Rauch beim ausmachen des Motors?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hi!


    Ich bin mir nicht sicher, aber der Micra, der 1992 gebaut wurde, ist doch der K10, oder?


    Meine Freundin ist mit ihrem Wagen in England. Gestern abend hat sie den Wagen ausgemacht und es kam "komischer Rauch" aus dem Motorraum.
    mit "komisch" meinte sie sicher "ganz normal" ...


    Da sie davon natürlich keine Ahnung hat, hat sie Angst den Wagen wieder anzumachen.


    Kann es sein, dass kein Kühlwasser mehr drinne ist oder gar ein Schlauch gerissen ist? Der Wagen ist ja nun sehr alt und auch ihrer ist nicht mehr der fitteste.


    Sollte der Kühlwassertank leer sein, reicht es, ihn mit normalem Wasser aufzufüllen und den Motor mal zu starten? Oder ist da die Gefahr, dass der Wagen davon Schaden nimmt, wenn das Kühlwasser dann auch nicht bis zum Motor kommt?


    Sollte sie mit einem Fragezeichen über dem Kopf dastehen, könnt ihr mir sgen, wo der Kühlwassertank ist?


    Vielen Dank!!!


    Loc

  • Tach auch...



    "komischer Rauch"... na wenns komisch ist dann lach doch.


    Zunächst wäre mal gut zu wissen ob es Rauch oder Dampf ist. Dann auch noch wo der her kommt.


    Datsun wäre es ganz hilfreich, mal die Motorhaube zu öffnen, der Hebel dazu befindet sich wie bei fast jedem Auto an der Fahrerseite am Türholm unterm Cockpit.


    Die Kühlflüssigkeit befindet sich ebenfalls wie bei nahezu jedem Auto im Radiator vorne am Grill, da ist oben so ein lustiges goldenes Deckelchen dran. Aber nicht aufschrauben wenn der Motor heiß ist, da ist auch schonmal Druck drauf. Heißes Wasser auf kalter Haut kann Spaß machen, muß aber nicht.


    "Komischer" Dampf könnte entstehen wenn das Kühlsystem etwas leckt und dabei auf heiße Motorteile tropft. In dem Fall, Leck suchen, abdichten, bei kaltem Motor Kühlflüssigkeit nachfüllen, ne Runde ums haus fahren, Flüssigkeitsstand nochmal kontrollieren, ggfs. nachfüllen.


    Auch könnte ein kleines Öl-Leck den gleichen Effekt haben, das wäre aber weniger komisch. Riecht nach McDonalds im Motorraum, leicht zu entdecken.


    Dann auf jeden Fall Ölstand kontrollieren / korrigieren, und so schnell als möglich reparieren lassen.



    Und bitte mit einer derart vagen Fehlerbeschreibung keine Handauflege-Zauberspruch-Wunderformel erwarten.

  • Zitat

    Original von Radarrider
    Tach auch...



    "komischer Rauch"... na wenns komisch ist dann lach doch.




    Der brüller ... :perfekt:

    :engel: Die straße brennt, es raucht... ein Micra ist aufgetaucht! :engel:

  • Der war aber besser:


    Zitat

    Original von Radarrider
    Heißes Wasser auf kalter Haut kann Spaß machen, muß aber nicht.

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't


  • algemein eine sehr feine verknüpfung verschiedener lustiger wörter ^^ :lachwalzen:

    :engel: Die straße brennt, es raucht... ein Micra ist aufgetaucht! :engel:

  • ihr seid fies jetzt helf ihm doch mal wenigstens! :D


    aber der wortwahl nach könnte man denken der themenstarter will uns heiter stimmen :D


    ich hatte heute an meinem p10 auch weißen rauch aufsteigen. hab ihn kurz rumgedreht und da qaulmte es unten raus weiß.


    war allerdings auf die abgase zurückzuführen denke ich mal.


    war den der micra im warmen zustand?


    falls das kühlwasser alle ist kann man zur not auch wasser nehmen. es empfiehlt sich aber destiliertes.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hm, soweit ich weiß regnet es doch Sehr viel in England :D


    Ich hab schon mal die Erfahrung gemacht das bei strömenden Regen, an der Ampel z.B. der Kühler viel kaltes Regenwasser abbekommen hat und kaltes Wasser auf heißen Kühler erzeugt indianische Rauch(o. Dampf)zeichen, aus meinem Grill.


    Gruß Atzen

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • ja na das kann auch sein! is ja klar wenn wasser auf heißes trifft!


    @themenstarter: hats den geregnet an dem tag?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."