Qualmender Vanette 2,3D

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ölfinger.

  • Hallo!
    Ich bin ein Nissan-Neuling. Ich habe ein Vanette Cargo 2,3D. Eigentlich bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Er hat nur einen "kleinen Schönheitsfehler". Wenn ich ihn im kalten Zustand starte, dann springt er zwar direkt an, aber läuft ruckelig/unrund und bläst blaue Wolken raus. Und zwar richtig große Wolken. Die sind nach kurzer Zeit weg und der Motor läuft rund. Wenn der Motor einmal gestartet wurde, läuft er bei jedem Neustart gut und ohne Wolken. Ausserdem kommt im Bereich der Kopfdichtung an der Einlasseite (nicht wie ursprünglich beschrienem an der Auspuffseite) Öl raus.
    Vielen Dank für eure Tips!
    christoph

  • Grundsätzlich ist dieser Wesenszug dem LD23 - so heißt der Motor - nicht fremd! Die liefen oft neu schon so scheisse .... ! Also wundere Dich nicht wenn Du nichts spezielles findest, das ganze Ding war halt konstruktiv schon am Rande des Wahnsinns! Glühkerzen wüßte ich nicht eine die wir je bei dem getauscht hätten. Das Öl am Zylinderkopf gehört allerdings definitiv nicht so. Sicher dass es nicht die Ventildeckeldichtung ist?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo!


    Ich glaube auch nicht, das es die Glühkerzen sind. Denn dann sollte er schwarz und nicht blau qualmen. Oder? Inzwischen habe ich eher die Kopfdichtung oder eine andere Dichtung im Verdacht. Ich hatte schon mal den Zylinderkopf gereinigt um zu sehen wo da ÖL rauskommt. Es kommt ziemlich eindeutig im Bereich der Kopfdichtung raus. Aber anderer seits sollte er nicht immer blau qualmen bei defekter Kopfdichtung? Was darf der Tausch der Kopfdichtung eigentlich kosten? Ich bin eigentlich eher Motorradbastler und kenn mich mit Dieseln nicht so aus.


    Es bleibt schwierig!


    Viele Grüße aus Wien
    christoph

  • Die Glühkerzen habe ich inzwischen getestet und für gut befunden. Jetzt war es in den letzten Tagen in schon recht warm und der Motor qualmt und ruckelt kaum. Bei niedrigen Temperaturen ab ca +5C wird jedoch die ganze Strasse eingequalmt. ?( Was tun??


    Grüße aus Wien
    christoph

  • Schrub ich doch: Lass es so wenn er an sonsten läuft sobald er warm ist! Das hatten die schon als Neuwagen im Winter ....


    Am besten losfahren so lange es noch dunkel ist, dann sehen´s die Nachbarn nicht so! :D

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,bei der Serena meiner Mutter(Gleicher Motor) hat man dieses Problem nicht.
    Man glüht vor ,startet und er läuft einwandfrei.Bei niedrigen Temperaturen muß man allerdings den Choke betätigen,sonst läuft der Motor unrund.
    Eine Möglichkeit wäre noch,das Öl in die Zylinder läuft,durch die defekte Kopfdichtung und dann beim Starten verbrennt.An die Ventilschaftdichtungen sollte man auch denken,aber beides sollte auch einen höheren Ölverbrauch zur Folge haben.
    MfG

  • Ventilschaftdichtungen bei dem? Siehe Glühkerzen, wüßte ich auch nicht dass das jemals gemacht werden musste!


    Backgrund dürfte wahrscheinlich sein dass ein Zylinder anfangs nicht mitläuft, passt ja auch zum Symptom, ob das nun etwas wenig Kompression, ein etwas schlecht dichtendes Ventil, eine tropfende Einspritzdüse usw. ist, sei´s drum, so lange er läuft wenn er warm ist ... !


    Bei dem angenommenen Alter und KM-Stand des Fahrzeugs sollte jede größere Reparatur gründlich abgewägt werden!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem allerdings mit einem alten Renault 19 1,9D (BJ 94).
    Mein Wagen hat eine Vorglühanlage und eine Einspritzpumpe vom Bosch. Die Vorglühanlage steuert beim Starten ein sog. Einpritzverstellventil (sitzt setlich an der Pumpe) und (u.a???) das funktioniert bei mir nicht. Leider weiter bin ich noch nicht gekommen, da ich keine andere Vorglühanlage zum Test besitze und jetzt (20 Grad) funktioniert ja auch mit wenig Rauch.
    Konntest du schon dein Problem lösen?
    Wenn ja, woran lag es?
    Gruss
    apaxx

  • Hallo


    Da der Motor bei den derzeitigen Temperaturen gut anspringt und kaum qualmt, habe ich beschlossen erstmal nix dran zu machen. Der nächste Winter kommt bestimmt ;)


    Viele GRüße aus Wien


    christoph