Hakelige Schaltung beim 103 PSler,hilft Ölwechsel ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KingCap21.

  • ?(Hallo Gemeinde, mein MD hat nun ca 3500 KM bei mir gelaufen, insgesamt 105000 KM. Mir ist von vornherein aufgefallen, das die Schaltwege schon recht lang sind und im kalten Getriebezustand die ersten drei Gänge etwas murrisch rein gehen---stop, als Vergleich steht der MD 21, kein tiefergelegter VW Polo---nun, seit dem es kälter geworden ist, hakelt es richtig. Hab das Gefühl, bei jedem Schaltvorgang, erstmal eine kleine Sperre überbrücken zu müssen. PANIK !!! ?( ..ist das der erste Hinweis auf einen Getriebeschaden oder einfach nur mieses Öl seitens Nissan. Muß ehrlich zugeben, das ich zurzeit nicht annähernd so zufrieden bin, wie mit meinem alten MD21.Verbrauch hat sich auf 11,5 Liter eingependelt, allerdings bei max. 120 KM/h, wird es schneller, steigt der Verbrauch rapide in die Höhe. Könnte ich heute tauschen, ich würde wieder zur alten Baureihe greifen. Bitte um schnelle Antwort, um möglichem Schaden Vorzubeugen...lt. Nissan übrigens Schulterzucken, müssen wir mal reingucken, könnte teuer werden, Aubau is nicht ohne tralala....
    Danke und Gruß Andy :wand:

  • Moin, Andy
    1.) sollte mal der Ölstand geprüft werden, wenn Öl fehlt (Simmerringe?!), Getriebe reinigen und mit Talkum einpudern und fahren und gucken...
    2.) Möglicherweise hilft ein Mehrbereichs-Synthetik Getriebeöl, mal bei CASTROL gucken.
    3.) weißt Du nicht, ob der Vorbesitzer das Öl gewechselt hatte oder nicht, bei diesen Fg ist häufig keine Lebensdauer-Füllung vorgesehen oder ob er was reingetan hat, was da nicht reingehört...
    4.) die Kälte-Empfindlichkeit weißt auf mangelnde Viskosität (zu dickflüssig) eindeutig hin.
    5.) Viel Erfolg


    Michael

  • Zitat

    [Getriebe reinigen und mit Talkum einpudern und fahren und gucken...


    ?( ?( ?(


    wie jetzt??


    Getriebe einpudern?
    das hilft? :D


    werde aber gespannt weiter mitlesen, mein MD21 schaltet kalt auch etwas widerwillig!

    • Offizieller Beitrag

    Kalt schalten alle Getriebe etwas schlechter/widerwiliger als warm.


    Wenn es allerdings warm nicht besser wird wäre es bedenklich.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • moin, Stephan, natürlich hilft das nur beim Suchen nach Haar-Rissen im Gehäuse bzw der Gehäuse-Verschraubung, aber gegeben hat´´s das schon, daß sich das
    getriebeöl so verdünnisiert hat...
    Gruß
    Michael

  • Hi,


    und die Kupplung trennt richtig?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • So, liebe Gemeinde, danke für die Antworten und hier das Ergebnis. Nissan ist so kompetent, das sie mir erstmal überhaupt keine Antwort geben wollten und auf den nächsten Service verwiesen haben ?????????---ja genau, das hab ich auch nicht verstanden. Dank gelber Seiten hab ich mich an eine Getriebeinstandsetzung gewandt, eine Runde die Straße rauf und runter, nochmal ein bißchen schalten....--laß ihn hier kostet ca. 250 Euro. Ok, gemacht. Alle Öle gewechselt, also beide Getriebe und die Diffs gleich mit und genau 250 Euro bezahlt. Schon beim anfahren hab ich gedacht, ich hab ein neues Auto.Schaltwege weich und ein neues Fahrgefühl. In den Unkosten waren dann noch Handbremsnachstellung und schweißen meines Auspuffs mit drin...!Trotz der netten Summe bin ich nun erstmal wieder glücklich mit meinem Dicken...und hoffe, das es lange so bleibt.
    Gruß Andy :D

  • na, das klingt doch vielversprechend!


    War das ganz normales Getriebeoel oder irgendwas spezielles hochleichtlauf-teflon-wasweißich-super- Oel?

  • Hallo!
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem (damals) fast neuen MD21.Nissan wußte keine Antwort auf dieses Problem.Ich probierte das vollsynthetische Getriebeöl von Castrol 75W90.Es war,als wenn Du ein neues Getriebe hast.Jetzt hat es 170TKm geschafft und läuft noch immer ohne Mängel.Jetzt habe ich den TD27 Turbo eingebaut.Ohne Getriebeänderung läufts hervorragend,nur flotter.Der Ölwechsel ist teuer,aber Er lohnt sich bestimmt.
    mfg.Wilma

  • Ha!!, -ja wie jetzt?!
    -habe schon von mehreren gehört das der WD21 2,7TD nur mit Getriebetausch passt! -auch wenn laut Werkstatthandbuch die Getriebe die gleichen sind?!


    Erzähl bitte mal!!


    gruß Stephan



    ps: hab' grad' gesehen, im nachbarfred hast du auch schon was drüber geschrieben, vielleicht antwortest du dort, da passt's auch besser rein.