the Return of the Radarriders Technik Status

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • Moin...



    Hab ja nun seit einem Jahr den K11 und denke mal, so langsam ists an der Zeit ihm einen eigenen Bastelfred zu spendieren.


    Nach den ersten Eindrücken, den ersten Verbesserungsideen und auch den ersten konkreten Verwirklichungen werd ich dann mal wieder so ne Art "Tagebuch" mit den alltäglichen Problemchen und den kleinen Basteleien erstellen.


    Hoffe ich komme dieses Jahr doch noch dazu, den digitalen Drehzahlmesser und andere Elektronikschickschnacks hinzukriegen, und auch mal ordentlich zu dokumentieren =)



    Und mir noch ein passenderes Vorwort auszudenken :rolleyes:

  • Freitag Abend, Freude.


    Die bei Emüll bei einem 3BuchstabenEinemMinusUndDannNemCoolenTuningwort- Anbieter bestellten schwarzen Seitenblinker sind endlich da, Emails mit Anfragen nach einem Liefertermin wurden ja geflissentlich ignoriert.



    Freitag Abend, 5 min später, Ärger.


    Die Blinkerschalen sind schön schwarz, aber die Rückseite passt ja ma garnich. Der Facelift K11 hat an der Leuchtmittelfassung 2 Nute, der gelieferte Seitenblinker aber 3, wie beim K10. Auch steht die Birne viel zu weit rein und stößt am Blinkerglas an, bevor man sie verschrauben könnte wenn nicht ... s.o.




    Freitag Abend, nochmal 5 min später. Grübeln.


    Eigentlich könnte ein technisch begabter Mensch doch ne Lösung finden... Dachte mir, na dann tauschste halt die originalen Rückseiten gegen die gelieferten schwarzen. Mal eben. Gaaanz einfach.


    Freitag Abend, 15 min später. Wutanfall.


    Die originalen orangen Gläser sind sowas von spröde und knallhart, sobald man sie schepp ankuckt zerbröselt der Rand. Egal, ich will ja die hochwertigen ABS-Kunststoff- Rückenteile. Also beide Blinkerschalen zermatscht. Bei den schwarzen "krassTuning" Seitenblinkern sind zum Glück die Oberschalen aus relativ flexiblem Kunststoff und die Unterschalen butterweiches PVC oder so, kann man also herrlich mit nem Cutter bearbeiten.


    Natürlich sind die schwarzen Blinkerschalen ca. 2mm schmaler geschnitten als die Originalblinker, so daß die originalen Unterschalen nicht passen. Wäre ja auch zu einfach. Also das Schleifpapier rausgekramt, gemütlich vor sich hingeschmirgelt...



    Freitag Nacht. Licht am Ende des Horizonts.


    Nach ewigem rumfriemeln passen die Blinkerschalen endlich genau und ohne Luftritzen. Die grauen Unterschalen machen aus den schwarzen Blinker aber eher dunkelgraue, sorry, in Tuhnazkreisen nennt man das wohl eher "smokeGlass", also noch mal eben die nach außen gewandte Seite der Schalen mit schwarzem Mattlack ... sorry, natürlich "Rallye-Lack", behandelt und auf der Heizung trocknen lassen.


    Ein Sixpack später die Ränder entfettet und die Schalen mit Revell-Modellbaukleber zusammengeklebt und über Nacht stehen gelassen.



    Samstag früh: Frohen Mutes die Gewichte von den zu klebenden Werkstücken entfernt, hmm, ja, scheint zu halten. Guter Kleber das.



    Samstag nachm Frühstück.


    Endlich die Blinker montiert, die mitgelieferten orangenen Birnen blinzeln etwas dunkel, werde ich noch gegen stärkere austauschen. Aber es ist vollbracht. Die mitgelieferten Gummirahmen passen auch nicht an die originalen Unterschalen, braucht man aber auch nicht. So sieht das ganze noch etwas "schlanker" aus.


    Auf den Pics kann man sich vielleicht den Aufwand vorstellen, wers nachmachen will dem empfehle ich gutes Werkzeug ( Cutter, Telefonzange, Schleifblock mit 80er und 180er Papier, Entfetter ( Alk oder Pinselreiniger tutets auch ) , guten ABS- Kleber ( bei mir war Revellkleber vorhanden ) und ne Menge Geduld. Denn wenn die Schalen erstmal angebröselt sind kann man sie auch gleich entsorgen, und das wären 20 Euro.


    Wer sichs nicht zutraut kann ja auf die weißen Almerablinker zurückgreifen, die man für unter 40 Euro beim Nissandealer bekommt. die sollten "eigentlich" PlugAndPlay sein.

  • Zitat

    Wer sichs nicht zutraut kann ja auf die weißen Almerablinker zurückgreifen, die man für unter 40 Euro beim Nissandealer bekommt. die sollten "eigentlich" PlugAndPlay sein.


    sollten, sinds aber nicht :D

  • Zitat

    Original von ruhrgebeat

    Zitat

    Wer sichs nicht zutraut kann ja auf die weißen Almerablinker zurückgreifen, die man für unter 40 Euro beim Nissandealer bekommt. die sollten "eigentlich" PlugAndPlay sein.


    sollten, sinds aber nicht :D



    Daschama blöd.



    Alternativ dazu könnte man sich sicher K10- Blinkerbirnenfassungen besorgen ( Schrottplattz ) und das ganze umklemmen.