Qualmender Vanette 2,3D

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ölfinger.

  • Hallo!
    Ich bin ein Nissan-Neuling. Ich habe ein Vanette Cargo 2,3D. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Er hat nur einen "kleinen Schönheitsfehler". Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, dann springt er zwar direkt an, aber läuft ruckelig/unrund und bläst blaue Wolken raus. Und zwar richtig große Wolken. Die sind nach kurzer Zeit weg und der Motor läuft rund. Wenn der Motor einmal gestartet wurde, läuft er bei jedem Neustart gut und ohne Wolken. Ausserdem kommt im Bereich der Kopfdichtung an der Einlasseite (nicht wie ursprünglich beschrienem an der Auspuffseite) Öl raus.
    Vielen Dank für eure Tips!
    christoph

  • Grundsätzlich ist dieser Wesenszug dem LD23 - so heißt der Motor - nicht fremd! Die liefen oft neu schon so scheisse .... ! Also wundere Dich nicht wenn Du nichts spezielles findest, das ganze Ding war halt konstruktiv schon am Rande des Wahnsinns! Glühkerzen wüßte ich nicht eine die wir je bei dem getauscht hätten. Das Öl am Zylinderkopf gehört allerdings definitiv nicht so. Sicher dass es nicht die Ventildeckeldichtung ist?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo!


    Ich glaube auch nicht, das es die Glühkerzen sind. Denn dann sollte er schwarz und nicht blau qualmen. Oder? Inzwischen habe ich eher die Kopfdichtung oder eine andere Dichtung im Verdacht. Ich hatte schon mal den Zylinderkopf gereinigt um zu sehen wo da ÖL rauskommt. Es kommt ziemlich eindeutig im Bereich der Kopfdichtung raus. Aber anderer seits sollte er nicht immer blau qualmen bei defekter Kopfdichtung? Was darf der Tausch der Kopfdichtung eigentlich kosten? Ich bin eigentlich eher Motorradbastler und kenn mich mit Dieseln nicht so aus.


    Es bleibt schwierig!


    Viele Grüße aus Wien