Stromkabel für Anlage verlegen. Wo am besten?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Moin Leute,


    Ich brauche mal euren ratschlag.


    Und zwar wollte ich meinem Almera eine Anlage schenken, wie komme ich am besten in den Motorraum um das kabel zu verlegen?


    habe hinten am rücksitz auch eine 12 volt steckdose, kann ich mir von da nicht sonnst auch strom abzapfen?


    Wie würdet ihr es machen?


    MFG Christian


  • Sorry, dass ich deinen Thread missbrauche für meine Frage, aber du sprichst von 12 V-Steckdose. Ich hätte gerne eine im Kofferraum in meinem N15 VFL - Kann ich die an die Verkabelung der Endstufe mit anschliessen? Habe eine 800W Endstufe und 2,5mm² - Kabel liegen.

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Sorry, aber da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich mich damit auch nicht so gut auskenne.
    Aber es kommen bestimmt noch ein paar antworten auf deine frage.

    • Offizieller Beitrag


    abgesehen das das kabel für alle verstärker die ich kenne zu klein ist, würd ich da nix mehr anschließen! weil es dann sicher überlastet wird! außerdem kommst drauf an was du da anschließen möchtest! es kann nämlich störgeräusche geben!

  • Zitat

    Original von thokre
    Kann ich die an die Verkabelung der Endstufe mit anschliessen? Habe eine 800W Endstufe und 2,5mm² - Kabel liegen.


    Also ich an deiner Stelle würde die 2,5² Kabel direkt an die die Steckdose legen und für die Endstufe eigene Kabel verlegen, die der tatsächlichen Leistungsaufnahme entsprechen.


    ;)Rainer

  • Jepp aber imho ist da nur einer Frei wenn keine Klima drinne ist.


    Ich bin durch den Kotflügel gegangen.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von thokre
    Kann ich die an die Verkabelung der Endstufe mit anschliessen? Habe eine 800W Endstufe und 2,5mm² - Kabel liegen.


    Also ich an deiner Stelle würde die 2,5² Kabel direkt an die die Steckdose legen und für die Endstufe eigene Kabel verlegen, die der tatsächlichen Leistungsaufnahme entsprechen.


    ;)Rainer


    Habe das gerade so gemacht! Funktioniert super! Danke für den Tipp :perfekt:

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Hast aber ein ordentliches genommen. Nicht wieder 2,5 mm²

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von Shadowrun
    Hast aber ein ordentliches genommen. Nicht wieder 2,5 mm²


    Na klar - das war wohl ein kleiner Konstruktionsfehler!


    Gruss Thomas

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    wie groß?


    Weiss ich so nicht! Ist so ein dickes rotes ( ca. 3 cm durchmesser ). Das hat mir ein Verkäufer bei uns im Car-Hifi-Laden gegeben und mir gleichzeitig gesagt dass ich wohl ziemlich Lebensmüde die Endstufe mit dem dünnen Kabel zu verdrahten! - zum Glück ist das gut gegangen.

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    3cm??? 8o


    wieviel sind bei dir 20 cm??? :D


    egal... zum einparken reichts wohl nicht!

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    3cm??? 8o


    wieviel sind bei dir 20 cm??? :D


    ??? Bin ich jetzt zu blöd dafür? Also mein Kabel hat 3 cm Kabeldurchmesser (dicke des Kabels)
    Entweder ist das ein Joke für den ich zu blöd bin oder ich weiss auch nicht!

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von thokre ()

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    noch was:


    ist das kabel 3cm dick oder lang???? ?(


    ja dick natürlich

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Wenns 3 cm lang ist nenn ich dass dann aber Stummel... Und nicht Kabel :eek: :lachwalzen: :eek:

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->