Produktion schon eingestellt?

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  • P12 (2002-2007) 3.Generation (P12)


    Nissan Primera P12
    Produktionszeitraum: 2002–2007
    Motoren: Ottomotoren:
    1,8 l R4 (84 kW)
    2,0 l R4 (103 kW)
    Dieselmotoren:
    2,0 l R4 (66 kW)
    1,9 l R4 (88 kW)
    2,2 l R4 (93/102 kW)
    Länge: 4.567 mm
    Breite: 1.760 mm
    Höhe: 1.482 mm
    Leergewicht: 1.414-1.522 kg



    Nissan Primera P12 Stufenheck

    Nissan Primera P12 Schrägheck

    Nissan Primera P12 Traveller


    Der Primera P12 wurde im März 2002 erstmals als Traveller und Stufenheck eingeführt, erst im Juni folgte das 5-türige Fließheck. Der P12 ist wiederum eine eigenständige Konstruktion und kein Facelift. Nach seiner Veröffentlichung erhielt er den begehrten Red dot design award für hohe Designqualität, ausgestellt vom Red dot design museum. Neben dem Design war eine Rückfahrkamera eine weitere Innovation, welche die Aufnahmen in schwarz-weiß an den serienmäßigen Bildschirm im Armaturenbrett lieferte. Besonders am P12 ist auch das Bedienkonzept "N-FORM", es vereint Audio- und Klimabedienung in einem zentral gelegenem Bedienungsfeld und ist mit dem Farbbildschirm (anfangs auch LCD-Schirm, dann jedoch ohne Rückfahrkamera) kombiniert.


    Ausstattungsvarianten
    visia
    acenta
    tekna


    Neben diesen drei Haupt-Ausstattungslinien gab es zeitweise noch die Sondermodelle "visia-plus" und "acenta-plus".


    Motorisierung


    Benziner [Bearbeiten]Hubraum Motortyp Bauart Leistung (KW/PS) Drehmoment
    1769 ccm (1.8L) QG18DE 4 Zylinder in Reihe 85 (116) bei 5600 1/min 163Nm bei 4000 1/min
    1998 ccm (2.0L) QR20DE 4 Zylinder in Reihe 103 (140) bei 6000 1/min 192Nm bei 4000 1/min



    Diesel [Bearbeiten]Hubraum Motortyp Bauart Leistung (KW/PS) Drehmoment
    2184 ccm (2.2L) DOHC, Steuerkette 4 Zylinder in Reihe 93 (126) bei 4000 1/min 280 bei 2000 1/min



    Modellpflege


    Im Januar 2003 wurden zwei neue Dieselmotoren ins Programm aufgenommen, der 2.2dCi (YD22DDTi) ersetzte den alten 2.2Di, während der F9Q aus der Renault-Motorenpalette hinzugefügt wurde.Hubraum Motortyp Bauart Leistung (KW/PS) Drehmoment
    1870 ccm (1.9L) F9Q 4 Zylinder in Reihe 88 (120) bei 4000 1/min 270Nm bei 2000 1/min
    2184 ccm (2.2L) YD22DDTi 4 Zylinder in Reihe 102 (139) bei 4000 1/min 314Nm bei 2000 1/min



    Im Dezember 2003 wurde ein Tempomat zur Ausstattung Tekna serienmäßig hinzugefügt. Im Juli 2004 schließlich folgte ein Facelift aller Versionen, welchem folgende Änderungen zuzuordnen sind:
    neue Instrumente
    überarbeitete Mittelkonsole incl. Mittelarmlehne und größerem Staufach
    neue Polsterstoffe
    überarbeitetes Display
    Rückfahrkamera ab sofort in Farbe
    Aufwertung der Ausstattungslinien Acenta und Tekna
    überarbeitetes ESP
    DVD-Birdview Navigationssystem mit TMC-Funktion


    Bekannte Probleme [Bearbeiten]


    Im Oktober 2005 wurden einige Modelle, Baujahr Januar 2003 bis September 2005, des Primera P12 in die Werkstätten zurückgerufen. Schuld daran ist ein möglicher Schaden an der Motorsteuerung und dem Ladedrucksensor. Der Schaden macht sich durch ein Pfeifgeräusch, Schwarzqualm und schlechtere Beschleunigung bemerkbar. Vereinzelt habe es Schäden am Turbolader gegeben, Motorschäden können nahezu ausgeschlossen werden. Bei den Modellen werden, je nach Baujahr, das Motorsteuergerät oder Steuergerät und Ladedrucksensor getauscht.


    Wegfall der Dieselmotorisierungen [Bearbeiten]


    Seit Frühjahr 2006 gibt es für den Primera keine Selbstzünder mehr. Sie erfüllten weder die Euro4 Norm noch waren sie laut Nissan sehr gefragt. Da eine Aufrüstung mit Rußpartikelfiltern zu teuer wäre, wurden sie gestrichen.


    Produktionseinstellung [Bearbeiten]


    Im ersten Quartal 2007 wurde der Vertrieb von P12- und WP12-Neuwagen in Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern nach und nach völlig aufgegeben, in Großbritannien wurde der Primera aufgrund sehr schwacher Absatzzahlen sogar schon 2006 aus dem Angebot genommen. Hierzulande gibt es für Interessenten noch neuwertige Händler- und Vorführfahrzeuge aus Restbeständen, ansonsten bleibt nur der Gebrauchtwagenmarkt. Mit der Produktionseinstellung der zuletzt erfolglosen Primera-Baureihe hat Nissan in Deutschland kein klassisches Mittelklasse-Modell mehr im Angebot, ein Nachfolger ist für die nächste Zeit nicht geplant. :uzi:

  • Also der Wegfall der Dieselmotorisierung war IMHO das Ende für den P12 im deutschsprachigen Raum. Der 2.0l Beniziner ist ja viel zu durstig und die kleineren Motoren net wirklich stark genug.


    Außerdem is auch komisch wieso der Tempomat nicht von Anfang an dabei war.

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Also der Wegfall der Dieselmotorisierung war IMHO das Ende für den P12 im deutschsprachigen Raum. Der 2.0l Beniziner ist ja viel zu durstig und die kleineren Motoren net wirklich stark genug.


    Außerdem is auch komisch wieso der Tempomat nicht von Anfang an dabei war.


    Blödsinn.


    Ich hab nun den P12 über seine gesamte "Laufzeit" miterleben und -verkaufen gedurft.


    Nach dem Diesel war nie Nachfrage.


    Das ganze Auto war eine (verglichen mit dem P11) Missgeburt, weil niemand den P12 richtig zu schätzen und einzuschätzen wusste.


    Und Deine Tempomatstory, kannste Dir mal gepflegt hinter Deinen Wasserkopp schmieren.

  • Zitat

    Original von B11-Gott
    Nach dem Diesel war nie Nachfrage.


    Nur warum? Lag ja in dem Zeitraum von dem Dieselboom :mmmm: