GA16DS (N14) Tuning-Bericht

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 14.244 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Disturbed3112.

  • N14 GA16DS Modifikationen-Testbericht.


    Man hört immer recht viel von verschiedenen Umbauten am GA16DS, aber so richtig ausgetestet hat es leider noch niemand, deshalb hab ich mal verschiedene Dinge gestestet, hauptsächlich Modifikationen am Auspuff.
    Vorab: Gestestet und Probegefahren wurde ausschlieslich mit roter Nummer, also bitte keine Diskussion ob erlaubt oder nicht, wer dies nachmacht muss sich einfach im klaren sein dass der PKW nicht mehr der STVO entspricht- hier geht es nur darum ob Modifiaktionen etwas bringen oder nicht.


    Original: Original läuft der GA16DS zwar nicht schlecht aber irgendwie müde, so richtig freude will da nicht aufkommen, ist eben leider ein wenig ein "Rentnermotor".


    Modifikation 1: Alles original nur den ominösen Stecker der Lambdaregelung , der graue Stecker hinter der Batterie, abgezogen.
    Ergebnis: Motor nimmt spontaner Gas an, hängt besser am Gas und zieht etwas besser durch.Machen viele und finde es brauchbar.


    Modifikation 2: Schwungrad um 1.5kg abgedreht. Ergebnis: Motor dreht im Stand etwas schneller hoch, reagiert auf die Gassannahme spontaner,
    Lerrlauf wird leider etwas unruhiger und zum anfahren ist leicht erhöhte drehzal erforderlich da dem Motor doch etwas Schwungmasse zu fehlen scheint.
    Finde es ist den Aufwand leider nicht wert, im Fahrbetrieb merkt man es nicht positiv, es überwiegen die Nachteile wie leicht unstabiler Leerlauf und erhöhte Drehzal zum Anfahren nötig.


    Modifiaktion 3: Vorschalldämpfer ausbauen und durch Rohr erstehen.
    Ergebnis: Top, Motor läuft ruhiger und hat im gesamten Drehzahlbereich mehr Leistung die spürbar ist, in Verbindung mit dem abgezogenen Stecker der Lambdaregelung (der graue) empfehlenswert. Auspuffsound sonor und Dumpf mit Originaldämpfer, Lautstärke noch nicht dringlich,Benzinverbrauch geht auch etwas runter.


    Modifikation 4: Kat ausbauen und durch Rohr ersetzen - auch Vorschalldämpfer draussen und durch Rohr ersetzt-grauer Stecker für Lambdaregelung abgezogen. Ergebnis: Start kein problem und Motor hängt erwartungsgemäss fast wie ein Motorradmotor am Gas, dreht bei gasgeben spontan hoch. Aber nachdem der Motor warmgelaufen ist ein grosses "Ohhhh...". Motor läuft im Stand sehr unruhig, Lambdasonde regelt ständig nach, Motor hat Standgas zwischen 500 und 1000Umin, sehr unstabil.
    Abhilfe: Gemischschraube des Vergasers heruasdrehen, in Originalstellung läuft der Motor jetzt viel zu Fett. Ca. halbe Umdrehung magerer stellen und sofort stabilisiert sich der Leerlauf.
    Testfahrt: Motor läuft ab ca. 2200Umin sehr rund und zieht kräftig durch, unterhalb dieser Drehzahl leichte Probleme mit Durchzug und Laufverhalten, bei ca. 1500Umin will er nicht mehr so richtig, läuft etwas unrund und kommt etwas schlechter voran.
    Vielleicht mangels Rückstau im Auspuffsystem im unteren Drehzahlbereich schlechtere Füllung. Danach Versuchsweise den grauen Stecker der Lambdaregelung, der normalerweise stets eine Verbesserung brachte, wieder zusammengestekt. Ergebnis: Unterhalb von 2200Umin keine probleme mehr mit Durchzug oder Laufverhalten, das Ding hängt Prima am Gas und zieht ordentlich durch, in höheren Drehzahlen stürmt der motor
    nach vorne-klasse. NACHTEIL: Das Auto ist nun leider im Fahrbetrieb infernalisch laut, in niedrigen Drehzahlbereichen noch nicht aber sobald man etwas kräftiger Gas gibt und sich dabei wohl im Vergaser die 2. unterdruckgesteuerte Vergaserklappe öffnet ist es leider zuviel des Guten.


    Modifikation 5. Kat wie gehabt draussen aber Vorschalldämpfer wieder montiert:
    Fährt sich jetzt sehr homogen, Lerrlauf hat sich stabilisiert, Motor hat untenrum an Drehmoment gewonnen, läuft ab ca. 2200Umin sehr rund und ist dank fehlendem Kat sehr Drehfreudig und hat prima Leistung-spürbar mehr als mit Kat. Aber auch hier ist die Nachregelung der Gemischschraube nötig, sprich wer den Kat ausbauen will muss auch schauen dass die Plombe am Vergaser weg ist um das Gemisch neu einstellen zu können, es ist auf jedenfall ein etwas magereres Gemisch nötig. Tip: Warmen Motor im Stand laufen lassen und dann die Gemischschraube in 1/4 Umdrehungen
    rausdrehen-also magerer, in der Regel ist höchsten im gesamten eine halbe Umdrehung nötig. Leerlaufdrehzal stabiliert sich dann sofort. Der grund ist wohl dass im ganz unteren Drehzahlbereich der Motor etwas empfindlicher auf den reduzierten Rückstau reagiert.
    Auch hier den grauen Stecker für die Lambdaregelung zusammenstecken, auch hier läuft der Motor mit abgezogenem Stecker etwas unrunder.
    Benzinverbrauch: Bei normaler Fahrweise unter 6 liter möglich, habs auch schon mit 5.5 liter geschafft. Aber denke bei ruhiger Fahrweise sind um die 6 Liter realistisch. Lautstärke: Dumpf und sonor-nicht übermässig laut, klingt wie ein guter Sportschalldämpfer.
    Kleiner Nachtrag: Am besten auch das ca 10mm dicke Metallrohr das vom Krümmer richtung Vergaser führt verschliessen. Dieses Rohr dient dazu Restgase vom Auspuff wieder dem Vergaser zuzuführen im sie erneut zu verbrennen. Überwurffmutter Richtung Rohrende Vergaser abnehmen, 2 Cent-Münze reinlegen und wieder festziehen, somit ist der Durchgang versperrt und der Motor muss nicht mehr seine Altgase einatmen.
    Wie stülpen uns ja auch keine Plastiktüte auf den Kopf zum Atmen!


    Insgesamt hab ich jetzt den Eindruck als wäre es ein anderer Motor, das Ding läuft und schnurrt wie noch nie, hat mehr Leistung im gesamten Bereich und braucht zudem weniger Benzin - prima Sache.Nochwas- Das Auto riecht nicht nach Benzin, finde sogar hat vorher mit
    Kat beim Kaltstart mehr gerochen. Thema Start-gegenüber früher muss nun bei warmem Motor kein Gas gegeben werden zum starten, Schlüssel rum und das Ding läuft.
    Denke der GA16DS ist ein guter Motor aber leider durch Kat und Abgasrückführung doch recht zugeknebelt worden.


    Manch einer denkt jetzt vielleicht das ist Hinterhof-Tuning, mag sein aber wie bekommt man diese Vorzüge sonst ohne Investitionen? Ein kurzes Rohr um den Kat zu ersetzen oder halt eine Katatrappe und eine 2Cent-Münze und das Ding schnurrt.


    Achtung: Diese Veränderungen entsprechen nicht der STVO, sind also auf Öffentlichen Strassen nicht erlaubt.

    Vielleicht kann jemand noch etwas interesantes hinzufügen?

  • Zu viel Text!


    Was kam jetzt bei raus??? Ist der DS nun eine Rentner- oder eine Rennmaschine??? :mmmm:



    :D

  • finde ich mal eine richtig gute ausführung und beschreibung der umbaumaßnahmen!
    hatte damals selber einen ga14ds mit kompett modifizierter auspuffanlage, und hatte auch festgestellt ,das der kat enorm viel drehzahl und auch leistung klaut!leider habe ich die abgasrückführung nicht zu gemacht, deshalb lief er unten rum sehr schlecht wie es dort erläutert wurde!
    was auf jeden fall noch was bringt ist die luftzufuhr zu verändern mit einem "powerrohr" und einem pilz!dann zieht die kiste obenrum bestialisch!man merkt richtig,das er die luft braucht(wenn der kat raus ist)!aber auch dann muß man an der gemischschraube drehen!
    mfg mugen

    I'am not stupid.I only play the fool!!!


  • Faules Stück!


    @Klausbresser:


    Aufm Leistungsprüfstand warst nicht nach den ganzen Modifikationen? Das würde mich auch mal interessieren! Ne nette Erläuterung, aber ich hab ja "leider" nen Einspritzer ^^


    MFG

    Rock!
    It's what we're all about,
    it's what we live for,
    c'mon shout it out!


    [SUM 41]

  • Hallo,
    wie schon geschrieben läuft das Ding jetzt frei und ungehemmt, würd sagen so wie er original vom reisbrett hätte laufen sollen.
    Auf dem Prüfstand war ich nicht, dachte nicht dass dies wirklich jemanden so interessieren würde-ist schliesslich ein altes auto.
    Aber freut mich das die Schrauberei nicht umsonst war und auch andere
    ähnliche Erfahrungen gemacht haben.


    Das mit dem Pilz ist eine nette Idee, müsste man in dieser Kombination mal austesten-die Leistung spricht wohl dafür aber leider die Geräuschkulisse dagegen.
    Nachtrag: Vielleicht probiert das mal jemand mit einem anderen ESD, der Originale hat den Nachteil dass es sich um einen Reflexionsdämpfer handelt, was bedeutet das man unter Last doch deutlich hört wie die Druckwellen des Abgases gegen die Prallbleche schlagen, der Originale ESD ist ein guter "Schallkörper" der diese Schwingungen wie ein Bass
    nach aussen überträgt, ein Absorbionsdämpfer müsste da etwas
    "friedlicher" sein. Habs nicht ausprobiert wäre aber Wissenswert in diesem
    Zusammenhang.


    fossie@ ....ein gedopter Rentner!!

  • EWR


    ...also der graue stecker befindet sich, wenn du vor dem auto stehst,
    genau hinter der batterie. unterhalb des EGR. da gibts nur einen 2poligen grauen stecker den du einfach auseinanderziehen musst.
    solltest du ihn trotzdem nicht finden gib kurz bescheid dann mach ich ein bild und schick es an deine addy.


    ..obs beim einspritzer was bringt weiss ich nicht, einfach mal probieren.
    wär toll wenn du das ergebnis kurz bekannt gibst-danke.

  • Also ich habe hinter der Batterie zwei Graue Stecker einen in den 20 Kabel reingehen und einen mit mehereren Kabeln. Ich mache gleich mal eine Photo und stelle es noch ein. wäre cool wenn du auch eines machen würdest.



    Edit: ist es der Stzecker denn ich rot umrandet habe???


    Also der Einspritzer läuft so auch schon wie die Sünde. Werde aber meine Erfahrungen posten

  • EWR



    ...hallo, ja der von dir eingekreiste stecker ist es-der andere hat eine andere funktion.
    also einfach den von dir eingekreisten stecker abziehen, und eine runde um den block machen, du merkst den unterschied gleich.
    ob es allerdings generel beim einspritzer was bringt weiss ich nicht.
    auch ist generell kaum in erfahrung zu bringen was der stecker eigentlich ansteuert. viele denken er würde auch den zündzeitpunkt beeinflussen, mehr frühzündung oder so, das stimmt aber nicht, laut einem nissanmechaniker ist der stecker für die steuerung der zusatzluft für den kat zuständig.sprich: dem kat wird über das egr zusatzluft über den auspuffkrümmer zugeleitet, diese zusatzluft sorgt zum beispiel bei bummerltemp, wenn der kat also nicht richtig auf temperatur kommt, dafür
    dass die abgase innerhalb des kats trotzdem verbrennen, die zuführung von sauerstoff scheint dem kat bei seiner aufgabe zu helfen.
    andere, ich auch, bin aber auch ohne diesen stecker durch die asu ohne probleme gekommen, der kat muss halt vorher auf temperatur gebracht werden.
    weshalb zumindest beim Ga16Ds der motor nachher besser läuft und sich auch die gasannahme verbessert ist dadurch zu erklären dass das steuergerät des ga16ds leider recht langsam rechnet, es ist für die vielfältigen berechnungen scheinbar zu langsam getaktet. durch diese zuführung von künstlicher luft sag ich mal ändert sich bei der llambda ständig der wert und das steuergerät muss die einspritzmenge ständig korigieren, dadurch entsteht beim ga16da der eindruck der motor würde das gas nicht richtig annehmen, die gassaname ist immer um ein paar millisekunden verzögert, hört sich nach wenig an macht sich aber unangenehm bemerkbar, schuld ist aber das steuergerät dass dabei auch nie die richtige "mischung" zu treffen scheint. reagiert langsam und zudem
    recht ungenau, es korriegiert das gemisch offensichtlich in einem weiten bereich zwischen fett und mager.


    ...bin mal gespannt wies beim einspritzer aussieht, schliesslich hat du auch einen luftmengenmesser den der vergaser nicht hat.

  • Was Motortuning angeht bin ich absoluter Noob...
    Darum die Frage: Kann ich mir damit irgendwas kaputt machen, wenn ich einen Kaltlaufregler habe?
    Keine Ahnung wie ich darauf komme, aber um mal zu sehen wie viel Potenzial der Motor hat würde ich mir den Spaß auch mal geben und den Stecker abstöpseln. (GA14DE)


    Kann aber zustimmen, dass er so schon verhältnismäßig teuflisch zieht! :perfekt:

  • ..kaltlaufregler..


    hmm....wie gesagt am einspritzer hats noch niemand probiert-jdenfalls hats sich noch niemand gemeldet.


    ...stecker abziehen und sehen wie er läuft, vielleicht wirkt sich das beim einspritzer derart aus dass er garnicht läuft oder eben schlechter als zuvor,
    dann halt stecker wieder drauf und gut ist.


    ...kaputtgehen kann wohl nix, die abgaswerte stimmen halt nicht mehr,
    schlimmstenfalls ruckelt er halt kräftig oder hat halt keine leistung.
    ...versuchen schadet nicht. sei halt so nett und schreib kurz deine
    erfahrung.

  • So nun bin ich zwei Tage mit dem abgezogenen Stecker gefahren.
    Also eine merkliche Mehrleistung kann ich nicht erkennen, bzw. nur sehr maginal. Was allerdings spürbar ist ist eine homogenere Leistungsentfalltung und eine besseres ansprechen auf das Gas.
    Es können ja mal alle GAXXDE fahrer den Stecker abziehen und ihre Erfahrungen poasten.

  • EWR@


    ...find ich prima dass dus probiert hast und auch das ergebnis postest,
    vielleicht bringts am vergaser ein bischen mehr-aber dennoch:
    leistungsentfaltung homogener-würde sagen untenrum hat das drehmoment ewas zugenommen, lässt es sich jetzt etwas schaltfauler fahren.
    ...und das er jetzt das gas besser annimt find ich auch positiv.
    ..hätte beim einspritzer theoretisch auch sein könnendass das steuergerät einfach ins notprogramm schaltet aufgrund des gezogenen steckers und
    es den motor bei 2500Umin abriegelt.


    ..so wie du auch fände ich es prima wenn auch andere mal kurz ihre erfahrungen posten.



    P.S. Schade dass die diskussion hier im board unter "sunny" stattfindet, so werden den artikel doch viele andere interessierte übersehen-schliesslich wurden die GA16XX Motoren auch in anderen typen verbaut

  • Er kann schon - er darf bloß nicht :D

  • EWR@
    ...das mit den funktionslosen rückfahrscheinwerfern bei abgezogenem stecker muss doch in den griff zukriegen sein!!!


    ...weiss niemand rat wie man das hinbekommen kann?
    ...sicher kennt sich doch jemand gut mit elektrik aus und weiss warum die lampen nicht mehr funktionieren???



    ....der nächste Schritt:


    ..nachdem jetzt ja der graue Stecker für die AGR abgezogen wurde
    und das AGR selbst dicht gemacht wurde habe ich mir überlegt das AGR
    wieder in betrieb zu setzen, allerdings anders angesteuert im hinblick dadauf dem motor nicht seine eigenen abgase zur wiederverbrennung zuzuführen, sondern dem motor über das agr sozusagen frischluft zukommen zu lassen. einfache sache denkt man, einfach das rohr offen lassen und die sache ist erledigt.
    möchte dem motor aber keine ungefilterterte luft zumuten, kleine staubpartikel würden auf dauer der zylinderlaufbahn wohl nicht allzugut bekommen.
    also dachte ich mir dass ich einfach auch das egr stilllege-dies führt in bestimmten betriebszuständen dem auspuff bzw. kat geziehlt frischluft zu zur besseren nachverbrennung im kat. das wäre also der anschluss
    für die zusatzluft, ausserdem hat das egr den vorteil dass die luft nicht etwa in den luftfilter zurück kann da das egr auch mittels membranzungen
    den weg nur in eine richtung freigibt. die normalerweise auch tätige
    unterdruckanteuerung des egr muss allerdings ausser betrieb gesetzt werden, da diese ansteuerung nicht mehr benötigt wird.
    in diesem fall wird das egr nur benötigt weil es gereingte luft direkt
    vom luftfilter zum agr führen kann.
    die ansteuerung des agr mittels grauem stecker soll auch wegfallen,
    funktioniert zwar hat aber den nachteil dass der motor wieder nicht mehr so gut am gas hängt, also wird eine primäre ansteuerung benötigt.
    die unterdruckansteuerung des agr ist im moment allerdings ein harter brocken, sämtliche möglichkeiten bisher klappten nicht so recht da sofort ab start des motors in den regelkreisläufen ein gewisser unterdruck vorherscht, was bedeutet das das agr im moment noch schlagartig öffnet, und dem motor etwas zuviel des guten an frischluft zukommen lässt, bisheriges ergebnis: motor geht schlagartig aus.
    hab mir nun überlegt dass am vergaser die sekundärklappe auch per unterdruck angesteuert wird und zudem progressiv öffnet, sprich:
    bei leerlauf geschlossen-mittlere drehzahl und belastung leicht offen und unter lasst ganz geöffnet. bietet sich also perfekt an an diesen regelkreis
    nun auch das gedopte agr anzuschliessen, nach dem motto:
    2. drosselklappe öffnet-agr öffnet und füttert den motor mit zusatzluft.
    ein erster test hat funktioniert.sieht also vielversprehend aus.
    werde das die nächsten tage nochmal durchtesten und hoffe dann
    mehr berichten zu können.

  • Der Resonatorkasten ist zwar noch drin aber der ist ohne Funktion. Mein TÜV mensch kennt sich leider mit Nissan aus und der hat mir gesagt das er Ihn zumindest sehen müßte, ob er funktionoiert ist ihm egal aber er sollte bitte im Motorraum sein. Also rein mit dem Dieng aber bitte ohne funktion :D