16DS Modifikationen-Testbericht.
Man hört immer recht viel von verschiedenen Umbauten am GA16DS, aber so richtig ausgetestet hat es leider noch niemand, deshalb hab ich mal verschiedene Dinge gestestet, hauptsächlich Modifikationen am Auspuff.
Vorab: Gestestet und Probegefahren wurde ausschlieslich mit roter Nummer, also bitte keine Diskussion ob erlaubt oder nicht, wer dies nachmacht muss sich einfach im klaren sein dass der PKW nicht mehr der STVO entspricht- hier geht es nur darum ob Modifiaktionen etwas bringen oder nicht.
Original: Original läuft der GA16DS zwar nicht schlecht aber irgendwie müde, so richtig freude will da nicht aufkommen, ist eben leider ein wenig ein "Rentnermotor".
Modifikation 1: Alles original nur den ominösen Stecker der Lambdaregelung , der graue Stecker hinter der Batterie, abgezogen.
Ergebnis: Motor nimmt spontaner Gas an, hängt besser am Gas und zieht etwas besser durch.Machen viele und finde es brauchbar.
Modifikation 2: Schwungrad um 1.5kg abgedreht. Ergebnis: Motor dreht im Stand etwas schneller hoch, reagiert auf die Gassannahme spontaner,
Lerrlauf wird leider etwas unruhiger und zum anfahren ist leicht erhöhte drehzal erforderlich da dem Motor doch etwas Schwungmasse zu fehlen scheint.
Finde es ist den Aufwand leider nicht wert, im Fahrbetrieb merkt man es nicht positiv, es überwiegen die Nachteile wie leicht unstabiler Leerlauf und erhöhte Drehzal zum Anfahren nötig.
Modifiaktion 3: Vorschalldämpfer ausbauen und durch Rohr erstehen.
Ergebnis: Top, Motor läuft ruhiger und hat im gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung die spürbar ist, in Verbindung mit dem abgezogenen Stecker der Lambdaregelung (der graue) empfehlenswert. Auspuffsound sonor und Dumpf mit Originaldämpfer, Lautstärke noch nicht dringlich,Benzinverbrauch geht auch etwas runter.
Modifikation 4: Kat ausbauen und durch Rohr ersetzen - auch Vorschalldämpfer draussen und durch Rohr ersetzt-grauer Stecker für Lambdaregelung abgezogen. Ergebnis: Start kein problem und Motor hängt erwartungsgemäss fast wie ein Motorradmotor am Gas, dreht bei gasgeben spontan hoch. Aber nachdem der Motor warmgelaufen ist ein grosses "Ohhhh...". Motor läuft im Stand sehr unruhig, Lambdasonde regelt ständig nach, Motor hat Standgas zwischen 500 und 1000Umin, sehr unstabil.
Abhilfe: Gemischschraube des Vergasers heruasdrehen, in Originalstellung läuft der Motor jetzt viel zu Fett. Ca. halbe Umdrehung magerer stellen und sofort stabilisiert sich der Leerlauf.
Testfahrt: Motor läuft ab ca. 2200Umin sehr rund und zieht kräftig durch, unterhalb dieser Drehzahl leichte Probleme mit Durchzug und Laufverhalten, bei ca. 1500Umin will er nicht mehr so richtig, läuft etwas unrund und kommt etwas schlechter voran.
Vielleicht mangels Rückstau im Auspuffsystem im unteren Drehzahlbereich schlechtere Füllung. Danach Versuchsweise den grauen Stecker der Lambdaregelung, der normalerweise stets eine Verbesserung brachte, wieder zusammengestekt. Ergebnis: Unterhalb von 2200Umin keine probleme mehr mit Durchzug oder Laufverhalten, das Ding hängt Prima am Gas und zieht ordentlich durch, in höheren Drehzahlen stürmt der motor
nach vorne-klasse. NACHTEIL: Das Auto ist nun leider im Fahrbetrieb infernalisch laut, in niedrigen Drehzahlbereichen noch nicht aber sobald man etwas kräftiger Gas gibt und sich dabei wohl im Vergaser die 2. unterdruckgesteuerte Vergaserklappe öffnet ist es leider zuviel des Guten.
Modifikation 5. Kat wie gehabt draussen aber Vorschalldämpfer wieder montiert:
Fährt sich jetzt sehr homogen, Lerrlauf hat sich stabilisiert, Motor hat untenrum an Drehmoment gewonnen, läuft ab ca. 2200Umin sehr rund und ist dank fehlendem Kat sehr Drehfreudig und hat prima Leistung-spürbar mehr als mit Kat. Aber auch hier ist die Nachregelung der Gemischschraube nötig, sprich wer den Kat ausbauen will muss auch schauen dass die Plombe am Vergaser weg ist um das Gemisch neu einstellen zu können, es ist auf jedenfall ein etwas magereres Gemisch nötig. Tip: Warmen Motor im Stand laufen lassen und dann die Gemischschraube in 1/4 Umdrehungen
rausdrehen-also magerer, in der Regel ist höchsten im gesamten eine halbe Umdrehung nötig. Leerlaufdrehzal stabiliert sich dann sofort. Der grund ist wohl dass im ganz unteren Drehzahlbereich der Motor etwas empfindlicher auf den reduzierten Rückstau reagiert.
Auch hier den grauen Stecker für die Lambdaregelung zusammenstecken, auch hier läuft der Motor mit abgezogenem Stecker etwas unrunder.
Benzinverbrauch: Bei normaler Fahrweise unter 6 liter möglich, habs auch schon mit 5.5 liter geschafft. Aber denke bei ruhiger Fahrweise sind um die 6 Liter realistisch. Lautstärke: Dumpf und sonor-nicht übermässig laut, klingt wie ein guter Sportschalldämpfer.
Kleiner Nachtrag: Am besten auch das ca 10mm dicke Metallrohr das vom Krümmer richtung Vergaser führt verschliessen. Dieses Rohr dient dazu Restgase vom Auspuff wieder dem Vergaser zuzuführen im sie erneut zu verbrennen. Überwurffmutter Richtung Rohrende Vergaser abnehmen, 2 Cent-Münze reinlegen und wieder festziehen, somit ist der Durchgang versperrt und der Motor muss nicht mehr seine Altgase einatmen.
Wie stülpen uns ja auch keine Plastiktüte auf den Kopf zum Atmen!
Insgesamt hab ich jetzt den Eindruck als wäre es ein anderer Motor, das Ding läuft und schnurrt wie noch nie, hat mehr Leistung im gesamten Bereich und braucht zudem weniger Benzin - prima Sache.Nochwas- Das Auto riecht nicht nach Benzin, finde sogar hat vorher mit
Kat beim Kaltstart mehr gerochen. Thema Start-gegenüber früher muss nun bei warmem Motor kein Gas gegeben werden zum starten, Schlüssel rum und das Ding läuft.
Denke der GA16DS ist ein guter Motor aber leider durch Kat und Abgasrückführung doch recht zugeknebelt worden.
Manch einer denkt jetzt vielleicht das ist Hinterhof-Tuning, mag sein aber wie bekommt man diese Vorzüge sonst ohne Investitionen? Ein kurzes Rohr um den Kat zu ersetzen oder halt eine Katatrappe und eine 2Cent-Münze und das Ding schnurrt.
Achtung: Diese Veränderungen entsprechen nicht der STVO, sind also auf Öffentlichen Strassen nicht erlaubt.
Vielleicht kann jemand noch etwas interesantes hinzufügen?