MasterEDIT:
Der alte K10 is schrott. Hab ihn so gegen einen Bordstein gesetzt, das sich die ganze Vorderachse verschoben hat.
Aber: Ich habe einen neuen. Bastelecke:
http://www.last-exit-fame.de/M…m/thread.php?threadid=157
Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten, da der Fred ja im MiBo nun ist!!
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Mal wieder eine Bastelecke...
Naja, fang ich mal an. Da ich die Karre jetzt schon 2 Jahre "verbastelt" habe, wollt ich meine Schüssel mal vorstellen.
Die Karre an sich:
- 1991er popels K10 LX
- MA12
- Schwarz Metallic, Farbcode 512K
- 207.000km aufer Uhr
(Rote Schrift könnt ihr anklichen)
Was habe ich in 2 Jahren bisher geschafft habe:
Beide vorderen Sitze habe ich abgezogen und die Polster in die Waschmaschine gesteckt. Dabei habe ich einen dritten SuperS Beifahrersitz zerlegt, und das Schaumstoffding auf meinen Fahrersitz gezogen. Da wo die Metallbügel gerne rauskommen habe ich ein Stück ISO-Matte reingetan, um zu verhindern, das mir der Schaumstoff wieder "zerstochen" wird.
Amaturenbrett und Mittelkonsole in Blau Lackiert
Lackiert in Saphierblau-Matt. 2 Schichten Kuststoffhaftgrund, 3 Schichten Farbe und 2 Schichten matter Klarlack. Hält "Schlüsseldraufwerfen" aus, und 50°C Sonneneinstrahlung ist auch kein Problem.
Die Tachoabdeckung und die Abdeckung des Handschuhfaches habe ich von nen SuperS genommen. Das Schwarz is n netter Kontrast!
Scheibenwischerarme neu Lackiert
Da die Arme ja nach 15 Jahren ihr Farbe geschmissen haben, hab ich sie kurzerhand per Sprühdose wieder Schwarz gemacht!
Bei Rolf im Bastelfred nachzulesen. (Seite 35 +- irgendwo)
Türen entrostet
Wie allgemein bekannt ist, rosten die verdammten K10 Türen wie ja wie sau... Also habe ich mir überlegt warum. Entschluss: Durch die Fensterdichtung außen kommt Wasser und Dreck rein. Kein problem, die Türen haben ja kleine Löcher unten. Aber: Der Dreck setzt diese mit der Zeit zu, also kann das Wasser nicht mehr weg -> Rost.
Lösung:
Türverkleidung ab und den Spalt zwischen Innen- & Außenteil per Saugstauber "entmüllt". Vorher mal den Spalt mit 60er angeschliffen und dann Rostschutzfarbe genommen und im wahrsten sinne "reingekippt". Da die Tür ausgebaut war, konnte ich die Farbe schön verteilen. Danach ne (Sommer)Nacht trocken lassen und die Löcher neu ausgestochen. Fazit: Tür kann nicht mehr Rosten!
Die billiglager der Türen habe ich verbessert, indem ich Teflonbuchen habe drehen lassen. Beschreibung ist kompliziert, deswegen mach ich dafür mal ne eigene "Antwort" hier im Fred!
Seitenverkleidungen der Türen neu bezogen
Plexiglasscheiben im Baumarkt geholt, und ein Abbild der Orignahlen Pappe ausgeschnitten. Danach Küchenfußbodenplastikmatte geholt, und drübergezogen. Befestigt mit Sprühkleber. Die Verkleidungen sind mit Schrauben befestigt, wobei ich die Originalen Stecklöcher für die Plastikhalter benutzt habe. Dazu einer M8x16er Schraube genommen, Loch reingedreht und in das Loch ein M6er Gewinde geschnitten. Danach den Kopf der Schraube auf 1mm abgedreht. Danach die Schrauben in die Löcher in der Tür, und von hinten mit ner Mutter befestigt. Die neuen Verkleidungen habe ich dann mit 6er Schrauben an der Tür (durch die Spezial 8er) befestigt. Somit habe ich kein Loch in die Tür gebohrt, und die Verkleidung hebt sich nicht ab!
Heckklappendäpfer-Doppel gebaut
Der Fred schwirrt hier irgendwo rum. Kurzform: Da ich nen Doppelheckspoiler von FOHA habe, kam die Klappe sofort wieder runter. Also habe ich mir ne Konstruktion mit 4 Dämpfern gemacht, die von alleine, ab halber öffnung, hoch geht!
Fahrgastzellenboden entrostet und gedämmt
Den Teppich rausgeholt und den darunter befindlichen Boden entrostet und mit PC-Dämmmatten ausgelegt. Danach Teppich mit nem Teppichklopfer ausgeschlagen und wieder eingebaut! Bringt echt viel! Sauber, Entrostet & Leise
Den Arsch vom K10 entrostet
Unter der Heckstoßstange befinden sich zwei entlüftungslöcher. Durch diese wirft der Hinterreifen Wasser rein. Also, Heck ab und die Löcher zu gemacht, und das darum befindliche Metall entrostet. Nachteil: Die Türen gehen nur noch mit "Schmackes" zu, weil die Luft nicht ausm Auto kann. Werd ich irgendwann mal wieder (Wasserfest) abändern!
Diverse Spoiler angebracht
FOHA Frontstoßstange incl. Scheinwerferabdeckungen und FOHA Doppelheckspoiler angebaut. Kein großes ding.
Frontgrill geholt
Der Frontgrill mit den beiden Zusatzfernescheinwerfern hat mich damals (neu) 180Öcken + 16% gekostet. Sieht geil aus, und die Leichausbeute ist brachial! Nur der Riemen der LiMa spackt, wenn ich sie einschaltet
Original K10 Alus besorgt
Siehe Bild. Beide mit Abdeckkappen und in OPEL Z147 Silbermetallic lakiert. Die Opelfarbe weil mein Kumpel nen Astra G in der Farbe hat. Zum geldsparen habe ich die immer mit einer seiner jeweiligen zu lackiernder Schürze abgegeben.
Ich habe Spurplatten hinten eingebaut. 10mm pro Seite, damit die Hinterreifen nicht total im Radkasten verschwinden. Außerdem sieht es von hinten besser aus!
Ich habe die Webervergaser überholen lassen. Zwar zum "Sparpreis" von 150€, aber dafür habe ich neue Membranen drin. Außerdem wurden die zwei Glasperlen-Gestrahlt und (per Spezialprüfbank) in Grundeinstellung gebracht!
Da die K10 Getriebe ja dauernd Lagerschaden haben, habe ich miehr mal die mühe gemacht, an die Lager ranzukommen. Die Bestellnummern habe ich, aber Nissan hat diese nicht freigegeben. Daher kann ich über diese nicht in den Zubehör gegen, und diese 75% billiger bestellen!
Das wars erstmal mit dem bisher gemachten Zeug.
Was ich noch vorhabe:
- 35er Federn rein
- Fächer rein - Der ist bei ner Rohrleitungsfirma, die muss mir den Flansch anpassen
- DoppelWeber für ne Nordschleifenrunde rein
- FOHA Heckstoßstange organisieren und dranbauen
- Karre mal neu Lackieren lassen (ich brauch noch 1000 Öcken... *heul*)
- Hinten die Verkleidungen mal endlich neu machen (kein bock im moment)
- Kleine Anlage rein (c.a 250Watt). Habsch kein Bock ausgelacht zu werden, weil ich hinten mehr Kilowatt hab als vorne
Was ich mir noch vorstelle:
Kein Plan. Im moment genug arbeit vorhanden!
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Habsch mal Bilder gemacht. Zur Zeit noch auf Stahlus, da die erst dieses Jahr neu sind, und die Sommerschluppen noch umgezogen werden müssen!
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07.02.2007 : Hab den Doppelweber grad vom Vergaserfritzen abegeholt.
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11.02.2007 : Hab ich ein Getriebe aufgemacht, um an die Lager zu kommen!