Kondensator - versteh ich das richtig?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mezzo.

  • Kondensator:


    Kondensator anschlüsse:


    Endstufe:


    Ist das richtig?


    denn in meiner anleituns steht was von remote...
    nur wie/ wo soll die an den kondensator?


    hab ich allen hier von richtig abgelesen?



    Quelle: http://www.nisbo.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=33&katid=17&sid=




    pls help

  • Wenn in der Anleitung schon was von Remote steht, dann mußt du den auch anklemmen, ansonsten passiert an der Cap auch nichts ;) Wird ein kleines Schräubchen irgendwo auf dem Plexideckel oben sein.

  • Das ist kein Widerstand, sondern ein Multimeter :P


    Der Widerstand ist das rechteck mit dem Omega drauf (Zeichen für Ohm-schen Widerstand), also z.B. eine Glühlampe


    Also oberes Bild...und nur kurz aufladen, dann den Widerstand entfernen und Kondi fest verbauen

  • Kurz aufladen heißt, Birnchen(Widerstand) zwischen die beiden +Pole hängen (Minus hängste ohne Widerstand an die Batterie) bis die Anzeige am Kondi auf ca. 12V gestiegen is.



    Zitat

    Original von Praios
    Und laden immer mit nem Ladewiderstand, nicht einfach Saft drauf geben.


    Ach, 1F hamma scho im Kreuz :D :D
    Solange man erst Plus und dann erst Minus anklemmt..... ;)

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Mal eine Frage, muss man den Kondensator bei Erstinbetriebnahme mit einem Widerstand aufladen?
    Bei meinen ist zwar einer dabei, aber in der Anleitung steht nichts konkretes. Nur "Um die Ladung zu verlangsamen, können Sie den beiligenden Widerstand in Reihe zuschalten".


    Wie soll ich das nun verstehen?
    Muss ich ihn dazu schalten, oder kann ich den Kondensator einfach ohne einen Widerstand an die Batterie und die Masse anschließen?

  • Du solltst bevor du ihn einbaust, erst man "offline" an der Batterie aufladen. Der Widerstand spielt weniger die Rolle. Der Mitgelierte is ok.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ja bei der ersten Inbetriebnahme MUSST du den kondensator laden. Und zwar Masse anschliessen. Und plus gibst du ihm über den Widerstand (also das kleine Birnchen, Vorsicht wird heiß). Und zwar deshalb, weil sonst ein extrem hoher Ladestrom fließt, weil der Kondensator ja noch "leer" ist. also an die Plus-Leitung von der Batterie die birne dran, andere seite der Birne an das Plus vom Kondensator. Endstufe und Kondensator können schon miteinander verkabelt sein, das macht nichts. Es geht nur darum dem Kondensator nicht die volle Breitseite mit Batterie-Plus zu geben. Häng also einfach die Birne für ein paar minuten dazwischen, dann kannst du alles dann ordentlich anschliessen. Aber vorsicht, wenn der kondensator geladen ist reagiert er wie ne batterie, also plus nicht an masse kommen lassen ;)

    Lexus IS200 Kompressor @ 0,5 bar, Helix-Sportkupplung mit Stahlflex, DeCat-Krümmer
    Fahrwerk : H&R - 35mm, Sportstabis, Stahlflex-Bremsschläuche
    Audio : Helix & Infinity Kappa

  • Also ich schreib nochmal den kompletten Punkt aus der Anleitung:


    "Die Elektronik führt den Ladevorgang automatisch durch. Die 4-stellige Anzeige flackert, was bedeutet, dass der Kondensator lädt. Um die Ladung zu verlangsamen, können Sie den beiliegenden Widerstand in Reihe zuschalten.
    Wenn der Powercap geladen ist flackert die Anzeige nicht mehr, sondern zeigt die Boardspannung an."


    Das ist keine Birnchen, das ist ein richtiger kleiner Widerstand.
    Ich bin eben irritiert, weil in der Anleitung dieses können steht und nichts vonwegen, das man das muss.
    Also nochmal für Dumme (also mich ;) :(
    Mit dem Widerstand erstmalig aufladen (also bis die Boardspannung angezeigt wird) und dann ohne den Widerstand fest verkabeln?

  • Anscheinend hat deine Cap nen Ladeelektronik, d.h. du kannst sie einfach so anschliessen ohne sie vorher offline laden zu müssen.
    Das übernimmt die Elektronik für dich.
    Ansonsten ohne die Elektronik müsstest es mit dem Widerstand machen.


    So nen Cap mit Elektronik hat aber auch Nachteile, der is leider sehr langsam. Was ein Cap ja sowieso schon is.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Achso okay danke.
    Hab das Cap nun angeschlossen und es zeigt auch schön die Spannung an und leuchtet. Habe jedoch keinen Unterschied. Die Spannunganzeige vom Cap zeigt bei einem Bassschlag bis zu 2V Differenz und das Licht flackert nach wie vor.
    Woran kann das liegen?


    Die Spannung schwankt zwischen 14,8V und so 13V.