X-Trail 2,2dci springt nicht immer an

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo!
    Folgendes Problem: Wenn ich den X-Trail abstelle und dann wieder straten möchte(das kann nach 30 min. sein aber auch nach einem Tag) springt er nicht immer an! Der Anlasser zieht normal, kräftig und auch lange, also ohne ausfall erscheinungen, durch! Wenn man es dann irgendwann nochmal probiert kann man Glück haben und er springt an als ob nichts gewesen wär! Dann geht es auch mal eine Woche gut ohne Probleme und dann wieder das Problem! Fehler auslesen hat nichts gebracht da kein fehler vorhanden war. Neulich war der ADAC da und der hat Startpilot in den Lufi getan und da sprang die Karre an...kann Zufall gewesen sein!?
    Also hier nochmal die Fakten:


    Motortemperatur und Außentemperatur sind egal
    Batterie und Anlasser sind Okay
    Batterie in Fernbedienung sind neu(evtl.Wegfahrsperre)
    Fehler taucht unregelmäßig auf
    Vorglühanlage arbeitet
    Wagen hat ca.84000km gelaufen


    Achso, würde die Verdichtung des Motors ausreichen um bei evtl. ausfall der Glühanlage ein starten zu ermöglichen? Wie gesagt, auch bei warmen Motor springt er dann nicht an, darum schließe ich die Glühanlage aus.


    Bin gespannt auf eure Tips!
    Gruß
    Manne

  • Hallo,
    es gab an XTrails auch Probleme mit der Kraftstoffpumpe. Vielleicht könnte mangelnder Förderdruck die Ursache für Deine Probleme sein.


    Ich habe nur Startschwierigkeiten bei warmen Motor nach kurzem Halt; die Ursache dafür ist noch nicht geklärt. Fehler ist aber in der kalten Jahreszeit nur teilweise nachzuvollziehen, deshalb hat mein freundlicher Pause bis es wieder wärmer wird...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo,


    vielleicht ist es das Massekabel. Bei meinen Fahrzeug zeigte sich fast das gleiche Problem. Man hat das ganze System durchgecheckt u. kam auf ein verrotetes Massekabel, das neben dem Getriebe (sind man von unten hinter der vorderen Stoßstange) angeschraubt ist. Der Kabelstrang wurde getauscht für 139,--. Allerdings war dan Ruhe.


    MfG


    Hans

  • Hallo, habe seit 5 Tagen das gleiche Problem. Das Massekabel wurde schon gewechselt, aber leider war das nicht die Ursache der Startverweigerung.Der X-Trail geht morgen in die Werkstatt. Bin gespannt ob man die Ursache findet. In der Nachbarschaft läuft ein Micra Diesel mit den gleichen Problemen. Ich werde berichten wie die Sache ausgeht. Ein Auto was nur sporadisch anspringt ,ist für mich nicht zu gebrauchen. Schade X-Trail ,wenn er fährt dann macht das Fahren mit ihm spaß. Ich denke die Qualität von Nissan Diesel Fahrzeugen ist nicht die Beste.


    Walter

  • Hallo,
    mein Startproblem konnte ich nun zufällig auch im Winter nachvollziehen. hatte letzte Woche die Standheizung programmiert (es war ja doch recht frisch) und bin wirklich erst zum Ablauf der 30 min zum Auto gekommen (habe nur eine Vorwahluhr). Das Auto schön warm - aber er springt nicht an. Anlasser dreht kräftig durch (habe ja eine neue Batterie), er will ja auch irgendwie, kommt aber nicht richtig auf Drehzahlen. Nach dem 6./7. Startversuch klappt es dann wie bei einem Lanz-Bulldog. So ganz langsam kommt er auf Touren...
    Massekabel wurde bei mir schon vor einem Jahr erneuert und schließe ich somit aus. Es muss etwas temperaturabhängiges sein.


    Wer hat noch einen Rat? Die Werkstatt konnte das schon im letzten Sommer nicht lösen.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Hallo , in der Werkstatt hat man die Ursache der zeitweisen Startverweigerung gefunden. Es soll die ESP sein. Schöne Schei...
    Gott sei dank habe ich damals die Garantieverlängerung abgeschlossen, muß aber trotzdem noch ca. 800 € für die Reparatur bezahlen. Mit original Teilen und ohne Versicherung soll so eine Reparatur , nach Aussage des Meisters, ca. 3200 € kosten. Sollte man einen Nissan Diesel nur innerhalb der Garantie bewegen?


    Walter

    • Offizieller Beitrag

    Häh?


    Was hat das ESP mit dem Startvorgang zu tun?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    Was hat das ESP mit dem Startvorgang zu tun?


    Die Einspritzpumpe?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • @themenstarter: was für ein BJ ist deiner?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Hallo busfred,
    wenn die ESP nicht genug Druck aufbaut, kann es auch zu Startproblemen kommen. Bei mir wurde allerdings die ESP schon gewechselt, eine gewisse Skepsis aber bleibt nun doch...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

    • Offizieller Beitrag

    Denkfehler meinerseits! (ich dachte an ESP Elektr. Stabiprogramm!) 8) :tongue: :tongue:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo, der Ausdruck ESP ist vieleicht nicht ganz richtig. Es ist die Hochdruckpumpe die, die Common Rail Leitung mit hochverdichtetem Sprit versorgt.
    Mein X-Trail ist Bj. 2003 und hat 90000 Km auf der Uhr.


    Walter

  • also der 114pser noch?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."