Alternative zum Serienradio

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Yippieayeah.

  • Howdy!


    Es ist vollbracht: Seit 4 Tagen haben wir ihn, unseren Note 1,4.


    Nach dem Micra K12 unser zweiter Nissan und wir sind sehr zufrieden damit. Super Verbrauchswerte, tolle Fahrleistung und Platz bzw. Größe genau so, wie wir, bald 4 Personen, es haben wollen.


    Aber zum Grund meines Beitrages:


    Ich möchte die Audioanlage ein wenig aufpeppen. Kann mir jemand sagen, ob das Serienradio einen Vorverstärkerausgang hat? Und funktioniert die eingebaute Lenkradfernbedienung über Klinkenstecker, so dass man ein entsprechendes anderes einbauen und die FB weiternutzen könnte?


    Ich möchte nur einmal basteln. Im Micra hat mich das schon genug Nerven gekostet.


    Vielen Dank im Voraus.



    Yippieayeah

  • Hi,


    entsprechend der DIN-Belegung könnte er einen VV-Ausgang haben -ich weiss aber nicht ob der belegt ist.
    Die Lenkradtasten kannst Du mit einem Adapter auch an anderen Radion benutzen -steht auch schon in einem anderen Thread, musst Du mal nach suchen. Wenn Du ein anderes Radio einbaust wird auf jeden Fall die I-Taste zum Umschalten des BC nicht mehr gehen -da musst Du den rot/Silbernen Draht vom Lenkrad auf Masse legen, dann geht sie wieder.

  • Hallo Yippieayeah,


    am Serienradio sind weder AUX-IN noch der VV-Ausgang beschaltet. Für die Lenkrad-FB brauchst Du bei Fremd-Radios einen Adapter (wie beim K12), und ohne Basteln (siehe Beitrag von groby) funktioniert die i-Taste nur bei Blaupunkt-Radios.


    Viele Grüße
    oelbrenner

  • Welches Radio hast Du denn drinnen? Das kleine mit nur einer DIN-Höhe?
    Ich nehme mein "grosses" mit dem integrierten 6-fach-Wechsler raus -vieleicht können wir da ja ins Geschäft kommen, da ich auch den anderen Rahmen benötige wo mein Becker-Navi rein soll.
    Melde Dich doch einfach mal.

  • Board sei Dank! :)
    So sind wir ja beide übereingekommen und haben getauscht.


    btw: Ich habe mal gefragt was der Rahmen kostet wenn man ihn als Ersatzteil nachkauft.
    Es sind: *trommelwirbel* 172,-€ :lachwalzen:
    Also sowas unangemessenes habe ich seltenst erlebt. Wahrscheinlich macht es die Mechanik der Luftdüsen die mit dran sind so teuer. :clown:


    Naja -Yippieayeah und ich haben uns ja auch so geeinigt; ich hab jetzt mein Navi, und er das grosse Radio mit integriertem Wechsler.

  • In der Tat. Unverschämt teuer.


    Der Klang und die Leistung des großen Radios mit Wechsler ist überraschend gut. Besser als das kleine.


    Und der Aus- bzw. Einbau ist im Gegensatz zum Micra sehr simpel. Alles in allem keine 10 Minuten.


    Danke für den Link zur Bastelanleitung.


    Übrigens: knappe 1000 Kilometer in nicht mal zwei Wochen und nichts zu meckern. Der Verbrauch liegt bei lächerlichen 6,5 kombiniert.