Probleme mit P10, zweiter Gang

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.227 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Bevor ich anfange das Problem auszuheulen, muss ich mal erklärn was für ein Auto ich hab:
    Es handelt sich um einen Nissan Primera 1,6LX 91er Baujahr. Ein Mitarbeiter hatte den Wagen seit ca. 10 Jahren und 214000Km, und da ging ihm das Getriebe kaputt, d.h. im zweiten Gang war da so ein Geräusch ?( , das ungesund tönte. Also stellte er den Wagen zum Garagist und wollte den Wagen verschenken, da es sein zweit-wagen war. Ich bezahlte bloss die Reperatur des Getriebes und MFK (2000SFr.) und das Auto war mein (seit 3 Monaten).


    Seit einem Monat habe ich nun den Führeerausweis und ging jeden Tag mit dem Auto arbeiten. Heute nachdem ich den Wagen volltankte X( bemerkte ich auf dem Heimweg ein Geräusch (Getriebe?) das man nur im zweiten Gang hört. Allerdings hört man es nur, wenn man im zweiten Gang abbremst (Kupplung natürlich gedrückt ;) ). Im normalen Fahrbetrieb hört man es nicht, und auch nicht, wenn man im ersten Gang abbresmt.


    Jetzt meine Frage an euch: was ist Schuld an dem Geräusch (Getriebe, Bremsen) oder ist das normal ?( .
    Wenn das Getriebe futsch ist, was soll ich machen? Neues Getriebe und neuer Motor? Oder reparieren lassen (wiedermal) da Ersatzgetriebe für den 1,6LX dünn gesät sind ;(


    Bitte helft mir, bin froh um jede Antwort...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Was für einen schaltknauf hast du drauf??war auch mal bei meinem, habe durch zufall mitbekommen, das der zubehörschaltknauf ne resonanz entwickelte, wenn ich ihn festhalte, ist es weg...


    pierre

  • genau diese resonanz hab ich auch aber entweder
    im 5. gang zw. 105 und 115 kmh oder wahlweise
    bei 5000 u/min aufwärts.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • bin ich also nicht der einzige mit einem geräuschvollen schaltknauf... hab sogar schon einen deshalb wieder abgebaut, so laut war das, allerdings nur im dritten gang.

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Es ist bei meinem Problem eher so, dass beim Bremsen irgendetwas so tönt als ob es streift, aber nicht permanent sondern mit einem bestimmten Intervall, allerdings jedesmal unterschiedlich stark. Es ist wirklich nur beim Bremsen, ohne dass ich sonst etwas berühre...


    Pierre, tomcatfish & MSA:
    Meint ihr etwa wenn man z.b. vom 2. in den 3. Gang schaltet und den Knauf nach vorne drückt bis zum Anschlag, dass es so ein schleifendes Geräusch erzeugt. Wie bei einer laufender Drehbank mit Spannzange, wenn man die Zange aufdrückt, und sich drehender und stillstehender Ring berühren??

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • @eliminator


    sehr schön beschrieben, das geräusch... :D hab leider keine ahnung, wie sich so eine drehbank anhört, aber schleifendes geräusch trifft es ganz gut, allerdings nicht beim schalten, sondern bei eingelegtem gang.


    ich würde dir gern helfen, kann es aber leider nicht wirklich...

    Jetzt neu im Möbelhaus: Der Essteetisch.

  • Bin zwar Konstrukteur-Lehrling, aber zur Zeit im Werkstatt-Praktikum, und da ich manchmal an so einer Drehbank arbeite fiel mir gerade keinen besseren Vergleich ein, hab sowieso nur noch Arbeiten im Kopf :( und dieses Sch**** Auto!!!

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Paßt zwar nicht ganz zum Thema, aber bei meinem P11 wurde gleich am Anfang die Schaltkulisse getauscht, die hatte zuviel Spiel und machte im 3. Gang Geräusche.
    Vorm Getriebetausch vielleicht in diese Richtung suchen.
    Dein Problem hört sich aber eher nach wirklichem Problem an ...
    Gruß Christian

  • Danke für Deine Antwort Zillertaler, werde mal mit meinem Garagist drüber reden.


    Das Komische war allerdings, dass heute kein Geräusch mehr zu hören war! ?( ?(


    Deer Bruder von meinem Garagist (ebenfalls ein Mitarbeiter :D ) fährt einen VW Jetta mit ca. 250 tKm, und bei ihm gibt es diese Geräusche anscheinend auch seit langer Zeit, er meint, dass das normal sei, weil das Auto nun mal alt ist, und ich mir keine Sorgen machen müsse...


    Mal schaun...
    Werde euch dann melden was es wirklich war

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Habe nun mit meinem Garagist gesprochen, und angeblich sei das normal für ein Auto mit dieser Kilometerleistung. Trotzdem Danke für eure Bemühungen :)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Heute war's wieder vorhanden.
    Das komische ist aber, dass der Intervall des Geräusches mit der Geschwindigkeit gleichmässig abnimmt, obwohl ich ausgekuppelt habe, kann es sein , dass das Getriebe die ganze Zeit "mitläuft"?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?