Pluskabel für Endstufe

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 7.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NRW-Ritter.

  • davor hatte ich am Anfang auch Angst, da unter dem Sitz ja nicht umbedingt die besten Luftverhältnisse herrschen.
    Aber zumindest bis jetzt lebt das Teil mal noch und zeigt mir durch das Blinken seiner kleinen blauen Leuchtdioden seine Gesundheit an :D

    .....der wohl ausschlaggebendste Aspekt der für einen Nissan Micra K10 spricht ist wohl seine Unverwüstlichkeit, Die auf der Tatsache gründet, dass die Elektrik zu 80% aus meinem Soundsystem besteht ......

  • Oh man, in Euren K10s möchte ich nicht sitzen müssen :wow:


    Das + Kabel sollte man unbedingt auf der Beifahrerseite mittig durch den vorhandenen Gummistopfen führen, ist einfach die sicherste Lösung! Ausserdem liegt ja das Steuergerät auf der Beifahrerseite, welches geringe Störungen an zb Signalkabel abgeben würde!!! Wer das Pfeifen beim Fahren mag, soll sich von meinem Hinweis beeindrucken lassen. :P


    Endstufen werden immer mit der Platine "oben" und Bauteile "unten" gebaut, d.h. die Lüftungslöcher sitzen bei euch nun auf dem Teppich, gratuliere! Keine Luftzirkulation, Hitzestau, Hitzetod für den Amp (zb bei Novex oder ähnlichen 10 ebayGigaWatt) und auch noch Brandgefahr!!!


    Warum verbaut ihr die Endstufe nicht in der Reserveradmulde? ...oder zumindest im doppelten Kofferraumboden? Signalkabel Fahrerseitig verlegen und Lautsprecherkabel am "Mitteltunnel" entlang.


    in diesem sinne...noch frohes schaffen

  • ich hab meine im kofferraum, hatte zuviel angst davor, sie unterm beifahrersitz einzuabuen, da is ja diese komische erhöhung. udn ich glaub die wäre auch zu groß, das ding is 70 cm lang oda so..
    pluskabel hab ich auch bei da beifahrerseite durch dieses große loch durchgezogen, (das war aber ur schwer den gummidichtring da runterzukriegen.. der is echt für die ewigkeit gemacht) udn dann im innenraum unten durch den teppich bei da einstiegsleiste bis nach hinten gezogen. in den kofferraum. masse hab ich am kofferraumdeckelrasterdings befestigt.


    wo könnte man die masse im kofferraum noch hinlegen? weil ich glaub, das blockiert irgendwie die "fernbedienung" dass ich von innen die heckklappe aufmachen kann.. jz muss ich immer nach hinten gehn um aufzusperren...


    thx prorl

  • FERNBEDIENUNG??????
    du einst diesen kleinen dämlichen Schalter links neben dem fahrersitz?
    sowas als fernbedienung zu bezeichnen find ich schon leicht übertrieben :D
    also ich hab alle kabel auf der fahrerseite gezogen klappt eigenltich ganz gut
    und die belüftung von der endstufe ist bei mir mal nicht unten (hab noch keine luft durch geschlossenes metall gehen sehen :D )
    wer jetzt nen anfall kriegt von wegen WAAS alle kabel zusammen"
    hey es funktioniert

    .....der wohl ausschlaggebendste Aspekt der für einen Nissan Micra K10 spricht ist wohl seine Unverwüstlichkeit, Die auf der Tatsache gründet, dass die Elektrik zu 80% aus meinem Soundsystem besteht ......

  • hmich müsste ich jetzt täuschen abe rich glaube die "fernbedienung" (wollen wir es mal dabei belassen) kann urch des massekabel net gestört werden wie auch des wird auf mechanischem weg geregelt udn net auf elektronischem...wie gesagt sollte ichmcih irren ich lass mcih gern belehren

    .....der wohl ausschlaggebendste Aspekt der für einen Nissan Micra K10 spricht ist wohl seine Unverwüstlichkeit, Die auf der Tatsache gründet, dass die Elektrik zu 80% aus meinem Soundsystem besteht ......

  • Also Masse kann man auch an den Bügel rechts udn Links abgreifen. Mit Bügel meine ich die Einraster der Rückbank, muß man aber vorher etwas blank machen, aber ist imho der beste Punkt für Masse.

  • Tu mir bitte einen gefallen und bohre dir ein Loch irgendwo, wo ein doppelter Boden ist ! Schleif den Lack ein wenig ab, damit du ein besseren Kontakt zur Karosserie hast !


    Du willst ja schliesslich auch nicht dass du in einer "geraden Kurve", hindernisse umfahren willst ;)

  • Zitat

    Original von Yoschi
    Tu mir bitte einen gefallen und bohre dir ein Loch irgendwo, wo ein doppelter Boden ist ! Schleif den Lack ein wenig ab, damit du ein besseren Kontakt zur Karosserie hast !


    Du willst ja schliesslich auch nicht dass du in einer "geraden Kurve", hindernisse umfahren willst ;)


    das check ich irgendwie nicht...


    was hat das mit "gerade kurve" mit dem anschliessen vom verstärker zu tun??

  • mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir...



    Ich habe meine Endstufe auch unter dem Fahrersitz (richtig rum)... Das Kabel habe ich von durch eine vorhandene Öffnung, die mit einem Gummistopfen verschlossen war und sich auf der Beifahrerseite etwa auf mittlerer Höhe vom Fussraum befindet (im Motorraum sind dort 3 Gummistopfen; zwei sehen gleich aus, nehmt den dritten), in den Innenraum geführt. Das Kabel wandert unter dem Teppich am Schweller (Beifahrerseite) entlang und geht vor der Sitzauflage hinüber zum Fahrersitz, wo sofort der Stromanschluss der AMP liegt. btw es ist eine NoveX Ultra-Tera-Watt Endstufe mit reelen 750Watt Sinus...
    Das Cinch-Kabel habe ich auf der Fahrerseite ebenfalls am Schweller entlanggeführt und an der AMP angeschlossen.
    So sind Strom- und Soundkabel so weit wie möglich voneinander getrennt...
    Das Remotekabel habe ich an der DigitalUhr angeschlossen...


    Für die Lautsprecher (4* 13er 2 Wege Compo) habe ich 1,5mm² Kabel genommen. Der Sub (Rolle mit 120Watt RMS) im Kofferraum funktioniert zwar auch über ein solches Kabel, aber da wollte ich eine etwas dickere Leitung haben (4mm²)...


    Ihr solltet auf jeden Fall vorne an der Batterie eine Sicherung haben, die ungefähr der Summe der Sicherungen der Endstufe(n) entspricht. Bei Bohrungen auf jeden Fall Hülsen nutzen, um das Kabel zu schützen. Auch sollte das Kabel nicht locker rumhängen, sondern mit Kabelbindern gut gesichert werden.
    Beim Cinch Kabel nutzt nicht irgendeinen billigen scheiß, sondern mindestens ein 2fach geschiermtes Kabel, sonst hört ihr das summen des Stroms bzw. der Lichtmaschine...
    Auch bei den Klammern des Stromkabels immer ordentlich arbeiten, denn unter Volllast reicht ein Wackelkontakt und die Karre schmort mindestens...
    Ich lass mir auch ungerne was sagen, aber in diesem Fall solltet ihr vorsichtig sein, denn die Versicherung zahlt bei einer ausgebrannten Karre nicht, wenn es an einem schlecht verlegten und angeschlossenen Soundsystem lag...


    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat: Ihr solltet auf jeden Fall vorne an der Batterie eine Sicherung haben, die ungefähr der Summe der Sicherungen der Endstufe(n) entspricht.




    Antwort: nicht in jedem Fall ... sondern, es MUSS eine Sicherung vorhanden sein ! Ansonsten zahlt die Versicherung nichts wenn das Auto abfackelt oder ein Brand entsteht !!!



    Das mit der geraden Kurve war Ironisch gemeint ! Eine gerade Kurve gibt´s ja auch nicht ..


    Aber das mit dem Anschluss... also sagen wir mal du hast ein Eisen (in diesem Fall das Auto).. und dadrauf eine Lackschicht die nicht gerade Stromleitend ist und dadurch einen Widerstand hast, ist nicht gerade das Perfekte was man sich da zusammen basteln kann !


  • Nicht in jedem Fall??? HÄÄÄ?
    Da gehört nach ALLERSPÄTESTENS 30cm + Stromleitung von der Batterie eine richtige Sicherung rein, keine Flachsicherung, keine Glassicherung und schon gar kein Sicherungsautomat.


    Endstufen gehören GRUNDSÄTZLICH gut belüftet, egal welcher Hersteller udn welche Leistung. Apropos Leistung, Novex mit "realen" 750W? :lachwalzen:

  • die AMP ist mit 2200Watt (4*550) bzw. 1000Watt RMS (4*250) angegeben... Da die mit 60A abgesichert ist, und standartmäßig 13,8V betrieben wird (laufender Motor) stehen ihr etwa 820Watt zur Verfügung... Dass die die nicht bringt, ist mir klar, dennoch reicht die für meinen K10 dicke aus...


    Also ich brauch keinen Endstufe, die mehr als mein K10 kostet... Un ich denk mir, dass man die Note 1,7 bei CarHifi nicht geschenkt bekommt...
    MfG

    Volkswagen Golf V - Fahrer


    Für einen Mindest-IQ im Nisbo...

  • Zitat

    Original von Familienkutscher
    Loch bohren,
    passendes Werkzeug wie etwa Bohrmaschine oder so findest du bei deinem örtlichen Baumarkt :D
    also das ist die eine möglichkeit einfach vom fußraum aus ein kleines loch (bei mir warens zwei weil ich noch masse an batterie angeschlossen habe) in den motorraum bohren (drauf achten das du ein freies stückchen erwischst)
    wenn es doch noch ne andere möglichkeit gibt würd mich das auch interessieren weil ich meinen kleinen nur ungern verbohrt hab. ;(


    lese ich das richtig ? du hast die masse direkt von der batterie gezogen ?


    das ist verboten und zudem gefährlich.


    zum thema sicherung: spätestens der TÜV bemängelt, wenn die sicherung am pluspol nicht vorhanden oder weiter als 30cm von der batterie entfernt ist (stichwort: stillegung des fahrzeugs!)






    mfg
    letauch

  • ja also ne sicherung hat wohl jeder drin (ich liebe mein auto zusehr als das cihs abfackeln will)
    wie meinst du das gefährlich verboten? hab ich noch nie gehört kannste mal erklären warum bzw die rechtliche grundlage erläutern?

    .....der wohl ausschlaggebendste Aspekt der für einen Nissan Micra K10 spricht ist wohl seine Unverwüstlichkeit, Die auf der Tatsache gründet, dass die Elektrik zu 80% aus meinem Soundsystem besteht ......