Welche Tachobirnen für ein P10 Tacho

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 4.683 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kaio.

  • Na das ist ja ne S*****e... Ich muss auch die Birne von der Uhr im Tacho wechseln. Und wenn ich das hier grade Lese von wegen Seil im Motorraum und Tachowelle usw. wird mir ja mal schlecht. Ist eigentlich die komplette Tachobeleuchtung mit diesen 5W5 Birnen...???

  • die Hauptbeleuchtung ja, die lampen wie fernlicht , batterie etc. nein...


    die hauptbeleuchtung sind 5W5, sind aber mit einer blauen gummihülle ummantelt.


    ;) so schwer ist es nicht :)

  • Ich habe es gerade mal ausprobiert und ich glaube auch gefunden zu haben was du vorhin meintest, aber das Teil saß sowas von Bomben fest.
    Gibt es da nen Trik oder ist das villeicht so, weil mein Auto so alt ist und die ganze Geschichte zum letzten mal vor 15 Jahren bewegt wurde?


    Kai

  • Zitat

    Original von Nissandriver666
    die Hauptbeleuchtung ja, die lampen wie fernlicht , batterie etc. nein...


    die hauptbeleuchtung sind 5W5, sind aber mit einer blauen gummihülle ummantelt.


    ;) so schwer ist es nicht :)


    Na ich werd mal mein Glück demnächst probieren. Und wie würde ich erkennen das mein Tacho Digital ist bzw. diese Tachowelle. Oder ab welchem Bauhjahr kam das denn vor.

  • Kombizange ansetzen, das geht schon. Ansonsten nimmst du WD40 und gönnst der Schraube ein Bad :D


    2 Mann brauchst du nicht zwingend, kannst auch neben dem Auto stehen, am Tacho vorsichtig ziehen und gleichzeitig die Welle nach innen schieben.


    Lg,
    Vod

  • das tacho war ab den P11 digital , soweit ich weiß



    also hat der P10 noch ne Tachowelle ;)



    wie VOD schon geschrieben hat ein bisschen öl dranmachen oder rostlöser oder so was ähnliches ;) dann müsste das klappen ;)

  • Besten dank ich hoffe jetzt nur das ich auch das richtige gefunden habe :D.


    Kai

  • Hab jetzt noch ein Problem, eine Schraube die ich rausbauen muss ist total rund gedreht. Kann mir da jemand sagen wie ich die rauskriege?


    Kai

  • Ein Bild habe ich jetzt nicht, aber es ist die Schraube in der unteren reihe der Mittelkonsole und zwar die linke.
    Ich hab mal versucht das zu malen.


    Kai

  • weil ich auch noch die lampen an den Reglern wechseln wollte. ;)
    Aber ich glaube, ich muss die Schraube aufboren.



    Kai

  • So, ich will den Tachoumbau die Tage nun endlich mal in Angrif nehmen, und brauche jetzt noch die Birnchen, kann mir mal jemand sagen, ob ich die auch bei ATU bekomme und wie die genau heißen, und ob ich da irgend was Löten muss.
    Sind die Birnchen in der Mittelkonsle an den Reglern die selben?


    Kai

  • Die Tachowelle ist ja kein Problem, ich will nur die richtigen Birnen kaufen und weiß leider nicht welche ;)


    Kai

  • Hallo alle zusammen!
    ich habe bei meinem vor kurzem eine blaue tachobeleuchtung eingebaut,
    musste aber feststellen das dass ganze zu dunkel ist und auch die lichtverteilung ist nicht grad optimal.. an manchen stellen ist es "überhellt" und manche wiederum zu dunkel


    wollte mir jetzt weiße beleuchtung machen , aber so das die tachonadeln und auch die begrenzer rot leuchten.. habe gelesen das diffuse led´s gut sind..
    nur wie mache ich nun das die nadeln und begrenzer rot sind und der rest eben weiß?
    hoffe ihr könnt mir helfen

  • Ne tut mir leid, aber kannst du mir ne genaue birnen bechreibung geben?


    Kai