HiFi Laberecke

Es gibt 2.484 Antworten in diesem Thema, welches 237.467 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

  • ich find an alten autos arbeiten viel angenehmer als an mordernen. da ist wenigstens noch das meiste geschraubt. clipse sind scheisse. die schrauben sind dann zwar oftmals gut versteckt (bzw werden erst sichtbar, wenn man das teil darüber abgebaut hat), aber wenigstens reicht in den meisten fällen nen mittlerer kreuzschlitzschraubendreher :D

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Jo, das stimmt auf jeden Fall. ich hab jedenfalls die gabe zwar alles auseinander zu bekommen, aber nur selten das auch wieder zusammen zu bekommen :D


    naja, wenigstens steh ich dazu und mach deshalb nur selten was kaputt :D

  • Zitat

    Original von Rufi

    Zitat

    Original von Mezzo
    Mim Taschenmesser links und rechts reinfahren bis es klickt.
    Dann lässts sichs rausziehen.


    Mc Gyver waaa?? :D


    Jup, der Mann der aus einem Kaugummi und nem Draht ne Bombe baut :D

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag


    schon mal explodiert bei dir? :lachwalzen: :finger:

  • Noch nix bis jetz, aber gefunkt hats schon öfters :D


    *BRITZL, da bin ich wieder! Back to Life mein Lieber*

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • Tach, Prost und Moin!


    Ich hab mal wieder eine kurze Frage!
    Lage: Radio mit 1xCinch-Ausgang soll an 4 Kanal-Amp, der auf 1,2 die FS und auf 3+4 gebrückt den Sub versorgt.


    Also langes Cinch mit Remote an Adapter, der aus Cinch 2x Cinch (also 2xStereo) macht. Einen davon in Kanal 1 und 2. Das zweite (Stereo-)Cinch in einen Adapter, der "das Signal zu Mono macht" und dann in 3 ODER 4 des Amps.


    So richtig??? ?(


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • soweit ich das beurteilen kann, brauchst du das signal nicht zu mono machen. es wird durch das brücken ja eh nur noch ein kanal benutzt...
    nen unterscheid würde es nur dann machen, wenn rechts und links nicht derselbe bass drauf wäre.
    da das menschliche ohr bass aber eh nicht orten kann, macht es keinen sinn, den im studio nur auf einen kanal zu tun...


    dieses kabal aus 1xstereo mach 2xstereo heißt "y-adapter".

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    soweit ich das beurteilen kann, brauchst du das signal nicht zu mono machen. .


    seh ich auch so... :perfekt:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von Tank-Like
    nen unterscheid würde es nur dann machen, wenn rechts und links nicht derselbe bass drauf wäre.
    da das menschliche ohr bass aber eh nicht orten kann, macht es keinen sinn, den im studio nur auf einen kanal zu tun...


    Hhmmm.... der Gedanke gefällt mir irgendwie nicht richtig.


    Was machen den "Sub-Ausgänge" des Radios (also wenn ich einen hätte)?

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Zitat

    Original von Cronos


    Was machen den "Sub-Ausgänge" des Radios (also wenn ich einen hätte)?


    vorab den Sub abtrennen um ihn so separat zu regeln.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

    • Offizieller Beitrag

    Genau einfach 2 Y Adapter dran und fertisch!


    An manchen Stufen kann man auch ein Monosignal erzeugen! is aber eigentlich Wurscht! 1 LS kann eh kein Stereo spielen! Sprich gebrückt wird eh MONO!

  • Benny hats soweit schon kurz und knapp auf den Punkt gebracht.


    Über die Subaugänge werden nur die untersten Frequenzen rausgesendet. Fiktiv angenommen alles bis 200Hz.
    Meistens sind diese Ausgänge noch mit dem Teil der Radiosoftware gekoppelt, an dene man Subwoofereinstellungen machen kann.

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag

    Mezzo


    Leider hat er keinen! Also muss diese Aufgabe wohl der AMP übernehmen! :D


    Und solange der SUB am Verstärker richtig getrennt ist spielts keine Rolle ob da ein Stereosignal ankommt! Gebrückte Kanäle sind an ner AMP eh Mono!

  • Zitat

    Original von sethx
    Mezzo


    Leider hat er keinen! Also muss diese Aufgabe wohl der AMP übernehmen! :D


    Und solange der SUB am Verstärker richtig getrennt ist spielts keine Rolle ob da ein Stereosignal ankommt! Gebrückte Kanäle sind an ner AMP eh Mono!


    Soweit schon klar :D


    Er wollte ja nur wissen, was wäre wenn....


    Bei manschen Amps gibts auch nen Schalter für Mono, der dann gleichzeitig die Oktave ändert

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    • Offizieller Beitrag


    Ich weiß´das du das weißt! :Bier:

  • Irgendwie stellt ihr es grad so dar, als ob eine Seite des Stereo Signals das gleiche wäre, wie ein Mono-Signal. Das ja so nicht richtig.


    Das würde ja nur hinhauen, wenn im "sub-relevantem-Hz-Bereich" die beiden Stereo-Signale gleich sind.
    Da muss ich mal drüber nachdenken... Oder was sagt ihr so?

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • jo, hab ich ja vorhin auch schon so gesagt...


    glaub aber wie gesagt auch nicht, dass sie das nur auf einen kanal legen. und nen stereo-signal aus bass zu basteln, ist dank der mangelnden ortungsfähigkeit des menschlicchen ohres eh sinnlos. darauf wollt ich ja vorhin hinaus...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Vom Radio wird ein stinknormales Stereosignal gesendet, ansonsten bräuchte man ja keine 2 Phasen.


    Wenn der Sub nun gebrückt an den Amp angeschlossen wird und man nur einen Sub hat ist das MONO!!!

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • @ Tank-Like: Du schon...


    Evtl. hab ich noch nen Denk-Fehler zum Thema Brücken: Was ist richtig:


    a) Es kommt ein Stereo-Signal per Cinch auf die Kanäle 3 + 4 und dann wird der Sub am - des Kanals 3 und am + des Kanals 4 angeschlossen.


    b) Rechts oder links des Cinch-Signal wird auf Kanal 3 angeschlossen, Sub wie bei a)


    Wenn es b) ist: Ist Kanal 3 oder 4 egal? Welcher Pol von welchem Kanal egal?

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Eindeutig Antwort A

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment