Innenraum-Gebläse laut / Hupe zu leise

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo zusammen,


    seit ca einem Monat fahre ich nun einen neuen D40 DOKA (Modelljahr 2007). Bislang bin ich recht zufrieden. Seit ein paar Tagen scheint mir allerdings die Lüftung etwas laut zu laufen. Selbst auf der niedrigsten Stufe hört man den Gebläsemotor irgendwo unterhalb/hinter dem Handschuhfach laufen. Fast so wie bei einem schlechten PC-Lüfter. Das nervt. Ich mag ja nicht nur zum Übertönen des Gebläses das Radio einschalten. ?(


    Frage an Euch: Ist das Gebläse bei allen D40 so laut oder dürfte es sich um einen Defekt handeln?


    Zweite Frage: Meine Hupe klingt absolut popelig. Für ein Bobbycar wäre sie standesgemäß, für ein Dickschiff mit über 5m Länge ist sie einfach nur peinlich. Ist das bei Euch auch so?

  • Jau, die Lüftung von meinem Mercedes war viel leiser. Ist nicht gerade ein Glanzstück, was Nissan da verbaut hat. Da ich aber immer das Radio anhabe, störts mich nicht grad soviel. Auf der kleinsten Stufe hört man deutlich die Lüftung.
    Jetzt habe ich aber keinen Vergleich zu deinem Lüfter. War der von Anfang an so, oder ist er lauter geworden??


    Zu der Hupe sag ich besser nix. Ist wohl dieselbe wie im Micra oder so - jedenfalls absolut unpassend für das Auto. Werde mir wohl irgendwann ne Kompressorhupe vom Truck einbauen. Das passt dann eher.


    Gruß, der Waldmeister

  • Ob das Gebläse wirklich lauter geworden ist, kann ich nicht sagen. Beim Neuwagen achtet man ja auf alles mögliche, aber bestimmte Geräusche bemerkt man erst im Laufe der Zeit.


    Ich hab meine Originalhupe gestern schon ausgetauscht. Es war ein Einklang-Teil von Bosch mit der Klangfarbe Low=Niederig. Ich hab das Original ersetzt durch ein Zweiklang-Teil von ATU. Besteht aus zwei Teilen, nämlich einem Tieftonteil (wie das Original) und einem Hochtonteil, dass die gleiche Bauform hat. Beide Teile kommen auf einen kleinen Träger und passen genau dorthin, wo das Original montiert ist. Kein Bohren etc nötig. Kostet 19,90 € und reicht schon, um sich den Weg frei zu pusten. :D


    Ob das Teil erlaubt ist, weis ich allerdings nicht. Hat zwar eine E-Nr., aber eine ABE lag nicht dabei. Oder reicht die E-Nummer aus?

  • also wie waldmeister sagt. ds gebläse ist auch bei mir etwas lauter als bei anderen autos. meines ist auch auf der kleinsten stufe deutlich zu hören. das ganze stört mich aber nur wenn ich in das kalte auto einsteige. wenn er warm ist läuft er mit höherer drehzahl und ist dann leiser.
    aber daß ich das radio lauter machen muß - NEIN! wenn nach dem starten der radio angeht ist der lüfter so gut wie nicht mehr zu hören. auch das fahrgeräusch übertönt den ventilator.

  • Hallo zusammen!
    Vor meinem D40 fuhr ich einen VW Passat Variant TDI Bj.99 und da war Lüftung auch nicht leiser als bei meinem neuen D40. Ich muss sogar sagen, der Navara heizt wesentlich früher als der Passat. Von meinem Zweitfahrzeug Fiat Strada ganz zu schweigen, da wisst Ihr dann was ein lauter Lüfter ist.


    Die Hupe fand ich auch lächerlich und habe sie darum auch umgehend gegen ein Kompressor Doppelhorn getauscht. Der Einbau war relativ problemlos.
    An die original Aufhängung der Hupe kam der Kompressor und hinter die Stossstange die beiden Hörner. Einzig der beigepackte Luftschlauch war zu kurz und mußte gegen einen längeren getauscht werden.
    Ich kann euch sagen, jetzt passt der Ton zur Musik.
    Gekauft hab ich mir das Horn bei Conrad Elektronik, eigentlich für meinen Fiat Strada der hat ja noch ein ärmlicheres Hüpchen verbaut. Die Quietscheentchen an den Kinderwägen geben da noch einen satteren Ton ab.
    Aber leider jetzt hat sie der Navara und der Strada muß mit seinem Hüpchen weiterleben.
    Grüße aus Wien
    der Fireman :D

  • Zitat

    Original von bungy3000


    Zweite Frage: Meine Hupe klingt absolut popelig. Für ein Bobbycar wäre sie standesgemäß, für ein Dickschiff mit über 5m Länge ist sie einfach nur peinlich. Ist das bei Euch auch so?


    Ich hab keine ahnung was Nissan dabei gedacht hat.
    So 'ne Tröte zu verbauen.


    Kann man ja gar nicht dem Auto zuordnen.


    iN Meinem Golf 3 war da ja 'n echt erwachsenes Horn drin.


    Also mal wieder hin zu Zubehör Kaufmann.... :wand: :wand:


    :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Da wird wohl gespart.


    Früher hatte sogar der K11 eine recht laute Doppelfanfare. Dann nicht mal mehr der Primera und nun wohl auch der dicke Navara nicht mehr. :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.