Platin-Zündkerzen nach 63TKm

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von colli.

  • Hallo,
    ich hab nun nach 2 Jahren und 63TKm die Platin-Zündkerzen NGK PFR6G-11
    an meinem WP11-144 gewechselt. Laut Nissan ist das Wechselintervall für diese Kerzen zwar 90TKm, aber das wollte ich dann doch nicht Austesten - defekte Kerze mit anschließendem Motorschaden hatten wir hier schon.


    Nach erster Begutachtung sehen sie wirklich gut aus und hätten sicherlich noch 27TKm gehalten.
    So, jetzt sind Neue drin, ich denke das war der letzte Kerzenwechsel an meinem Primera, die bleiben wieder 2 Jahre drin, und in 2 Jahren hat er dann rund 200TKm runter und dann muß spätestens was neues her.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit den Platin-Kerzen?




    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst hab noch keine endgültigen Erfahrungen mit der Langzeithaltbarkeit der Kerzen.


    Allerdings werden sie demnächst beim 120tkm-Ölwechsel mal rausgeschraubt und inspiziert- sollten sie nicht 1a sein, kommen gleich neue rein.


    Bis dahin haben sie auch knapp 60tkm runter-ergo ne gute Vergleichsbasis.


    Grüße


    Chris

  • adam


    was mir beim Betrachten deiner Kerzen auffällt, die Ablagerungen auf den Elektroden/Isolator sind viel heller, hellgrau ja fast weiß, das deutet doch auf ein sehr mageres Gemisch hin - wohingegen bei meinen doch ein deutlicher Braunton überwiegt, was aber nicht auf meine untertourige Fahrweise zurück zu führen ist, denn ich hab den Hobel die letzten 15TKm mehrmals die Woche mehrere 100Km auf der AB getreten, hohe Drehzahlen und das über mehrere Stunden jeweils.
    gruß

  • Die Kerzen unseres -144 sind bei 83000km im letzten Jahr rausgekommen,
    laut Werkstatt haben sie noch gut ausgesehen und hätten noch drin bleiben können,bis 90000km.


    MfG Marco

    SR20De,SR20DE,RB25DE und VG30DETT sind meine Begleiter

    • Offizieller Beitrag

    Meine Erfahrungen sind dieses das ich normale Campions drin abe. 8)


    Der Sinn der Platinteile erschließt sich mir nicht. Dafür das sie viel teurer sind halten sie länger und umgedreht.


    Ist das denn tatsächlich ein Zündungsvorteil?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Der Sinn der Platinteile erschließt sich mir nicht. Dafür das sie viel teurer sind halten sie länger und umgedreht.


    Ist das denn tatsächlich ein Zündungsvorteil?


    Wieso Zündungsvorteil- die Platinkerze ist einfach mal verschleißresistenter- und dank 6er Wärmewert auch sicherer als die 9er Champion.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man denn nun einen höheren Wärmewert einer Normalzündkerze verbaut was bringt mir die Platin an Vorteil?


    Rechnerisch doch nichts oder?


    Ich spare mir 1-2 Wechsel und zahle aber auch mehr als das Doppelte für die Kerze... :mmmm: :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Busfred


    Ich spare mir 1-2 Wechsel und zahle aber auch mehr als das Doppelte für die Kerze... :mmmm: :rolleyes:


    Du sparst dir halt zweimal den Zündkerzenwechsel. Das Wechseln muss ja auch erledigt werden. Bei einem Reihenvierer sicherlich weniger kritisch, aber bei größeren V-Motoren, die ganz gerne mal gut verbaut im Motorraum schlummern von Vorteil. Außerdem sind die Chancen geringer das du dir beim Schrauben das Gewinde versaust.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Rechnerisch doch nichts oder?


    Gute Frage-so genau stecke ich da auch wieder nicht in der Materie.


    Allerdings sind es mir die wenigen EUR wert, wenigstens ein sicheres Gefühl zu haben, dass die richtigen Kerzen- NGK- drin sind.


    Hierzu erinnere ich mal an die auch vom Adam gepostete Rückruf- / Service-Aktion von Nissan, bei der die -144er nachträglich die Platinteile vorgeschrieben bekamen.


    Ob die spätere Änderung zurück zu billigeren Normalkerzen technische Gründe hatte- oder wie so viele andere Detailüberarbeitungen schlichtweg erfolgten, um den letzten Cent bei der Produktion zu sparen, entzieht sich ebenfalls meiner Kenntnis.


    Allerdings hege ich da einen gewissen Verdacht...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon alles verworren..


    Adam hat ja auch ermittelt das es 4 verschiedene ECU's gibt. Ich habe zB wieder ne andere Version wie du oder wie Adam... :rolleyes: ?(


    Lt FAST braucht meiner die normalen Champions. :mmmm:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Busfred
    Lt FAST braucht meiner die normalen Champions. :mmmm:


    Lt. FAST hat meiner auch ne Diesel-Einspritzpumpe...


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag


    :respekt: :perfekt:


    @ Adam


    Wie sieht die reine Kostenseite bei den Kerzen Platin vs. normal Champion oder NGK aus?

    • Offizieller Beitrag

    Warum?


    Weil die nen geringeren Wärmewert als die NGK (6'er) hat oder was?


    Ob ich mit dem -144 nochmal 90 TKM fahre bezweifle ich etwas.


    Das wären etwa 3-4 Jahre. Mei nächster W2 ist in 5 TKM fällig.

    • Offizieller Beitrag

    @ Adam


    Werde mal meinen Meister vorher fragen tun. :)


    Die PFRG kommen nicht rein.


    @ Auto


    Abwarten. Momentan gefällt mir der Qashqai wirklich gut. Aber den -144 werde ich wohl noch 3 Jahre fahren.