Frage zu s14 Turbolader und Zubehör

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N14 GTI-R.

  • Hi Leutz,


    will hier ma ein, zwei fragen in den raum werfen...


    1. Ist es möglich ohne große Probleme nen S14 Turbolader innen 100NX GTi Motor einzupflanzen???


    2. Ist der s14 Turbo ein Abgasturbolader???


    3. Wenn ja kann man an Abgasturbolader ein Blow off/ Pop off ventil anbauen???


    4. Wo verbaue ich Blow off/ Pop off Ventile bei einem Benziner ohne Turbo???

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • Zitat

    Original von Reggie
    Hi Leutz,


    will hier ma ein, zwei fragen in den raum werfen...


    1. Ist es möglich ohne große Probleme nen S14 Turbolader innen 100NX GTi Motor einzupflanzen???


    nein


    Zitat

    2. Ist der s14 Turbo ein Abgasturbolader???


    Was sonst?


    Zitat

    3. Wenn ja kann man an Abgasturbolader ein Blow off/ Pop off ventil anbauen???


    ja


    Zitat

    4. Wo verbaue ich Blow off/ Pop off Ventile bei einem Benziner ohne Turbo???


    nirgends, geht nicht.


    :wand:

  • Zitat

    Original von Reggie
    Hi Leutz,


    will hier ma ein, zwei fragen in den raum werfen...


    Ich zähle vier...


    Zitat

    Original von Reggie
    1. Ist es möglich ohne große Probleme nen S14 Turbolader innen 100NX GTi Motor einzupflanzen???


    Nein, einen Sauger in einen Turbo umzubauen ist schon ein größerer Eingriff. Da lohnt es sich eher, gleich einen s14 zu kaufen.


    Zitat

    Original von Reggie
    2. Ist der s14 Turbo ein Abgasturbolader???


    Ja, für einen Überblick über andere Formen der Aufladung siehe Wikipedia.
    Die bekannteste Alternative ist der Kompressor, der vom Motor (über Kurbelwelle) angetrieben wird.


    Zitat

    Original von Reggie
    3. Wenn ja kann man an Abgasturbolader ein Blow off/ Pop off ventil anbauen???


    Ja, hat der s14 serienmäßig.


    Zitat

    Original von Reggie
    4. Wo verbaue ich Blow off/ Pop off Ventile bei einem Benziner ohne Turbo???


    Irgendwo vor der Drosselklappe. Aber Du kannst Dir genauso gut ein Stück Lametta um den Luftfilter wickeln - das ist auch hübsch.


    Blow offs sind nur für Benziner-Turbos zu gebrauchen. Wenn Du vom Gas gehst, geht die Drosselklappe auf der Ansaugseite zu. Dadurch staut sich die Luft zum Turbo zurück, der dadurch abrupt abgebremst wird.
    m das zu vermeiden wird das BOV dazwischen gesetzt, das die gestaute Luft entweichen lässt.

  • es gibt sooo tolle turbopfeifen bei ebay... die hängste dir innen auspuff und hast dann auch ein turboähnliche pfeifen ...
    echt geil die teile und bringen bestimmt auch 5ps :lachwalzen: :lachwalzen:

    Datsun 510 im aufbau powerd By Stage2,5 CA18det

  • Zitat

    Original von Andre
    die letzte Frage ist echt hart... :uzi:


    Cya


    Naja, jeder fängt mal klein an. Aber durch die Frage beantwortet sich nr. 1 von selbst.

  • Es ging mir auch garnet darum mir so ein ding einzubauen... hat bloß bei ein paar tuninghändlern solche dinger rumstehen gesehen und wollt mal wissen wo die verbauten werden... mehr net....



    Was hatn da der S14 fürn motor drinne... dachte immer dat wäre auchn SR20....



    ... bekommt man eigentlich nen S15 genauso schwer in deutschland wie nen skyline???

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

  • Der S14 hat genauso den SR20 drin wie der S15 auch.Auch N14 und N15 haben den SR20DE beim GTi. S14 und S15 allerdings SR20DET. Das T steht für Turbo. Allerdings ist ein Umbau von Sauger auf Turbo nicht ganz einfach.... Mal abgesehen von den mechanischen Problemen die sich da ergeben (zu hohe Verdichtung, Temperatur, Benzindruck usw usw....) gibt es da noch das elektrische.
    Ein aufgeladener Motor hat deshalb mehr Leistung, weil er das brennbare Gemisch aus Benzin und Luft in den Brennraum drückt, und zwar mehr als ein Sauger, der es nur reinSAUGT. Allerdings muss das Gemisch stimmen. Weil wo mehr Luft ist, muss auch mehr Sprit rein. Und da macht die originale Spritpumpe meist nicht mehr mit, ebenso die Einspritzdüsen. Und wenn der Motor zu fett oder zu mager läuft, klappt die ganze Sache nicht richtig, bzw. hast du dann in kurzer Zeit den Motor platt. Es ist also eine neue Kennlinie (im Steuergerät) nötig. Und die kannst du dir nicht einfach aus den Fingern saugen. Könnte noch Dutzendweise andere "kleinere Probleme" (lol) erzählen....
    Also um mal zum Ende zu kommen..... Turboumbau wenn Du nicht 100% Durchblick hast...... nie und nimmer. Hände weg!! Wer Dir was anderes erzählt hat keine Ahnung. Umbau auf Kompressor ist schon simpler, allerdings auch nicht ohne.
    Lies dir mal wikipedia durch, da kommt dann die theorie ganz gut durch.
    oder das hier... Umbau IS300 auf Turbo
    So und nen S15.... ich würd sagen den kriegst du hier noch schwerer als nen skyline. wüßte zumindest nicht ob überhaupt einer in D rumfährt.

    Lexus IS200 Kompressor @ 0,5 bar, Helix-Sportkupplung mit Stahlflex, DeCat-Krümmer
    Fahrwerk : H&R - 35mm, Sportstabis, Stahlflex-Bremsschläuche
    Audio : Helix & Infinity Kappa

  • thanx... erstma...



    ... hat jemand nen anderen Vorschlag als turbo/kompressor,... um auf etwa 200 PS mit dem SR20 DE zu kommen...


    ... ich weiß das es möglich is mit Zylinder bearbeiten... scharfe nockenwelle, Ventile bearbeiten, Chip Tuning ... etc. aber ist doch auch ziemlich kostenintensiv,... gelle

    Reggie: Schau... die Katze hat genießt...


    Septon: Sie muss allergisch auf mich sein :D

    Einmal editiert, zuletzt von Reggie ()

  • Klar, das gute alte Sauger Tuning ;)


    Hab ner Freundin ihren 1,6er Corsa gemacht, hatte laut Prüfstand 162PS an der Kurbelwelle, aber für das Geld was da reingeflossen ist kannste dir besser nen kompletten Turbokit oder sofort nen SR20DET Motor mit Kabelbaum, ECU,... kaufen


    Und da die entsprechenden Teile für nen Nissan garantiert teurer sind als für nen Corsa und du außerdem noch strengere Abgasvorschriften einhalten mußt wird das mit dem Sauger Tuning nicht weniger aufwendig / teuer

  • Hallo,



    Also Sauger Tuning ist sehr teuer und sehr kosten intensiv. Wenn du nicht grade vom Fach bist oder Geld wie heu hast würde ich sowas lassen. Ein Turbo ist auch für den etwas handwerklich begabten durschnits menschen zu Tunen. Wo bei auch sowas wenn es ordentlich werden soll nicht grade günstig ist. Wo bei man immer bedenken sollte das man(n) auch immer eine gute Basis ins Auge fassen sollte. Wie es schon das sprichwort sagt aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen soll heissen, nen 1.0 Micra auf 200Ps zu bringem ist bedeuten schwerer als nen GTi-R auf 300Ps zu bringen auch wenn es nicht unmögloch ist spieln dann aber immer die frage der machbarkeit und der kosten eine rolle. Wie meine vorredner schon geschrieben haben würde ich mir an deiner stelle erst mal Wikipedia und googel schnappen und mich schlau lesen. Dann erübrigen sich viele fragen von selber.


    MfG

    N14 GTI-R


    Rechtschraibfehlers sind erwünscht und dienen zur Belußtigung der Allgemeinheit

  • Sagtmal warum soll das so sauteuer sein!?


    Also 1. Schau bei www.ebay.co.uk nach Pulsar GTI-R
    ab und zu bieten die dort auch GTi-Rs zum schlachten an.
    die haben den quer verbauten Motor wie der B13 (100NX) GTi


    Kostenpunkt etwa 1500 -1800 Euro!
    Sieh zu dass du den Motorkabelbaum + das Steuergerät mit dazu bekommst, ebenso Krümmer + Downpipe. mit dem Flexrohr kannst dann wieder ne Verbindung schaffen zur normalen GTI Auspuffanlage


    Vorteil: Günstigerer Versand und nix mit Einfuhrsteuer also besser als von Amiland importieren.


    Wenn du den Motorblock original lässt -> hält sogar das GTI Getriebe (Fronttriebler) also da org. Getriebe die Leistung aus..


    Du brauchst also nur nen kompletten Motor mit Turbolader und co....
    Original NX Getriebe passt drauf somit a die Antriebswellen...


    Der Ladeluftkühler passt leider nicht wie Serienmäßig beim Pulsar aufm Ventildeckel, sondern musst dir eineen FMIC (front montierten Ladeluftkühler organisieren, gibts ebenfalls für PULSAR GTI-R mit allen Pipes dazu, somit hast da auch nur sehr geringe Umbauarbeiten


    Im Endeffekt.. 3000 Euro Material und eeeeeeeinige Stunden Arbeitszeit
    und du hast deine 200-220 PS .. und etwas Glück denn nicht jeder Engländer Pulsar Schlachter, versendet nach Deutschland oder Österreich


    Wenn aber dich der Tüv anhält -> Fahrzeug Stillegung


    darum mein Tip!
    Gugg lieber auch nach ner Turbobasis..
    Die normalen S14 kriegst auch schon um die 5000 Euro aufwärts-> verkaufst hald den NX.. und nimmst das Geld das sowiso für den Umbau brauchst...
    scho hast das Geld zusammen und dir nimmt dann keiner die Kennzeichen ab ,o)
    Geiler wie beim NX ists auch -> Heckantrieb statt frontler... -> würd nie mehr n Fronttriebler als Fun / Sport oder Freizeitauto haben wollen ,o)
    Selber n NX GTi hatte.. mit Alu Flywheel usw usw -> Dreht durch ohne Ende -> und wenn dann erstmal 220 PS auf Frontantrieb hast wirds noch lustiger
    lg Wolfy

    2 Mal editiert, zuletzt von Klein_Nismo ()


  • Na ja von einem Motoraustausch war auch nie die Rede :D Es ging drum nen Sauger auf Turbo zu bringen oder einen Sauger zu Tunen und das ist Teuer :heul:


    MfG

    N14 GTI-R


    Rechtschraibfehlers sind erwünscht und dienen zur Belußtigung der Allgemeinheit