Kaltstartprobleme

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von williwatt.

  • Hallo allerseits,


    habe folgende Probleme wenn es morgens minusgrade hat:
    Will nach Vorglühen Motor starten, Motor geht an aber die Notprogrammleuchte (oranger Motorblock) leuchtet und eine Fahrt ist nicht möglich (max. 2000/min und keine Kraft). Muss ihn dann so 30sec so laufen lassen, Motor aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein neuer start und alles läuft (meistens halt). Manchmal muss ich die Prozedur auch 2-3mal wiederholen.
    Kennt jemand dieses Problem?

  • Hallo Greg,
    kein Tipp - bei mir gibt es nur Starprobleme bei warmen Motor - aber ohne irgendwelche Warnleuchten.
    Aber hier liegt doch die Chance - die Warnleuchte weist ja auf ein Problem hin, dass sich in der Werkstatt auslesen lassen müsste. Also probiers mal beim freundlichen...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Vorwärmanlage??? Nein. Hat das FL eine?


    Ja später alles normal.
    Filter glaub ich nicht. Er sprigt ja gleich an, aber eben im Notprogramm.
    Könnte natürlich aus sein dass es wegen dem chiptuning ist.....

    • Offizieller Beitrag

    @ Wolf


    Welche Temperaturen hat es bei euch geabt?


    Nismo stellt da richtige Fragen.


    Der YD22 hat Probleme mit versulztem Sprit.


    Allerdngs meist erst so ab - 15 C rum.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Busfred
    das sieht mir nicht nach Versulzen aus.
    Erstens spring er meist noch normal an - ohne Warnleuchte und zweitens sind die Anfangssymtome neben Leistungsverlust ein echtes Ruckeln wie ein Ziegenbock... bevor er dann irgendwo ausgeht (so selbst erlebt).


    xwolf
    Die Vorwärmanlage beim FL musste man sich erkämpfen (keine Serie, Nachrüstung auf garantie nur nach deutlichem Druck); ob das Vor-FL eine Vorwärmanlage hat, weiss ich nicht.
    Bei einem Chiptuning bin ich allerdings skeptisch. Ist es denn wenigsten eine abschlatbare Box? Läuft er ohne diese Box normal?


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • anton59
    box ist nicht abschaltbar. läuft aber außer diesen winterkaltstartproblemen seit 4 Jahren problemlos!
    Vorwärmanlage hab ich sicher nicht.


    @ Busfred:
    letzte Tage war ja endlich Winter: so -7°, mehr nicht.
    Endlich mal Schnee :D

    • Offizieller Beitrag

    Könnte trotzdem ansatzweise versulzt sein..


    Mußt wohl mal den Speicher auslesen lassen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • also wenn du nur bis ca 2000 U/min drehen kannst dann gibt deine CR-Pumpe keinen Sprit über die Druckleitung.


    Hatte ein ähnliches Problem, durch Marderfras war ne Steuerleitung der Pumpe angefressen. Die Pumpe hat zwei Druckbereiche, einen für Leerlauf / Schubabschaltung und einen für Last.


    Bei mir war es so das das Kabel für den Last-Bereich angefressen war und die Pumpe sozusagen nur mit dem Niederdruckbereich bzw Menge. Lief und der Motor dadurch ins Notlaufprogramm ging (also 2000U max und keine Leistung).


    Ich Tippe auf die Pumpe, bzw deren Ansteuerung, Wackelkontakt o.ä.

  • danke, klingt plausibel. besonders da ich Marderspuren schon gefunden habe.
    warum passiertes aber nur im Winter wenns kalt ist?



  • Hallo zusammen!


    Unsere CR-Pumpe ist laut Nissan defekt. Kosten mit Einbau 2600 Euro. Laut Fehlerspeicher ist die Einspritzpumpe als Ursache für die Beschleunigungsprobleme ab 70 km/h verantwortlich. Der Fehler trat erst spradisch und seit heute ständig auf. Beim Beschleunigen ab 70 km/h bricht die Motorleistung ein.


    Bj 5/2003 113500 km 2,2 l D Motor: YD22DDTI


    Kann dies auch ein Wackelkontakt sein und wo finde ich die Stecker?
    Gibt es bestimmte Stellen, die vorab kontrolliert werden sollten.


    Für die Hilfe besten Dank


    Willi