Knacken an der Hinterachse

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kedi1@gmx.de.

  • Hallo,


    mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass mein N15 beim Bremsen kurz vorm Stillstand (einige Meter davor) jedesmal ein einzelnes Knackgeräsuch von sich gibt. Ich lokalisiere es am rechten Hinterrad. Es ist nicht übermäßig laut, aber bei ausgeschaltetem Radio gut zu hören.


    Beim Anfahren dann genau dasselbe. Nach einigen Metern knackt es wieder einmal. Dann ist aber Ruhe.


    Läßt man das Auto nur ausrollen, ohne zu bremsen, tritt das Geräusch nicht auf.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Die Bremse der HA wurde bei der letzten Inspektion gereinigt und geschmiert und sieht auch unauffällig aus.


    Bin für jeden tip dankbar.


    Gruß Michael

  • naja wenns beim bremsen nicht is könnte es mit der bremse in verbindung stehen.


    brummen tut nix oder?


    warst mal in ner werkstatt, wenn nicht fahr doch einfach mal und frag nach koscht joah nüscht :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hardyman:


    Doch, es knackt sowohl beim Abbremsen kurz bevor das Auto anhält und dann nach dem Anfahren nach einem oder 2 Metern. Allerdings nicht wenn ich das Auto ohne Bremse ausrollen lasse. Dann auch nicht beim Wiederanfahren.


    @B11-Gott:


    Möglich, dass es wirklich an der naßkalten Witterung liegt. Zumal ich das Auto in den letzten Tagen wenig bewegt habe (also mehrere Tage stehen lassen und dann auch nur Kurzstrecke). Und ob es schon länger ist, weiß ich nicht, weil ich selten ohne Radio fahre.


    Ich denke auch nicht, dass es wirklich dramatisch ist. Ich vermute am ehesten, dass ein Bremsklotz Spiel im Bremssattel hat und da etwas hin und her rutscht. Und beim Anfahren wird er halt wieder von der Scheibe weggedrückt.


    Werde da auch erstmal nichts unternehmen und abwarten obs sich bessert oder verschlechtert.


    Erstmal danke für die Tips.

  • Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber ich hab deinen Beitrag eben erst gelesen. Ich hab genau dieselben "Symptome", muss allerdings dazu sagen, dass ich erst im Februar neue Klötze hinten drauf bekommen hab.
    Das Knacken ging dann 3 Wochen später oder so los. Da ich aber so gut wie gar nicht damit gefahren bin und es zuerst darauf zurückführte, dass ich wohl die Räder net richtig festgezogen hab, dachte ich dass es daran liegt.
    Ok, das Knacken war dann aber immer noch da und da mir morgen eine etwas längere Autofahrt bevor steht und ich den Eindruck hatte dass das Knacken immer lauter wurde (auch nur hörbar beim Anfahren) bin ich dann doch noch schnell zu ATU und hab das checken lassen.
    Nach anfänglicher Ratlosigkeit, kamen sie dann doch drauf, woran es lag. Beim Wechseln der Bremsklötze wurde die Bremsscheibe nicht richtig eingesetzt (Haltenase vom Klotz in Einkerbung vom Bremskolben) und hatte sich daher nur einseitig abgenutzt, also auch verminderte Bremswirkung.
    Das Ende vom Lied, der Bremskolben bewegte sich kein Stück, also neuen Bremssattel. Bin ich grade dabei, die Schrotthändler abzuklappern.
    Was war denn bei dir die Ursache?

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Zitat

    Original von Juls
    ....also neuen Bremssattel. Bin ich grade dabei, die Schrotthändler abzuklappern.
    Was war denn bei dir die Ursache?


    kein neuen??? bei nem gebrauchten haste doch evtl das problem bald wieder....

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Ich bin Schüler und hast du schon mal geguckt was die neuen kosten? Außerdem ist das ja kein immer wieder eintretendes Problem mit dem Bremssattel. Manche Sättel halten ewig und manche eben nicht.

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

  • Ich hatte das selbe Problem, jedoch mit der rechten Vorderbremse. Die Lösung war ganz einfach: beim Wechseln der Bremsklötze und Scheiben wahren die neuen Distanzbleche auf den neuen Bremsklötzen nicht richtig drauf, die habe ich dan abgenommen, zurechgebogen und wieder draufgemacht, seit dem ist es ruhig. Bei den hinteren Bremsen ist es wichtig das Du die Haltenase vom Klotz in die Einkerbung vom Bremskolben richtigherum einsetzt - dafür gibt es eine kleine gelbe Markierung - dann stimmt alles. Hier ein Bild von den alten Klötzen damit Du siehst wovon ich rede:

  • Zitat

    Original von Juls
    Manche Sättel halten ewig und manche eben nicht.


    naja eben... :D


    was kostet den einer gebraucht?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hardyman Ich kann einen für 30 kriegen oder auch für 50, für einen neuen zahle ich an die 150 bis 180. Das ist, wie ich finde, ein Riesenunterschied, wenn man Monat für Monat jeden Cent umdrehn muss.
    Ich hab den Almi die letzten 2 Monate vielleicht hundert Kilometer bewegt, weil ich momentan net drauf angewiesen bin. Da seh ichs nun mal net ein, mir so ein Teil neu zu kaufen, weil es sich für die paar Kilometer, welche ich damit zurücklege, nicht lohnt. Und Bremssättel sind ja nicht so leicht kaputt zu kriegen, sag ich mal. :D

    Wer kämpft, kann verlieren.
    Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Einmal editiert, zuletzt von Juls ()

  • ja na da...


    btw neu bekommste die ja auch nur im tausch größtenteils. den alten bereiten die auch nur auf und verkaufen den wieder als neu.....

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von levike33
    Ich hatte das selbe Problem, jedoch mit der rechten Vorderbremse. Die Lösung war ganz einfach: beim Wechseln der Bremsklötze und Scheiben wahren die neuen Distanzbleche auf den neuen Bremsklötzen nicht richtig drauf, die habe ich dan abgenommen, zurechgebogen und wieder draufgemacht, seit dem ist es ruhig. Bei den hinteren Bremsen ist es wichtig das Du die Haltenase vom Klotz in die Einkerbung vom Bremskolben richtigherum einsetzt - dafür gibt es eine kleine gelbe Markierung - dann stimmt alles. Hier ein Bild von den alten Klötzen damit Du siehst wovon ich rede:


    oh, mann! danke für diese info...!!! hatte das gleiche problem, nun is es weg...merci an alle forumteilnehmer!!!