Hilfe für Gehäuse berechnung

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 7.929 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ViktorVF.

  • Irgendwie steh ich auf dem Kriegsfuß mit dem BassCAD.


    Also bitte ich die Profis mir hier mal zu helfen bei errechnung vom Gehäuse.
    Und zwar ein Bassreflex (soweit hab ichs geblickt mit BassCAD) mit 2 Röhren solls werden (wobei diese Berechnung mir Probleme macht) mit 1 Woofer.


    Woofer:
    30cm.
    Qts 0.34
    Qes 0.36
    Qms 8.92
    Vas 37 l
    fs 32



    danke

  • Um welchen Subs gehts denn?


    Bei meinen Berechnungen komme ich auf 38 Liter mit einem 10er Rohr 32 cm lang.

  • Es ist der Phase Evolution Multi Ohm


    Danke für die Berechnung
    wie weit würdest du eigetlich mit durchmesser der Rhren runtergehen ohne das die Luftgeräusche ein Problem machen?
    weil die Länge 38cm ist schon etwas zu viel
    aber 38l ist schon mal ein guter anhaltspunkt
    ich glaube da geht es so bei 40Hz los oder?

  • Jop ist Tunningfrequenz ist auf 40 Hz abgestimmt.


    Wenns ein Aeroport ist dann würde zur Not auch ein 7 cm Rohr gehen, wäre aber dann wirklich eine Notlösung.


    Wenn die 32 cm zu lang sind dann kannst einen Holzport um die Ecke bauen, das hat dann auch genug Platz.


    Übrigens habe ich noch eine Kiste mit 38 Liter Zuhause stehen, würde ich Dir günstig erlassen :D




  • Hmmm ist es auch möglich den Holzport zu berechnen?
    bzw. auf zwei verteilen?
    Deine Kiste würde mir leider nicht ins Konzept passen bzw. nich mal ins auto
    ich muss jetzt pracktisch eine Kiste in vorgegebenen Umgebenheit anpassen und dabei musste ich schon von 38 auf 30er Sub runter, naja und arg viel Pltz hab ich net zwecks 32cm Reflexrohr, deshalb ist die Lösung mit Holzport die nächste möglichkeit aber die Berechnung muss ja dazu auch stimmen?

  • mach mal ein bildchen von deinem einbauplatz?

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT

  • Das mit dem Holzport brauchst ja nur umrechnen.


    Ein 10ner Rohr hat eine Fläche von 78,5 cm², das rechnest um auf ein vier eckiges Maß, die 32 cm länge bleibt aber erhalten.

  • Zitat

    Original von master-of-disaster01
    mach mal ein bildchen von deinem einbauplatz?


    ist leider noch nicht möglich, da nur bodenplatten und oberplatte fertig sind
    und zwieschen den beiden hab ich nur 31cm, und davor ist ein monitor und dan noch die seitenteile
    also ist sehr bedingt sollte aber in einem monat fertig werden



    Rufi
    meinste das die Masen die ums Eck gehen zu diesen 32cm dazugezehlt werden können? ist ja eigentlich ganz anderes Verhältnis oder Teusche ich mich?

  • Nee, der Port muss nur bei gleicher Fläche die 32 cm Länge haben.

  • klingt für mich irgendwie unlogisch :mmmm:
    den du sagstest ja das ein 10er rohr 78,5cm² fläche hat das natürlich mit den 32cm den sonst ist es nicht ² (hoch zwei) und was noch unlogischer für mich ist, das beim verkleiner vom rohr die länge auch abnimmt ? :mmmm:


    aber ich verstehe vieles in der welt nicht


    also nochmall zum verdeutlichen
    da das 10er rohr 10cm durchmesser hat, sind es 31,42cm umfang
    das heist der holzport sollte auch 31,42cm umfang haben, und eine gasammtfläche von 78,5cm² und die mindestlänge von 32cm nicht unterschreiten?
    das geht nicht auf, den dann hätte ich die 78,5cm² schon bei einem umfang von 2,45cm :mmmm: :mmmm: :mmmm:
    alles andere wie ecken oder rundungen spielen dabei keine rolle ?

  • Es geht und um Fläche mal Länge.
    Die Querschnittsfläche von nem 10er Rohr= pi x r² = 3,14 x 25 = 78,5cm²
    und wie du die jetzt verteilst is wurst...mach 2 Rohre = 78,5/2 = 39,25cm²
    Das entspricht Beispielsweise 2 mal einem Port mit den Kantenlängen: 10 mal 3,9


    dabei bleibt die Länge immer gleich. Nu verstanden?


    Der Umfang is wurst

  • Jetzt ist mir einiges klar geworden,
    doch irgendwie hab ich immer noch ein problemm mit berechnung mit BassCAD
    Rufi
    kann es sein das du mit 2 sub´s und einem rohr gerechnet hast?
    habe aber nur einen sub und möchte zwei (jetzt holzport´s)


    komme dann auf 25,1l und 2 mal 137cm rohrlänge
    ist das so würklich korrekt oder ist es die gesamtlänge 137cm von beiden?


    abstimmung auf QI11 ist das der Tip?


    fragen über fragen :mmmm: und ich drehe bald durch

  • Du kannst dein Port auch auf die gesamte Länge des Gehäußes verteilen.


    z.b. 30cm Höhe und 2,61 cm Breite.
    Das ganze kannst Du beliebig ändern nur auf die 78,5 cm² solltest Du kommen und die 32 cm länge.


  • Wie willst Du denn 137 cm in ein 25.1 L Gehäuße bringen :mmmm:


    Ich habe mit einem Sub gerechnet, wenn Du noch etwas Tiefgang haben willst dann solltest Du schon bei den 38 Litern bleiben.


    Wenn Du einen Holzport baust dann würde ich nur einen machen, sollte dann so aussehen wie bei dem Gehäuße das ich Dir angeboten habe.

  • Der kleine Peak macht gar nix, den merkst Du nicht wirklich beim Musikhören.

  • Alles klar
    danke euch allen für das durchkauen
    wenn es fertig ist mach euch ein foto


    aber was haltet ihr allg. von diesem phase woofer?
    ist der für so eher kickbässe geeignet?
    ist ja multi ohm 12 d.h. würde denn auf 2ohm betreiben wollen


    Praios
    es ist auch nur ein woofer.

  • nachm kaufen die frage stellen, was die jungs davon halten, sehen die gar nicht gern :flipa:


    :engel:

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim