vllt faules ei entdeckt (finger weg!!!)

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 5.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peter200er.

  • Der S13 ist soweit ich weiß der einzige seiner Klasse, der noch kein Überdruck bzw. Blow Off Ventil hat. Also unbedingt einbauen!


    Hast ja sicher schon mitbekommen: Turbos nie im kalten Zustand belasten und nach dem heizen Motor nachlaufen lassen! Und eventuell Ölzuleitung vergrößern!

  • Warmfahren solltest du jeden Motor befor du ihn Trittst.
    Ganz einfach deshalb weil das Motoröl in Kaltem Zustand nicht sonderlich gut schmiert.
    Kaltfahren / Nachlafuen besonders bei Turbomotoren nach heizereien.
    Der Lader wird über den Motorölkreislauf mit Öl versorgt und wird verdammt heiß! stellst du den Wagen jetzt einfach so ab (am besten wenn der lader noch glüht...) dann fängt das öl welches im Lader ist an zu kochen und setzt sich danach in den Öl zu und Ablaufkanälen des Laders fest.
    Irgendwann bekommt der Lader nicht mehr genug öl und frisst > Turboschaden.


    Blow-Off ist totaler müll, was soll das bitte schön bringen...außer das es ZISCH macht. Wer drauf steht bitte, aber es geht auch ohne...
    Überdruck wird sowieso übers Wastegate abgelassen.

  • Ich wollte es nicht so audrücklich erklären.
    Ich hab aber das Problem, dass mein Turbo gebremst wird! Ich höre es ja durch den offenen Luftfilter. Hört sich an wie ein flattern.
    Hab mir ein "leises" Blow off gekauft, weil es mir nicht um´s zischen, sondern um den Druck geht, der bei Gaswegnahme zurück auf den Turbo drückt. Kann nicht gut sein! Meine Meinung

  • Moin.


    Wenn man alles selber machen kann, kann man sich auch zwei Billiggurken
    kaufen. :D


    Aus den Beiden habe ich mit viel Arbeit Einen gemacht. ;)


    Anschaffungspreis: 950,- € :]


    Waren aber viel Schweißarbeiten nötig. :D


    mfg

  • @ wuselman: du hast gesagt zwei billiggurken. wenn die so billig waren was hast du dann noch an € reininvestiert? bzw. in welchen zuständen waren die beiden? wie sah es motortechnisch aus? un die karosserie die du übernommen hast wieviel km ist die gelaufen?

  • Hallo.


    Zum Aufbauen habe ich den roten genommen.


    Teile die rangekommen sind:


    - Beifahrertür 0,00 €
    - Motorhaube 0,00 €
    - Schweller beide Seiten 20,00 € Material


    Schweller selbst mit Abkantbank und so angefertigt und eingeschweißt. :perfekt:


    Dann war der Wagen TÜV fertig. :perfekt:


    Den Rest kann man ja nicht dazuzählen. ?(
    (sowie BodyKit, Lack usw.)


    Natürlich auch selber gemacht.(BodyKit anbau, Lackierung usw.) :perfekt:


    Das ist ja jedem seine Sache.


    mfg

  • Zitat

    Original von reksio
    wieviel km ist die karosserie gelaufen die du übernommen hast? und wieviel km hat der motor aufm buckel?


    Die Karosserie hat laut Tacho 164 000km gelaufen.
    Keine Ahnung ob das stimmt.


    Der Motor hat jetzt knapp 5000 km gelaufen.
    Der Turbo hat ca. 10 000 km auf dem Puckel.

  • Zitat

    Original von 400SX
    Ich wollte es nicht so audrücklich erklären.
    Ich hab aber das Problem, dass mein Turbo gebremst wird! Ich höre es ja durch den offenen Luftfilter. Hört sich an wie ein flattern.
    Hab mir ein "leises" Blow off gekauft, weil es mir nicht um´s zischen, sondern um den Druck geht, der bei Gaswegnahme zurück auf den Turbo drückt. Kann nicht gut sein! Meine Meinung


    Auch ich höre immer das "Schnattern" oder halt "Flattern" bei Gaswegnahme/Schaltvorgängen. Meine Vertrauenswerkstatt sagt aber son Blow off ist nur Show und muss nicht sein.


    Hier im Forum gibt es dazu ja unzählige Meinungen ob die Ursache des Geräusches nun schädlich ist oder nicht.


    Ich bin ganz ratlos, was denn nun glauben?

  • Dann sehe es mal von der warte, die von der Werkstatt haben eindeutig ein Interesse, das dein Turbo möglichst "nicht" lange hält, hinzu kommt das eigentlich auch schon früher Turbofahrzeuge mit einen Rezirkulationsventil gebaut wurden und heute eigentlich auf solch ein Ventil nur wegen Sparmaßnahmen nicht eingesetzt wird (wohl auch ein Grund warum ein S13 das Ding nicht intus hat).


    Ein offenes BOV mag also durchaus etwas Showeffeckt haben, aber es hat auch Vorteile, anders als ein Rezirkulationsventil ist die Luft die es abläst mit Garantie wärmer als die angesaugte Luft, bei nen Rezirkulationsventil hingegen wird die warme Luft direkt in die Ansaugseite zugeführt. Das mit den Druck im System halten ist eigentlich lächerlich, ich selber glaube auch nicht das man den Unterschied spüren kann, aber ein offenes BOV ist halt leichter zu verbauen, weil dir die Rückleitung sparen kannst, wenn dann möglichst wenig Showeffeckt haben möchtest besorgste dir halt ein leises, wie das HKS SQV (ist schon älter), denn das ist in etwa max so laut wie ein SSQV ohne LD zu fahren, hat aber die selbe Funktion/Arbeitsweise/Qualität.


    Wenn dagegen auf sicherheit gehen möchtest, das dir das Grünzeugs keine Probs macht dann halt ein SSQV, weil das kannste mit ein Adapterring zu ein Rezirkulationsventil ändern, was es mir immer so Simpatisch erscheinen läst (neben den coolen Sound).

  • Viper: Hast du ein BOV verbaut? Wenn ja welches? Und wird der Turbobremseffekt beim schnellen schalten dadurch anders bzw. besser? (Hab meins noch nicht verbaut)

  • Also, ich habe das original HKS SSQV drin, weil ich doch schon hören musste das die Nachbauten schon mal im Extremfall die Flügel strecken können.


    Was das abbremsen des Turbos angeht, ohne ein Ventil das die Luft abläst/bzw. zurückleitet ist es für den Turbo immer schlecht, weil bei nen Serienlader die Welle auf nen Ölfilm läuft, wenn da immer Stoßweise versuchst anzuhalten kann es einfach nicht so gut sein, zumindestens nicht wenn mit richtig LD fährst. Jedenfalls mit Ventil ist ein Abbremsen so gut wie weg, ist aber vom eingesetzten Ventil abhängig, da anscheinend Modelle gibt die nicht so nen Luftdurchsatz haben.


    Aber um es vorweg zu nehmen, außer den Turbo zu schohnen wird ein BOV/Rezirkulationsventil nicht viel bringen, denn von besseren Beschleunigen weil die Turbodrehzahl nicht so stark abfäll habe ich nix gemerkt, von daher sehe ich das Teil nur als ein Lebensverlängerndes Gerät an, aber was bei nen T25 Garret der mit bis zu 0.8 Bar schon recht belastet wird nicht falsch ist, zumal bei nen Serien LLK noch mindestens 0.1 Bar mehr vom Turbo geliefert wird, dieses aber im/am LLK versauert.

  • ich habe für meinen 350€ bezahlt,und 1000€ für ATM.Karosserie hatte damals 88.000KM und Motor 190tkm.
    Aber beide in einem traumhaften Zustand.Ist bis jetzt mein bester Nissan.