Stromlaufplan für D40

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von funny-traveller.

  • moinsen,
    vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
    ich suche dringend einen Stromlaufplan oder Schaltplan von der Elektrik des Navara D40.
    habe ein problem mit der Zusatzbremsleuchte im Hard-Top(RR),die nicht funktioniert.
    irgendwie kommt kein dauerstrom von der batterie zum Relais für die Anhängerkupplung.Schalte ich aber nun das Zusatzbremslicht dazwischen brummt das Relais.
    Richtig ist das aber nicht.
    Rausgefunden habe ich,das auf klemme 30,vom Relais kein Dauerstrom von der Batterie ankommt.
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    mfg
    tt72gf[karte=52.4833,10.55]38518 Gifhorn[/karte]

    Wer anderen eine Grube gräbt,ist selber Schuld !!!

  • Benötige auch dringend einen. NS-Leuchte defekt. AHK-Doese marode. Keine HU. Muss dringend weg und bekomme nicht mehr rechtzeitig einen neuen Kabelstrang. Werkstatt hat mir aus der maroden Dose leider die Kabel rausgezogen und die Kabelfarben passen nicht zu den Codeierfarben der ganzen Anbieter, z.B. Jäger.


    Habe Navara D40 EZ 2/2010. Meine Kabel:



    2 x rot (1,5mm2)

    1 x rot (2,5)

    2 x gelb (1,5)

    1 x grau (1,5)

    3 x weiß (2,5)

    1 x braun/weiß (2,5)


    1x blau (1,5)

    1x braun (1,5)

    1x schwarz (1,5)

    2x schw./rot (1,5)

    2x grün (1,5)


    was kommt nun wohin??

    Grüße

    Funny-Traveller


  • Gut , dann brauchst du nur nacheinander die Beleuchtung einzuschalten, mit einer Prüflampe kontrollieren auf welchem Kabel was ankommt und dann neu anschließen.

    Den Belegungsplan findest du im Netz.

    Um es korrekt anzuschließen, musst du zwischen Standlicht li. und re. unterscheiden. Das kannst du, in dem du eine der beiden Standlichtsicherungen entfernst (Tail Light LH oder RH). Für den Notfall ist es aber egal, Hauptsache sie leuchten.

    Wenn du keine Prüflampe hast , dann bastel dir einfach eine, kleine Lampe 5 oder 10Watt und zwei Kabel dran.

    Die Kabelfarben sind nicht genormt!


    Ich hoffe es hilft


    Gruß

  • So habe ich es nun angeschlossen und bei jeweils eingeschalteten Verbraucher die Prüflampe angesetzt:


    2 x rot (1,5mm2) àBremsleuchten = Pin 6

    1 x rot (2,5) ???? = Pin 10, soll wohl Ladeleitung für Batt. Im Hänger sein

    2 x gelb (1,5) Blinker Links = Pin 1

    1 x grau (1,5) ?? hängt noch lose = wohin?

    3 x weiß (2,5) Masse = Pins 3, 11, 13

    1 x braun/weiß (2,5) ???? = Pin 9, soll wohl Dauer+ sei, wie prüfen?

    1x blau (1,5) NebelS.-Leu. = Pin 2--> hat Strom. wenn NSL eingeschaltet

    1x braun (1,5) chlußl. = Pin 7

    1x schwarz (1,5) Schlußl. = Pin 7

    2x schw./rot (1,5) Rückfahrl. = Pin 8

    2x grün (1,5) Blinker rechts = Pin 4

    So Richtig?

    Was ist mit dem losen grauen Kabel? Woher/wohin?

    Die Kontroll-Leuchte der Nebelschlußleuchte funktioniert.

    Die Birne der NSL hat Durchfluß, aber ich kann keinen ankommenden Strom messen. Sicherungen ALLE auf Durchgang geprüft. Was kann nun noch defekt sein?

    Ach ja, ist saukalt draußen und Batterie ist zusammengebrochen.

  • Hallo FU


    Die Nebelschlussleuchte wird eventuell über einen Minischalter in der Steckdose unterbrochen ( bei eingestecktem Stecker) oder im Anhängermodul geregelt. Kann natürlich auch anders aussehen, ist nur ein Beispiel.

    Dauerplus prüfen , ganz einfach ist dauernd Plus drauf, wenn die Sicherung i. O. ist.


    Kabel brauchst du für 2x Licht , 2x Blinker , 1x Bremslicht, 1x NSL , 1x Rückfahrleuchte, 1x Masse für für Klemme 1 - 8. Die restlichen Klemmen sind für Wohnwagen Ladeleitung , Licht usw.




    Das mit den Bilder klappt noch nicht so richtig.


    nissanboard.de/index.php?attachment/144038/     

  • Guten Morgen Li


    handy hat vibriert, bin also nochmals rein um Deine Mail zu lesen. Die Farben passen ja überhaupt nicht mit meinen zusammen :(

    Die Belegungen weitest schon. Nur habe ich das dicke rote (wie vorher auch) an 11 (Ladeleitung, was immer das auch heißt). an 9 (Dauerplus) ist ein dickes weiß/braunes.


    von der NSL (2) geht ein Metallsteg zum Microschalter. An dem Microschalter ist noch ein extra Anschluß. Was muss da hin? Ich vermute gerade, dass da evtl. das verbleibende graue hin muss. Ich werde jetzt nachher versuchen rauszubekommen, woher es kommt. Ist eine ganz schön pfrimelige Angelegenheit und dabei saukalt. :(


    Wenn Dir noch was einfällt, dann schreibe einfach. Ich komme dann kurz wieder rein um zu lesen :) und die Finger aufzuwärmen.


    Grüße

    Funny-Traveller

  • Super. Vielen Dank. Da, wo Du den grünen Pfeil hast, habe ich vorhin das verbleibende graue Kabel angeschlossen --> NSL funktioniert.


    Dauerplus habe ich leider keines (Voltmeter Gleichspannung bis 20 V eingestellt und mit Durchgang). Habe einmal das von mir beschriebene weiß-braune Kabel (2,5 mm) und dann auch das rote (2,5 mm) genommen. Jeweils mit der Masse angeschlossen (Masse vorher mit Karosserie auf Durchgang geprüft). Keine Voltanzeige und kein Durchgang. Fehler bei mir?


    Was machst Du eigentlich, damit die Buchsen nicht immer so schnell korodieren? Ich bin bislang nicht zu Flussdurchfahrten gekommen, trotzdem schon der zweite Austausch :(


    Diesmal hebe ich mir die Belegung aber gut auf!! Und ich mache ein Foto! Soll ich die Belegeung mit Farben meines D40 eigentlich einstellen oder sind die Kabelstränge von Jahr zu Jahr anders?


    Gruß, Funny-Traveller


    Spiele jetzt wieder Spion und gehe in die Kälte ...brrrrr....

  • Wie schon geschrieben die Kabelfarben nicht!!! beachten gibt keine Norm und macht jeder Hersteller anders.

    Ladeleitung ist für eine Batterie im Anhänger gedacht also Ladestrom für den Wohnwagen, brauchst du wahrscheinlich nicht, aber trotzdem auf die richtige Klemme anschließen.

    Das Kabel mit Strom für Nebelschlussleuchte auf Klemme 2 , dann am Ausgang Microschalter das Kabel zur NSL KFZ anschließen. Ob es das graue ist, einfach prüfen, entweder Ohmmeter oder Strom auf das graue Kabel geben, sicherheitshalber eine Lampe dazwischen klemmen um einen möglichen Kurzschluss zu vermeiden.


    Wen der Stecker in der Steckdose ist, wird der Strom zur KFZ NSL unterbrochen und nur die NSL Anhänger bekommt Strom.

    gutes Gelingen

    Eine Kanne Tee oder Kaffee hilft !

  • Das Dauerplus ist oft gar nicht angeschlossen , da es von den meisten nicht benötigt wird.

    Zum Rostschutz Hohlraumspray, 100 %-tiges Silikon, oder mit dickem Sprühfett kein xx - xx , man darf ja keine Werbung machen.

    Gruß

  • so, jetzt bin ich wieder da. ich hatte ja das graue Kabel nun an den Microschalter angeschlossen. Ja, die NSL leuchtet. Bin dann noch kurz ein wenig CO2 und Stickstoff in die Luft blasen (aber gemäßigt und gesittet) gefahren, zum Laden der Batterie. Vermutlich wird es Zeit mal eine neue zu holen. Ist noch die erste (2010). Die darf dann auch mal in die Knie gehen. Den Tee habe ich mir zwischenzeitlich auch gegönnt und nun meint meine Frau sei Sauna zur Prophylaxe angesagt. ;)


    100% Silikon, hmm, da muss ich suchen, ob ich eines habe ansonsten hab ich nur das mit dem Buchstaben (Ende ABC) und der Ziffer (ziemlich einer der ersten Zahlen nach der 0).


    Ich danke Dir für den seelischen Beistand und Deinen Tipps. Jetzt kann ich endlich wieder fahren, am Montag zum Nachtermin zur HU und am Dienstag zur Zulassungstelle wegen der Umschlüsselung auf N1 G BE und am Mi-Fr ein paar Termine auswärts. Aber ich kann wieder zur Arbeit, denn ÖPNV ist hier unter aller ... Ferkelchen...


    Was meinst, soll ich den Belegungsplan (unverbindlich) für D40-Fahrer einstellen?


    Dir einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank!! Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren.


    Funny-Traveller

  • Hallo FU


    Wie gesagt die Farben sind bei jedem Hersteller des E-Satzes verschieden, bringt also nur was, wenn derjenige den gleichen Satz hat.

    Hochladen kannst du es trotzdem, kostet ja nichts.


    Schwitz ein bisschen für mich mit


    Gruß

  • Dann warte ich einfach mal ab, bis irgendwann mal jemand nachfrägt. Stimmen dann die Farben kann man ja noch nachreichen.

    Ach deshalb hab´ich gerade so geschwitzt. Für Dich mitgeschwitzt :) Tat grad richtig gut.


    Hoffentlich hast Du was vom Schwitzen abbekommen :)


    Dir nochmals ein restliches schönes WE, zumindest einen angenehmen Ausklang.


    Grüße aus dem Landkreis ES